Upgrade eXplorist 110 und GC

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Upgrade eXplorist 110 und GC

Post by S1G »

Ich wurde von einem Freund darauf hingewiesen, dass es ein Upgrade für den eXplorist 110 und GC zum 310 gibt.

http://antalos.com/en/gps/explorist-310-firmware.php

In der APP/Settings.xml sollte man noch was ändern:

Code: Select all

<Setting name="LANGUAGE" type="string">Atlas_RU.qm</Setting>
in

Code: Select all

<Setting name="LANGUAGE" type="string">Atlas_DE.qm</Setting>

und die UGDS.BIN löschen ;)

Anschließend den GPS-Empfang wieder einschalten und die Sommerzeit auf "automatisch" stellen.

Vielleicht bemerkt man ja auch, dass der nächste Track, den man speichern möchte, auch einen russischen Namen hat. Das kann man aber im Tracks menu ändern.

Installation: Volle Batterien einlegen, GPS mit dem PC verbinden und einschalten.
Die oben verlinkte .zip Datei entpacken.
Auf dem eXplorist alles (bis auf die Maps) löschen und den entpackten Inhalt der Zip kopieren.
Sollte zwischendurch die Verbindung zwischen eXplorist und PC unterbrochen werden, gibt es möglicherweise einen schönen Briefbeschwerer.
Somit alles auf eigene Gefahr, es ist hiermit möglich, das Gerät zu zerstören...

Bei mir hat es allerdings bei beiden Versionen problemlos funktioniert.
Jetzt muss man nur jedesmal bei Vantage Point die Meldung ignorieren, dass es ein Update gibt. Das würde wieder die Original-Software installieren. :-)

Viel Spaß!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Upgrade eXplorist 110 und GC

Post by MIAU_90 »

Was wurde geändert ???
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Upgrade eXplorist 110 und GC

Post by S1G »

Der 110 und der GC haben die Software vom 310 mit allen Features.

Das ist kein offizielles Update, sondern ein Upgrade vom kleineren Modell zum größeren.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
steilamseil
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Tue Sep 16, 2008 7:44 pm
Location: Noerdlich von Salzburg

Re: Upgrade eXplorist 110 und GC

Post by steilamseil »

Habe es gleich auprobiert!
Das Upgrade hat super funktioniert.
Ich werde es am WE gleich testen.

Danke an S1G für den Tip :thumbup
Gruss, Robert
T2000(verstaubt) + ex710 + exGC
Humphrey3
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Wed Jan 09, 2013 9:25 am

Re: Upgrade eXplorist 110 und GC

Post by Humphrey3 »

Moin,

na das sich da noch mal was tut, hät ich auch nicht gedacht... mal bei Gelegenheit draufladen.
Wenn's klappt, auf jeden Fall ne Super Sache!

Thx
Gruß
Humphrey3
--------------------------------------
eXplorist GC@310_1.62_dump_for_GC mit TOSMD
Humphrey3
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Wed Jan 09, 2013 9:25 am

Re: Upgrade eXplorist 110 und GC

Post by Humphrey3 »

Sodala, Update ist gemacht und läuft... freu freu... :thumbup :thumbup

am meisten gespannt bin ich auf die neue Funktion endlich einen Route anzuzeigen bzw zu nutzen.

Thx a lot
Gruß
Humphrey3
--------------------------------------
eXplorist GC@310_1.62_dump_for_GC mit TOSMD
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Upgrade eXplorist 110 und GC

Post by S1G »

Nicht wundern, wenn beim Track speichern noch was kyrillisches kommt. ;-)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Humphrey3
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Wed Jan 09, 2013 9:25 am

Re: Upgrade eXplorist 110 und GC

Post by Humphrey3 »

So, kurze Rückinfo vom Ex GC@310... bezüglich Routing Funktion.

hab mir mal spaßeshalber eine Route die bei uns im Ort losgeht draufgespielt und getestet bei einem Abendspaziergang. :lol:
Funzt einwandfrei. :thumbup
Hät nicht gedacht dass sich in der Richtung noch was tut!

Bin begeistert

THX
Gruß
Humphrey3
--------------------------------------
eXplorist GC@310_1.62_dump_for_GC mit TOSMD
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Upgrade eXplorist 110 und GC

Post by S1G »

Nur halt im Hinterkopf behalten: VantagePoint erkennt den GC als GC und bietet Dir als upgrade-version für den gepimpten GC_310 die Version 1.70 an, welche dann wieder die GC-Firmware ist...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
muhkuh2k3
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Mar 15, 2014 5:10 pm

Re: Upgrade eXplorist 110 und GC

Post by muhkuh2k3 »

Hi,
nutze selber das 110 und hab noch eine frage zu dem Features mit der 310er Firmware.
Hab mein 110er mit den Maps4me Karten bestückt und die Cacheanzahl gepimpt :)

So wie ich das verstehe wären die Neuerung dann nur das Routen und das einfachere einbinden von OSM Karten von Maps4me?
Ist es mit der 310er Firmware möglich Waypoint für Multi-Caches zu Nutzen?

Gruß
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Upgrade eXplorist 110 und GC

Post by S1G »

Du kannst u.a. nach POI auf der Karte suchen.
Waypoints für Multicaches funktioniert nur beim GC. Und da auch nur, wenn die Waypoints mit Koordinaten beim Cache hinterlegt sind. (Parkplatz usw.)
Ansonsten gibt es ein paar mehr Möglichkeiten, den Detailgrad der Karte anzupassen.
Das Beste ist jedoch, wenn der 110 genau so läuft, wie er soll, ein komplettes Backup aller Datein zu machen, dann das 310 Upgrade zu probieren. wenn Dir das nicht zusagt, dann kannst Du wieder alles runterschmeissen und Deine ursprünglichen Dateien wieder zurückkopieren.

Oder Du nutzt den 110 "bestimmungsgemäß" mit der dafür vorgesehenen Software für den 110.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
muhkuh2k3
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Mar 15, 2014 5:10 pm

Re: Upgrade eXplorist 110 und GC

Post by muhkuh2k3 »

Dank dir für die Antwort.
Werde mir das Update angucken :)
muhkuh2k3
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Mar 15, 2014 5:10 pm

Re: Upgrade eXplorist 110 und GC

Post by muhkuh2k3 »

Ich habe das Update gestern getestet.

Was mir posititv aufgefallen ist:
- Trotz hoher Details und Schattierungen ist das scrollen auf der Karte flüssiger geworden.
- Auch bei höheren Zoomstufen werden Feldwege angezeigt, was beim Fahrradfahren sehr praktisch ist.
- Bei der Routenfunktion konnte ich keine Fehler feststellen.

Die Lade- und Bendenkzeiten sind gleich geblieben. Ab und zu sieht man jetzt die Eieruhr (Rundes Wartesymbol wie beim Starten des Geätes) wenn man die Menüpunkte auswählt.

Fazit:
Kann das Software-Upgrade nur empfehlen :)


Gruß
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Upgrade eXplorist 110 und GC

Post by S1G »

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass der 110 mit 230 MHz läuft, der GC und 310 mit 400 MHz. Mit exzessiver Nutzung von Schattierungen und übereinandergelegten Karten sowie 10000 Caches, Wegpunkten und vielen Bildern kann es durchaus mal zu Bedenkzeiten kommen.

Aber schön, dass alles bei Dir funktioniert.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Upgrade eXplorist 110 und GC

Post by speedskater »

@S1G: Vielen Dank für den Tipp! Habe das ( inoffizielle) Update soeben aufgespielt und weiterhin
ein funktionierendes GPS, nun aber ein 310- super. Ich freue mich, dass ich bisher keinen Käufer für mein
knubbligen GC gefunden habe, kann ich ihn doch nun auch zum Tracken, Routen usw. nutzen.
Bin gespannt, ob alles weiterhin klappt...Dann kann das etrex30 für´s Sporteln mit
Pulsmessung vorbehalten bleiben.

Allen ein gesundes, neues Jahr 2015!

Grüße aus der Hauptstadt,
Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Post Reply