Bike & Hike Karte

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

SundC
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Oct 22, 2013 11:49 am

Bike & Hike Karte

Post by SundC »

Hallo liebes Board und der Betreiber von Maps4me.
Erstmal ein herzliches Danke für die viele Arbeit die ihr euch macht! Beide Plattformen sind echt spitze und haben mir schon viel geholfen und die 8,90€ sind bestens investiert!!

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe im Moment die TOPO0913 und die Bike and Hike Karte auf unseren 510 und 610. "Früher" war es mal so dass Bike and Hike Karte zumindest bei weitem rauszoomen sich über die Karte gelegt hat. Jetzt ist es allerdings so dass sie gar nicht mehr zu erkennen ist und ich quasi die OSM Karte komplett abschalten müsste um den Routen folgen zu können. Ergo ist die Bike and Hike für uns (im Moment) ziemlich nutzlos.
Hat da wer einen Rat?

Beste Grüße
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Bike & Hike Karte

Post by Sockeye »

Danke für das Feedback.

Die Hike & Bike muss von mir angepasst werden, damit sie wieder aktuell wird und auch mit den neuen Format zurechtkommt.
Da sind leider noch ein paar Stolperfallen die ich noch lösen muss, kann also sein, dass es noch ein wenig dauert.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
SundC
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Oct 22, 2013 11:49 am

Re: Bike & Hike Karte

Post by SundC »

Hallo Sockeye. Vielen Dank für deine Rückmeldung! Klar ist das keine Sache von 2 Stunden und auch war mir bewusst das da einige Hürden zu überwinden sind!
Danke auch nochmal für den tollen Support von deiner Seite aus, einfach toll!
Beste Grüße
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Bike & Hike Karte

Post by MIAU_90 »

Hallo Sockeye,

würde die Möglichkeit bestehen diese Karte auch auf die Alpen (F,CH und A) zu erweitern :lol:
oder eine separate Alpenkarte zu erstellen ??? :mrgreen:

Natürlich weis ich nicht in wie weit du hier an Datenmaterial kommst oder schon hast.
Wäre aber eine coole Sache........

Ich suche gerade Daten oder einen Track für München-Venedig aber auf der Genuss
bzw. der Goethe Route über München-Insbruck-Brenner-Bozen-Gardasee-Verona-Venedig.

Grüßle MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
SundC
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Oct 22, 2013 11:49 am

Re: Bike & Hike Karte

Post by SundC »

Hallo. Wollte mal fragen ob sich nach einem Jahr was getan hat an der "Bike & Hike" Karte? Denn mit ihr ist das radeln um einiges komfortabler!
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Bike & Hike Karte

Post by Sockeye »

Ich habe nochmal bei Maggi angeklopft um die Erlaubnis für routing-fähige Karten (lizenkostenfrei) zu bekommen, da ich ja in den Startlöchern stehe um eine Routing-fähige Hike & Bike zu machen.
Aber in den nächsten Wochen wird es auf jeden Fall eine aktualisierte Version geben.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Bike & Hike Karte

Post by Sockeye »

Von Maggi kommt keine Antwort... Ich setzte mich jetzt an die neue Hike & Bike... bin aber noch am Forschen, wie ich das am besten mache.. kann also noch ein paar Tage dauern

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Bike & Hike Karte

Post by MIAU_90 »

:anbeten :a040hae :anbeten

Grüßle MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Bike & Hike Karte

Post by Sockeye »

Sodale der erste Prototyp ist fertig. Das Konzept wurde folgendermaßen geändert:

- Die Wander-, wird von der Fahrrad-Karte getrennt. Es wird also 2 Karten geben: DE_BIKE und DE_HIKE
- Die Karten sind routingfähig, aber NUR auf den entsprechenden, als in OSM als Relations gepflegten (Fahrradrouten / Wanderrouten) Wegen und eX510, eX610 und eX710
- Die Karten funktionieren auch auf dem eX110, 310, und GC aber ohne routing
- Die Karten werden ganz Deutschland umfassen (Alpen, Holland und Frankreich kommt sobald die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind)
- Die Karten sind nur für den eX110 aufwärts kompatibel. (möglicherweise mach ich noch eine extra Triton Version)
- Es handelt sich um sogenannte Light Overlay Maps (*.lgt)
- Damit sie auf den Geräten laufen, benötigt man die originale Magellan Basemap oder die aktualisierte Maps4me Basemap (10/2014) http://maps4me.net/basemaps/basemap-europe
- Die Fahrradwege werden auf dem eX als dicke blaue Linien angezeigt. Vantagepoint zeigt sie leider als schwarze Linien an
- Leider werden sie auf dem eX von den Straßen, Landstraßen und Autobahnen überdeckt, in VP werden sie darüber angezeigt.
- Da ich wohl nie die Lizenz für das verwenden der offiziellen Karten-Entwicklungs Umgebung von Magellan bekomme, werden die o.G. Darstellungsfehler wohl auch so bleiben.

wenn ihr rumspielen wollt hier ist die erste Beta der DE_Bike http://maps4me.net/freemaps/DE_Bike.zip

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Bike & Hike Karte

Post by MIAU_90 »

Hallo Sockeye,

das funktioniert ja schon super. :thumbup

Wenn der Start- und Endpunkt nicht auf dem Fahradweg liegt macht er eine direkte
Linie von der kleinsten Distanz zum Ziel bzw. vom Start zum Fahradweg.
Nur wenn die Entfernung zu Groß zum jeweiligen Radweg ist kommt eine Fehlermeldung.
Wie sieht es nachher bei der Hike karte aus?

Was jetzt fehlt von diesen Maggiidioten ist das man den Profilen direkt eine Karte
zuordnen kann und nur das Profil wechsel müsste um ins Routen zu kommen. :sauer

Danke schon mal für die viele Arbeit. :mrgreen:

MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Bike & Hike Karte

Post by S1G »

Das stand recht weit oben auf der Wunschliste. Das wurde aber nie umgesetzt.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Bike & Hike Karte

Post by Morgaine1976 »

MIAU_90 wrote: Wenn der Start- und Endpunkt nicht auf dem Fahradweg liegt macht er eine direkte
Linie von der kleinsten Distanz zum Ziel bzw. vom Start zum Fahradweg.
Nur wenn die Entfernung zu Groß zum jeweiligen Radweg ist kommt eine Fehlermeldung.
Hi,

endlich, endlich komme ich dazu, das "Ding" mal genauer anzusehen ...

Was genau soll denn "Fahrradweg" sein? Bei mir kommen ganz komische "direkte Linien", da hätte man mit dem Rad - sogar auf ausgewiesenen Radwegen - viel näher wenn nicht sogar bis direkt ran fahren können. Beispiele können gerne zugespielt werden :)

Viele Grüße
Morgaine

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Bike & Hike Karte

Post by MIAU_90 »

Die Karte geht momentan von den ausgewiesenen Fahrradwegen aus wie zB. Donautalradweg
oder Westweg für Fahrräder.
Alle anderen mit dem Fahrrad befahrbaren und ausgewiesenen Wege sind glaube ich im Moment
noch zu viel für das Kartenformat.
Ich denke Sockeye arbeitet an einer Lösung.

MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Bike & Hike Karte

Post by Morgaine1976 »

MIAU_90 wrote: Ich denke Sockeye arbeitet an einer Lösung.
MIAU_90
Ahso, dann harre ich geduldig der Dinge, die da vielleicht noch kommen mögen 8) Dankeschön!

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Bike & Hike Karte

Post by Morgaine1976 »

Gibt es inzwischen ein Update, was ich nicht gefunden oder übersehen habe? Bei dem Wetter könnte ich bald wieder die Langstreckenradelsaison eröffnen 8)

Vielen Dank im Voraus!
Morgaine1976

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
Post Reply