Fragen über Fragen

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
User avatar
!i!
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Wed Aug 10, 2011 7:49 am
Contact:

Fragen über Fragen

Post by !i! »

Hi, ich habe nun schon eine ganze Menge hier gelesen, aber bei mir gibt es noch so viele Fragen bzgl. Karten und dem Workflow mit OSM:

Welche Kartenformate gibt es nun eigentlich für Magellan? Sind .img und .imi inkompatibel?
Was können die Karten denn nun? Raster/Vektor/routen/POI&Adressuche?
Was wird zur finalen Erstellung von Magellan Karten nun eigentlich verwendet? Mobille Mapper?
Was wird für MMO als Eingabe akzeptiert? Nur Shapefiles?
Der Weg ist mein Ziel...
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Fragen über Fragen

Post by S1G »

Mal sehen, ob wir das hinbekommen:
es gibt: Rastermaps (.rmp)
Vectormaps:
- .imi (die "normale" Vectorkarte)
- .mgi (die Basiskarte)
- .poi (die poi-Karte)
- .tpo (Topo-karte)
Die Vektorformate sind sich relativ ähnlich, soweit ich es beurteilen kann. imi, mgi und poi ließen sich auf dem triton durch umbenennen in das andere Format "wandeln", auf dem eXplorist nicht mehr.
Nicht kompatibel dazu ist .img, welches auf dem meridian u.ä. verwendet wurde
Karten können:
- Rasterbilder -> mit einem geeigneten Tool kann es auch eine selbst gemalte Schatzkarte sein
- Vektordaten - na klar
- routingfähige Karten (die heissen City Series) können auch wunderbar routen
- auf City Series karten kann man auch nach Poi und Adressen suchen und dorthinrouten.

Mit Mobile Mapper können Vektorkarten erzeugt werden. Wie das geht, ist hier in einem Tutorial beschrieben. Ich bin aber nicht dahinter gestiegen.
Da kann Dir Sockeye am ehesten weiterhelfen. Eventuell gibt es aber noch weitere User hier, die sich damit auch noch auseinandergesetzt haben.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
!i!
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Wed Aug 10, 2011 7:49 am
Contact:

Re: Fragen über Fragen

Post by !i! »

Hey danke für die Infos.

Also sind das alles Dateien, die dieselben Inhalte haben, aber aufgrund der Dateiänderung im Gerät ebend über andere (POIS) bzw. unter andere (Topo) gelegt werden?

Was ist der genaue Unterschied zwischen Summit und Citty Maps? Nur die Fäigkeit zu routen?
Der Weg ist mein Ziel...
liberty
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Jun 03, 2014 8:26 pm

Re: Fragen über Fragen

Post by liberty »

Ich, komme aus NRW, bin sehr viel in Canada-1000islands.com
wie zZ zB. und habe mir heute einen neuen Magellan 5202LM gekauft.
Ende Okt. bin ich zurueck in NRW.

Frage: kann ich das Geraet auch in Deutschland verwenden,
wenn ich die richtige Map herunterlade?? , ist das moeglich??

Im Voraus vielen Dank

liberty
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Fragen über Fragen

Post by S1G »

Wenn es dafür eine Karte gibt, sehe ich keinen Grund, warum das Gerät in EU nicht funktionieren sollte.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
roof
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Wed Jul 09, 2014 1:31 pm

Re: Fragen über Fragen

Post by roof »

<3 liebe das Forum jetzt schon!:-) Viele Fragen beantwortet worden, die ich ebenfalls nicht wusste, toll!
Unterm Strich zähl ich
Uschebti
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Jul 24, 2015 5:26 pm

Re: Fragen über Fragen

Post by Uschebti »

Hallo Allesamt!
Vielleicht hätte ich es ja besser hier posten sollen, deshalb schnell noch eine Frage.
Gibt es nutzbare Angelkarten für D, DK, SWE und PL von denen Ihr wißt?

Vielen Dank für Eure Antworten,
:thumbup


!i! wrote:... Welche Kartenformate gibt es nun eigentlich für Magellan? Sind .img und .imi inkompatibel?......
Etrex VistaHCX , Magellan Explorist Pro10
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Fragen über Fragen

Post by Sockeye »

Leder nein.
(Ich gehe mal davon aus, dass du die Binnengewässer mit entsprechenden Tiefenangaben meinst)

Ansonsten gibt es nur die Navionics Seekarten und da kommt es darauf an welches Gerät du hast, wegen der SD-Kartengröße

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
IssacLDGR
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Fri Oct 16, 2015 10:14 am
Contact:

Re: Fragen über Fragen

Post by IssacLDGR »

Das klingt sehr gut und schön!
Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten. hulle6
User avatar
Visioon
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Tue May 10, 2016 10:43 am
Location: Berlin

Re: Fragen über Fragen

Post by Visioon »

Das klingt wirklich sehr gut.
Post Reply