Explorist 110 und Route

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
holzwurm_1
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Mon Jan 13, 2014 6:58 pm

Explorist 110 und Route

Post by holzwurm_1 »

Kann ich mit dem 110er auch Routen erstellen oder muss ich das immer über den PC tun?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 110 und Route

Post by S1G »

Das sollte auch gehen. Ist nur mühsamer...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
holzwurm_1
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Mon Jan 13, 2014 6:58 pm

Re: Explorist 110 und Route

Post by holzwurm_1 »

Man muss doch mit dem Expl.Wegpunkte setzen. Wie kann ich dann daraus die Route erstellen und aktivieren?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 110 und Route

Post by S1G »

Im Routen-Menu neue Route erstellen und dann die Punkte im Dialogfeld hinzufügen. (einzeln)

Da das Ganze etwas langwierig ist, habe ich das erst ein mal gemacht. Hat aber funktioniert.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
holzwurm_1
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Mon Jan 13, 2014 6:58 pm

Re: Explorist 110 und Route

Post by holzwurm_1 »

Danke, dass Du das ausprobiert hast. Das ist schon etwas aufwändiger als mit VP.
Noch eine Frage zu outdooractive: Hier kann man doch Tracks erstellen und als Routen speichern. Kann man das auch mit VP?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 110 und Route

Post by S1G »

Tracks sind Aufzeichnungen von gegenangen Strecken, Routen sind geplante Wanderung. Üblicherweise setzt man bei Routen nur markante Punkte (z.B. Abbiegungen).
Deswegen haben Routen auch meist weniger Punkte als Tracks.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
holzwurm_1
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Mon Jan 13, 2014 6:58 pm

Re: Explorist 110 und Route

Post by holzwurm_1 »

Ja das ist mir schon klar. Wenn ich mit VP eine Route plane, werden die Wegpunkte mit geraden Linien verbunden. Wenn ich aber den genauen Weg verfolgen will muss ich das doch mit einem Track machen.
zB bei Garmin basecamp kann man das. Wobei ich noch nicht ausprobiert habe, ob der Track evtl nach einer Konvertierung im Explorist angezeigt wird.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 110 und Route

Post by S1G »

Das ist dann immer noch kein Track. Ein Track ist eine Aufzeichnung.
Das wäre dann eine Route mit vielen unnützen Punkten. Im idealfall hat eine Route 2 Punkte. Anfang und Ende.

Das was bei Garmin da verkauft wird oder bei verschiedenen Wanderrouten-Büchlein mit Track runterladen, sind gewanderte Tracks. (Manchmal sogar noch mit Informationen, wann derjenige dort war...
Das ist aber keine Route.
Bei Navigation ist da glaube ich ein Artikel zu.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
holzwurm_1
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Mon Jan 13, 2014 6:58 pm

Re: Explorist 110 und Route

Post by holzwurm_1 »

Habe mit VP eine Route erstellt. Startpunkt und Ziel sind nicht identisch. Am Ausgangspunkt Route aktiviert. Das Gerät zeigt mir mit einem Piep hier den Zielpunkt an. Also muss ich ein Stück weitergehen und die Route abbrechen und neu starten.
Mach ich was falsch oder ist das normal?
Post Reply