Morgaine1976 wrote:
Ich hatte vor meinem 610 ein Oregon. Und das war mal unter aller Kanone! Die Bedienung einfach nur mühsam, das Display bei Sonne nicht ablesbar, paperless cachen wurde versprochen: ging aber gar nicht... Da war sogar das 60CSx noch um Längen besser (ich habe mir damals sogar die Mühe gemacht, in meinem Blog die Vor- und Nachteile beider Geräte gegeneinander aufzurechnen)! Ok, mit Update zu Update wurde es bedienbarer, aber von einem brauchbaren Gerät fürs Geocachen noch weit entfernt (die haben heute noch keine Bilder drauf, oder?).
Ich kann bezüglich des Paperless Caching zwischen meinem 62s und dem 610er keinen großen Unterschied feststellen. Meiner Meinung nach ist auch beides nicht das Ware im Vergleich zu Lösungen auf dem PDA oder dem Smartphone. Und ja, Bilder gehen auch auf den Garmins. Schon lange. Sollte man eigentlich als Besitzerin eines 62sc wissen , oder?
Morgaine1976 wrote:
BTW: der Garmin Support redet sich grundsätzlich über die OSM-Karten raus, wenn was ist... ist mir zumindest immer passiert.
Schon mal beim Magellan Support angerufen und ein Gerät eingeschickt? Zuerst: "Nie was von dem Fehler gehört", dann "Vielleicht haben wir doch was von dem Fehler gehört", "Schicken sie es mal ein", Gerät kommt mit dem selben Fehler zurück. "Das tut uns leid, da wissen wir jetzt auch nicht weiter. Es ruft jemand zurück." Es rief dann auch mal nach Wochen jemand zurück, daraufhin wurde das Gerät nach München geschickt. Und fast 4 Wochen später, insgesamt 3 Monate nach Kauf habe ich endlich ein Gerät, das zwar keine echten Hardwarefehler hat, dafür gibt es aber immer noch jede Menge Probleme, wie dem Barometer, dem Suspendmode und und und. Und das nach fast 3(?) Jahren auf dem Markt? Zum Vergleich beim 62s waren solche grundlegenden Bugs nach 1.5 Jahren Geschichte.
Die Touch Geräte wären eigentlich eine gute Alternative, wenn Magellan ein wenig Ehrgeiz hätte Fehler zu beheben und das Produkt zu verbessern. Aber wenn ich mir das letzte Update ansehe, das nach ungefähr 10 Monaten endlich kam, dann kann ich davon nichts erkennen. Garmin ist zwar auch nicht gerade vorbildlich was die Fehlerbeseitigung angeht. Aber man hat trotzdem immer eine begründete Hoffnung, dass eindeutige Fehler beseitigt werden.
Und zum "genialen Display": Wir standen erst vor ein paar Wochen mit mehreren Geräten bei strahlender Sonne in den verschneiten Bergen. Die Geräte mit Touchscreen sind in dieser Situation nur noch mit voller Hintergrundbeleuchtung zu benutzen. Die resistive Folie über dem Display fordert ihren Tribut. Das Sportiva glänzte hier am meisten, weil es eine sehr helle Beleuchtung hat. Aber leider geht das auch bei allen Geräten kräftig auf die Batterie. Die Geräte ohne Touchscreen sind ohne Beleuchtung ablesbar. Ich kann an dem Display vom 610er nichts Schlechtes aber auch nichts Geniales feststellen. Resistiver Touchscreen halt. Finden einige ok, andere nicht.