Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by kiozen »

Hallo,

beim Ausprobieren des barometrischen Sensors ist mir folgendes aufgefallen. Ich habe im Setup -> Navigation -> Altimeter Source "Barometer" eingestellt. Danach unter Setup -> Calibrate Barometer/Altimeter gebe ich meine bekannte Höhe von 340m ein. Rüber zum Parkhaus gegangen und auf das oberste Parkdeck ohne Dach gestellt. Das ist definitiv höher als vorher. Von dort ist der angezeigte Screenshot. Die Höhe wird immer noch mit 340m angegeben. Das Sportiva als Referenz zeigt jetzt 380m an. Ich habe natürlich schon länger mit der Sache gespielt. Das "Elevation" Feld zeigt nie etwas anderes an, als den Wert der beim Kalibrieren angegeben wurde.

Des weiteren fällt mir auf, das die Trackaufzeichnung mit dem barometrischen Sensor, eine ähnlich Varianz in den Messwerten aufweißt als wenn die GPS Höhe verwendet wird. Das dürfte nicht sein. Ich hege deshalb den Verdacht, dass der barometrische Sensor nie zur Höhenbestimmung herangezogen wird. Nicht im "Elevation" Feld und nicht in der Trackaufzeichnung. Habe ich beim Einstellen etwas übersehen?

Was mir im Dashboard fehlt ist ein Feld für die akkumulierten Höhenmeter. Gibt es das überhaupt? Oder traut sich Magellan an diese Aufgabe erst gar nicht ran?

Grüße

Oliver
Attachments
shot00004.png
shot00004.png (41.34 KiB) Viewed 11373 times
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by kiozen »

Um nochmal die Sache ein wenig zu verdeutlichen habe ich zwei Track aufgezeichnet. Einen mit dem Sportiva, auf barometrische Höhe eingestellt. Und einen mit dem 610er, auch auf barometrische Höhe eingestellt. Hier sind die Rohdaten http://www.qlandkarte.org/sportiva_vs_magellan.gpx

Das Sportiva war in der Gesäßtasche was sich in einer schlechten Aufzeichnung der Position bemerkbar macht. Aber das Höhenprofil ist korrekt wiedergegeben. Die Schwankungen im erwarteten Bereich. Das Profil vom 610er ist so unbrauchbar wie jede Höhenmessung via GPS. Und das obwohl in Setup -> Navigation -> Altimeter Source "Barometer" eingestellt ist.

Habe ich wieder einen blonden Moment beim Einstellen des Gerätes? Oder steht der barometrische Sensor nur auf der Box, wird aber nicht wirklich benutzt?
Attachments
Track Magellan
Track Magellan
magellan.png (24.25 KiB) Viewed 11352 times
Track Sportiva
Track Sportiva
sportiva.png (26.32 KiB) Viewed 11352 times
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by S1G »

Nur um sicherzugehen: Als Sensor ist der eingeschaltet?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by kiozen »

S1G wrote:Nur um sicherzugehen: Als Sensor ist der eingeschaltet?
Du meinst Setup -> Sensors -> Barometer -> "on" ?

Dann ist er eingeschalten.
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by kiozen »

Auch hier gilt das Gleiche wie für die Probleme mit der Trackaufzeichnung und dem Suspend. Das Gerät wurde eingeschickt, auf dem Reperaturschein steht, dass das Problem nachvollzogen wurde und die Software erneut aufgespielt wurde. Gändert hat sich nichts. Nach wie vor hängt das "Elevation" Feld auf einem Wert fest und in der Trackaufzeichnung wird die GPS Höhe verwendet. Da der barometrische Sensor auf der Verpackung für eine genauere Höhenmessung angepriesen wird halte ich das für einen schweren Bug. Deshalb auch hier meine Frage: Was muss ich machen damit dieses Problem bei Magellan mit gebührenden Ernst und Sorgfalt behoben wird?
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by alois »

Ob das Barometer aktiviert ist, entscheidet noch nicht darüber ob er bei der Aufzeichnung verwendet wird.
Wie siehts mit "Einstellungen" > "Navigation" > "Höhenmesserquelle" aus? (Settings > Navigation > Altimeter Source)
Dort lassen sich noch mal separat GPS, Karte oder Barometer als Datenquelle auswählen.
GPS ist Werkseinstellung.

Nachtrag:
Ich hab im ersten Beitrag in der ersten Zeile überlesen, das Du die Einstellung schon gefunden hattest.
Sie liegt aber auch recht versteckt, weswegen der Verdacht nahe lag.
Viele Gruesse
Alois
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by kiozen »

alois wrote: Nachtrag:
Ich hab im ersten Beitrag in der ersten Zeile überlesen, das Du die Einstellung schon gefunden hattest.
Sie liegt aber auch recht versteckt, weswegen der Verdacht nahe lag.
Im Gegensatz zu den Cachesymbolen habe ich das gleich gefunden :mrgreen:
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by S1G »

So, meinen Hund hat es gefallen, Herrchen war noch mal draußen. Was ich bei mir auf dem flachen Land sagen kann: Es funktioniert bei mir so, wie es wohl gedacht war. Am Besten mit dem Baro. Dafür bin ich sogar auf einen ca. 3 m Erdwall geklettert, das Baro hat es angezeigt. (Höhenangabe als Datenfeld jeweils eingeblendet). Bei der Einstellung "Karte" wird stur die Höhe aus der Karte übernommen, was dann Bewegungen in vertikaler Richtung nicht beachtet.
Die Höhe vom GPS ist relativ ungenau, wobei es hier aber auch nur recht geringe Abweichungen gab. Die 10 m "tiefe" Senke war mit dem GPS-Modus nur 5 m Tief.
Also bin ich hier komplett auf Eure Zuarbeit angewiesen...

Eine Frage nebenbei: Summit map habt Ihr auf dem Gerät und aktiviert?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by Steira_man »

Das Ergebnis der Höhenmessung ist von der Karte unabhängig, es spielt keine Rolle ob Summit oder OSM aktiviert ist.
Das beste Ergebnis gibt es am freien Feld bei super Satelliten Empfang.
Es macht auch subjektiv keinen Unterschied, wenn die Höhenmessung über Satellit, mit Karte, oder mit dem Barometer erfolgt.
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by kiozen »

Steira_man wrote:Das Ergebnis der Höhenmessung ist von der Karte unabhängig, es spielt keine Rolle ob Summit oder OSM aktiviert ist.
Das beste Ergebnis gibt es am freien Feld bei super Satelliten Empfang.
Es macht auch subjektiv keinen Unterschied, wenn die Höhenmessung über Satellit, mit Karte, oder mit dem Barometer erfolgt.
Bei allen 3 Quellen sollten im Vergleich zueinander deutliche Unterschiede zu sehen sein. Wie schon die beiden Screenshots weiter oben zeigen. In dem vom Sportiva kann man erkenne, wann ich den Damm herunter gegangen bin, wann ich über die Donau (große Brücke) gehe, usw. Bei einer reinen GPS Aufzeichnung sind diese doch recht geringen Höhenunterschiede nicht zu erkennen. Übrigens bei keinem meiner Geräte. Sowie die Satellitenkonstellation sich ändert, kommt es zu einem satten Sprung in der Höhe. ~+-20m sind durchaus drinnen. Das ist normal. Deswegen kaufe ich nur Geräte mit barometrischen Sensor.
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by Steira_man »

kiozen wrote: Bei allen 3 Quellen sollten im Vergleich zueinander deutliche Unterschiede zu sehen sein.....
Sollten - ja => tatsächlich sein - nein

Zumindest bei, 710er
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by S1G »

So, nächste Hunde-Runde. Höhenmessung diesmal mit GPS, Gerät über Ausschalter in den Ruhezustand versetzt. Vergleich der Höhen mit der Baro-Aufzeichnung von Gestern an den markanten Punkten. (Kurven etc.)

Code: Select all

Baro:  37; 42; 43; 41; 49; 40; 44; 36
GPS:   39; 36; 36; 39; 46; 45; 50; 33
Karte: 48; 48; 48; 48; 48; 48; 48; 48 
GE:    42; 42; 42; 42; 51; 46; 50; 42
Die gleichen Punkte dann auch noch mal mit der TopoHD und Google Earth.

Am besten gefallen mir die Werte vom Baro. Die Aufzeichnung vom GPS lässt zumindest ein paar Tendenzen erkennen. In wieweit meine 12 m Höhenunterschied hier aber wirklich für zuverlässige Messungen benutzt werden können, wage ich nicht zu beurteilen.

Was mir jetzt mal aufgefallen ist: Wenn das Gerät über den Ausschalter in den Ruhezustand versetzt wurde, schaltet es sich manchmal nach 2 bis 3 Sekunden wieder ein. Erst beim zweiten mal ist es wirklich im Ruhezustand.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by GeoRouter »

S1G wrote:
Was mir jetzt mal aufgefallen ist: Wenn das Gerät über den Ausschalter in den Ruhezustand versetzt wurde, schaltet es sich manchmal nach 2 bis 3 Sekunden wieder ein. Erst beim zweiten mal ist es wirklich im Ruhezustand.
Genau das gleiche Verhalten ist mir gestern bei meinem EX610 auch aufgefallen.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by kiozen »

GeoRouter wrote:
S1G wrote:
Was mir jetzt mal aufgefallen ist: Wenn das Gerät über den Ausschalter in den Ruhezustand versetzt wurde, schaltet es sich manchmal nach 2 bis 3 Sekunden wieder ein. Erst beim zweiten mal ist es wirklich im Ruhezustand.
Genau das gleiche Verhalten ist mir gestern bei meinem EX610 auch aufgefallen.
Bei mir auch.

@S1G von solchen Werten kann ich aktuell nur träumen, wie mein Screenshot und die GPX Dateien zeigen. Erfahrungsgemäß kann mann Erhebungen von wenigen Metern mit dem Barometer erfassen. Das funktioniert bei meinem 610er nicht. Bei deinem 710er anscheinend schon.

@Steira_man So ist es auch bei mir. Egal was ich einstelle, es scheint immer das GPS als Quelle für die Höhe benutzt zu werden. Ist dein Gerät auch neueren Ursprungs? Und funktioniert die Trackaufzeichnung währen dem Suspend?
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Ex 610: Fragen zur Höhenmessung

Post by Steira_man »

kiozen wrote: @Steira_man ....... Ist dein Gerät auch neueren Ursprungs? Und funktioniert die Trackaufzeichnung währen dem Suspend?
Mein Gerät dürfte neueren Produktionsdatum sein.

Suspend habe ich getestet, als ich das 710er im Mai erhalten habe. Fehlfunktion habe ich keine bemerkt. Da ich das GPS jedoch immer voll funktionsbereit haben möchte, ist es bei einem sehr kurzen Test geblieben. Ich brauche diese Feature einfach nicht.
Post Reply