Absoluter Neuling braucht Hilfe...

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe...

Post by S1G »

Lat/lon; Grad,Minuten,Dezimalminuten; WGS84 /ganz OBEN in der Auswahlliste!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Die Boofys
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu May 10, 2012 9:31 pm

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe...

Post by Die Boofys »

Ja des hab ich scho raus gefunden aber ich komm mit keiner Einstellung auf die geünschte Koordinate zb 49.010633
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe...

Post by S1G »

Ach sorum willst Du. Dann stelle doch einfach auf Grad und dann sollte es klappen. Die letzte 3 ist dann ausserhalb der Genauigkeit des eXplorist. (Keine Ahnung wie viel das in Echt ist, aber auf jeden Fall Dichter als 1 m)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Die Boofys
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu May 10, 2012 9:31 pm

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe...

Post by Die Boofys »

So hab jetz mal ein bisschen mit dem guten Stück gespielt und alles funktioniert bis jetzt reibungslos - Pocket queries klappen Super jetz hab ich nur mal ne frage die wahrscheinlich kein Problem darstellt...

Wenn ich nen geocache als gefunden auf dem gerät markiere und nen Text dazu schreibe, bekomme ich das dann iwie mit geocaching.com synchronisiert? falls ja -wie? Oder muss ich auf die Seite gehen und alle einzeln loggen?
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe...

Post by Gali+Leo »

Die Boofys wrote: Wenn ich nen geocache als gefunden auf dem gerät markiere und nen Text dazu schreibe, bekomme ich das dann iwie mit geocaching.com synchronisiert? falls ja -wie? Oder muss ich auf die Seite gehen und alle einzeln loggen?
Ja... ganz einfach:
auf gc.com unter Your Profile > Field Notes > Upload Field Notes auf Durchsuchen klicken. Dann zu deinem (mit USB verbundenem) eXplorist navigieren und im Ordner Geocaches die Datei "Logs.txt" auswählen.

Somit hast Du:
-Log-Datum / Uhrzeit
-Notizen
direkt bei GC und kannst über "Compose Log" Deinen Log schreiben.

Gruß
Haiko
Image
Die Boofys
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu May 10, 2012 9:31 pm

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe...

Post by Die Boofys »

hi
so nach langem testen sehr zufrieden habe schon viele caches mit dem gerät gefunden
aber da kommt auch gleich eine frage auf
habe Multis mit koords die man mit ner Formel berechnen muss
haben also zh koords ausgerechnet und mal bei google und ins smartphone eingegeben und natürlich auch beim exploristen 510
wie kann es sein das der explorist ein anderes Ergebnis anzeigt also ca 500 Meter in ner anderen Richtung
die Einstellungen für koords sind richtig also grad minute lat/lon und wgs84
muss ich jetzt losziehen und mich überraschen lassen was stimmt?google oder explorist? das merkwürdige ist das beim suchen als noch kein explorist da war google immer recht hatte.... darum sind wir etwas irritiert das der unterschied doch so gross ist
machen ich mit den primär und sekundär Einstellungen was falsch? wie ist das bei euch?
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe...

Post by Minnesaenger »

Hast Du vielleicht das falsche Format für Lat/Lon ausgewählt? Es gibt ja mehrere Varianten.

51,2345° sprich 51,2345 Grad
51°14,07' sprich 51 Grad, 14,07 Minuten
51° 14' 4,2" sprich 51 Grad, 14 Minuten, 4,2 Sekunden

Für´s Geocaching ist die erste Variante üblich.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Die Boofys
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu May 10, 2012 9:31 pm

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe...

Post by Die Boofys »

also die Koordinaten werden zb so eingetragen lat/lon-grad/minute-1meter-wgs84 zb 49 02.876
was auch einigermassen den cache trifft also gut 200 Meter daneben nur auf grad eingestellt wird's gar nix da muss ich in ne ganz andere Richtung
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe...

Post by Minnesaenger »

Stimmt! Hatte mich auch vertan, sorry. Geocaching.com verwendet Grad und Dezimalminuten.

Das ist dann merkwürdig. Ich habe die Einstellung als primäres Koordinatensystem genau wie Du und ich habe meine Caches (es waren noch nicht viele) immer gefunden.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Die Boofys
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu May 10, 2012 9:31 pm

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe...

Post by Die Boofys »

hmm dann wird's wohl nur helfen einfach mal los zuziehen und des ganze mal mit google maps am handy abgleichen... vielleicht fängt sich der expo auch dann ...
Die Boofys
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu May 10, 2012 9:31 pm

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe...

Post by Die Boofys »

hihi so nächstes Thema hab grad meine micro sd bekommen
muss ich die einfach einsetzen und der Speicher ist verfügbar oder wie muss ich das handhaben also wenn ich sie einsetze und unter Speicher nachschau wird mir nur der gerätespeicher angezeigt hab auch schon am gerät auf sd formatieren gedrückt aber nix passiert....muss ich sie als externen Speicher anhaken oder nicht ?
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe...

Post by Minnesaenger »

Bei mir die MicroSD, die ich mir gekauft habe, direkt im EX610 einsetzbar. Habe sie nicht extra formatiert. Auch die Option externer Speicher habe ich nicht ausgewählt.
Ich habe mir meine Karten von maps4me bzw. meiner diversen Mapsend-Karten auf die SD-Karte kopiert und sie sind im Ex verfügbar.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Die Boofys
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu May 10, 2012 9:31 pm

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe...

Post by Die Boofys »

jaa ole bei mir geht jetzt auch alles wunderbar!! updates gemacht karte drauf und siehe da die Koordinaten passen jetzt komischerweise besser ins Bild :) werde die tage nochmal in Wald fahren und abgleichen ole ole hoffentlich passt alles ! gibt's eigentlich ne routingfähige karte ? wenn ja wo? dann kann ich mir das naiv sparen :)
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe...

Post by Minnesaenger »

Eine routingfähige Karte für Europa gibt es bei Magellan. Hier der Link:

http://eu.magellangps.com/shop/product_ ... ts_id=6663

Vielleicht kann uns ja irgendjemand verraten, wie man sie erwerben kann. :wink: Eine Möglichkeit die Karte in den Warenkorb zu packen gibt es irgendwie nicht. Ganz egal, ob man mit seinem Account eingeloggt ist oder nicht.
Ich weiß auch nicht, ob man sie irgendwo auf SD-Karte erwerben kann. Ich habe da nur die Summit Germany oder Austria gefunden.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Post Reply