Kartendarstellung Basemap / TopoOSM / eX 610

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

MatthiasB
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon Jun 04, 2012 2:39 pm

Kartendarstellung Basemap / TopoOSM / eX 610

Post by MatthiasB »

Moin

Bin mir nicht sicher wo das Thema hingehört: in Maps4me, in Magellan-Karten oder in das eXploristen-Forum.

Mein 610 zeigt in der Kartendarstellung ab einer gewissen Zoom-Stufe komisch unsaubere/gepunktete Ansicht.

Mir ist nicht ganz klar woran das liegt. Drauf ist die Basemap (aktiv), die Summit Europa (inaktiv) und die neue Topo OSM (aktiv mit allen Punkten)

Höhenlinien sind an, Schattierungen und Relief ebenfalls.

Was kann ich tun damit die Anzeige immer schön wie auf dem ersten Bild ist?

Ich hab ein paar Screenshots gemacht um das deutlich zu machen:
Attachments
shot00001.png
shot00001.png (72.32 KiB) Viewed 10107 times
shot00002.png
shot00002.png (77.6 KiB) Viewed 10107 times
shot00003.png
shot00003.png (61.01 KiB) Viewed 10107 times
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Kartendarstellung Basemap / TopoOSM / eX 610

Post by S1G »

Das ist die Darstellung einer "Fläche" (hier wohl Wald) in der TOSM. Wenn Du das ändern möchtest, dann kannst Du derzeit nur mit Sockeye's imi-Tools die Flächen auf ein durchsichtiges Muster setzen. Aber wohl gemerkt, nur in der TOSM-Karte, nicht in der Summit-Karte. Oder Du änderst die Darstellungslevel der Flächen in der TOSM-Karte mit imi-Tools.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
MatthiasB
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon Jun 04, 2012 2:39 pm

Re: Kartendarstellung Basemap / TopoOSM / eX 610

Post by MatthiasB »

Danke, nach deinem Hinweis hab ich den Thread auch gefunden :oops:

Werds mal probieren.

Edith meint: mit den Imi-Tools war das ne Sache von einer Minute - vielen Dank!
Image
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Kartendarstellung Basemap / TopoOSM / eX 610

Post by Minnesaenger »

Wie hast du die Waldflächen denn jetzt verändert? Mit Solid Fill statt Hex Pat werden bei mir die Höhenlinien verdeckt. Gibt es sowas wie Solid Fill transparent? Ohne, dass man ein Muster bekommt.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Kartendarstellung Basemap / TopoOSM / eX 610

Post by S1G »

Anzeige von Level "0" bis Level "0"
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Kartendarstellung Basemap / TopoOSM / eX 610

Post by Minnesaenger »

S1G wrote:Anzeige von Level "0" bis Level "0"
Aber dann ist die Darstellung doch ganz weg!? Ich möchte ein durchgängige Fläche, ohne dass die Höhenlinien verschwinden. So, wie in der Summit Germany. Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass deren Styles nicht mit dem Imi-Tools reproduzierbar sind.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
MatthiasB
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon Jun 04, 2012 2:39 pm

Re: Kartendarstellung Basemap / TopoOSM / eX 610

Post by MatthiasB »

Hmmmm, also bei mir werden die Höhenlinien angezeigt :?:
Habe aber auch nur Waldflächen verändert. Auf Solid Fill.
Attachments
shot00005.png
shot00005.png (63.17 KiB) Viewed 10073 times
Image
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Kartendarstellung Basemap / TopoOSM / eX 610

Post by Minnesaenger »

Mmmh?

Ich sehe, Du kommst aus dem Harz. Die Ecke ist mir bekannt. :)

Habe mal einen Ausschnitt mit den gleichen Einstellungen in Vantage Point. Dort werden die Höhenlinien bei Solid Fill überdeckt!
Harz VP.jpg
Harz VP.jpg (40.63 KiB) Viewed 10058 times
Vielleicht ist das ja nur in VP so. Hab die Karten jetzt noch nicht auf den Ex610 geladen.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
MatthiasB
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon Jun 04, 2012 2:39 pm

Re: Kartendarstellung Basemap / TopoOSM / eX 610

Post by MatthiasB »

Ne ich komm nicht aus dem Harz, da sind die nächsten guten Berge für Screenshots.
Hier in Oldenburg gibts keine Höhenlinien :lol:
Image
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Kartendarstellung Basemap / TopoOSM / eX 610

Post by Minnesaenger »

So nochmal geschaut. Die Höhenlinien werden nur in VP überdeckt. Auf dem Ex ist alles top!
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Kartendarstellung Basemap / TopoOSM / eX 610

Post by Minnesaenger »

Noch mal eine andere Frage zur Kartendarstellung auf dem Ex. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht im Hochgebirge wohne. :)
Wenn ich die Kartendarstellung auf dem Ex auf 3D stelle, sieht das für mich aus für eine lediglich gekippte 2D-Darstellung und überhaupt nicht räumlich, wie ich das bei einer 3D-Darstellung erwarten würde. Ich wohne am Rand eines Mittelgebirges, da reichen vielleicht die Höhenunterschiede noch nicht aus, um die Berge in 3D sichtbar zu machen? :? Aber auch, wenn ich in die Berge scrolle wird die Ansicht nicht wirklich 3D.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Kartendarstellung Basemap / TopoOSM / eX 610

Post by alois »

Hab ich auch schon an steilen Klippen bemerkt.
Die Darstellung ist so geringfügig erhöht, das man die Funktion auch ignorieren kann.
Im Gerät sowieso, aber auch in Vantage Point eher überflüssig.

Allerdings verzichte ich auch am PC auf eine 3D-Darstellung, denn zumindest bei der Streckenplanung erkenne ich anhand der eingezeichneten Höhenlinien und deren Abständen ob die Strecke geeignet ist.

Es ist zwar eine Erhöhung da, aber die stimmt bei weitem nicht mit der Realität überein.
Eigentlich müsste Vantage Point in 3D noch um 200% stärker überhöhen.

Als Beispiel habe ich mal einen steilen Felsen gewählt.
Die Erpeler Lay ist ein 190m hoher Felsen am Rhein, der wie eine Klippe zum Strom hin abfällt.
Seinen Namen trägt der Felsen wegen der Ortschaft Erpel zu seinen Füßen.
Geschichtlich bekannt wurde der Berg vor allem, da dort eine Eisenbahnbrücke den Rhein querte und in einen Tunnel führte, der genau durch diesen Felsen führte.
Brücke und Tunnel wurden im 2. Weltkrieg zerstört, es handelte sich um die bekannte "Brücke von Remagen".
Das hat für uns auch den Vorteil, das es davon auch viele Fotos zu finden gibt.

Hier also einmal die 3D-Ansicht aus Garmin Basecamp mit der Topo Deutschland 2012 Pro,
die 3D-Ansicht aus Vantage Point mit der Topo OSM Germany (12/11) und ein Foto des Touristikbüro der Stadt Remagen (remagen.de).

Image
Image
Image
Viele Gruesse
Alois
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Kartendarstellung Basemap / TopoOSM / eX 610

Post by Sockeye »

Das Darstellungs-Verhalten von VP / EX / Triton ist mir bekannt. Leider reagieren die Systeme unterschiedlich bezüglich der Darstellung der Höhenlinien.

Die einzige Möglichkeit, dass alle Drei Höhenlinien sowie eine Fläche anzeigen, ist die Fläche mit einem Muster zu versehen. Dies werde ich auch weiterhin so halten, da wir doch noch viele Triton Nutzer haben, deren Höhenlinien von einer Voll-farb-fläche verdeckt würden.

Auch für die Farbgebung ansich, kann der eX mehr als der Triton oder VP. Auch der Vorstoß von VP mit seinen Farbänderungen geht mir gewaltig auf den Sa.. :sauer Primärfarben werden verwurstet und in der aktuellen Version kann man die Verwurstung noch nicht einmal abstellen...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Kartendarstellung Basemap / TopoOSM / eX 610

Post by alois »

Die Farben in VP ändern sich, wenn ich die Nat. Topo Funktion aktiviere.
Schalte ich die ab, wird alles bläulich, bei eingeschalteter Option ist es eher gelb.
Siehe oben im Screenshot.
Viele Gruesse
Alois
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Kartendarstellung Basemap / TopoOSM / eX 610

Post by Minnesaenger »

@Alois
Mir ging es eigentlich um die 3D-Darstellung auf dem Explorist und nicht in Vantage Point! Ob da überhaupt eine 3D-Darstellung erfolgt, weil es nur aussieht wie 2D gekippt. Also quasi wie schräg auf eine Papierkarte geschaut.

Wie genau ansonsten Berge wiedergegeben werden hängt halt infach von der Auflösung der Höhendaten ab. Die TOSM verwendet ja ein 1,7 sec Raster. Alles was genauer ist gibt es nur gegen Geld. Bei der Arbeit habe ich im GIS auch Laserscandaten im 1-Meter-Raster. Da sind die Konturen sehr exakt. Für ganz Deutschland wäre das aber ein teures Unterfangen für ein kostenloses Angebot. Bei 80 €/km² ergeben sich für Deutschland ca. 28 Mio. €, aber vielleicht gibt es Mengenrabatt. :mrgreen:
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Post Reply