Spoilerbilder auf dem Magellan Explorist GC speichern

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Säbel Pirat
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed Jan 25, 2012 1:24 pm

Spoilerbilder auf dem Magellan Explorist GC speichern

Post by Säbel Pirat »

Hallo zusammen,

kann mir jemand mit meinem Magellan Explorist GC helfen?

Ich möchte gerne die Spoilerbilder auf dem Gerät speichern um sie bei Bedarf später beim Cachen anzeigen zu lassen.

Wie ich mittlerweile mehrfach gelesen habe lassen sich die Bilder aus der Cachebeschreibung zusammen mit den Pocket Queries auf das Gerät laden, jedoch die Spoilerbilder nicht. Man muss sie wohl manuell als .jpg oder .png auf das Gerät laden. Aber wohin? Wo muss ich die Bilder ablegen...und wo kann ich sie später wieder aufrufen?

Ich hab sämtliche Foren durchsucht, aber leider nichts genaueres dazu gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Säbel Pirat
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Spoilerbilder auf dem Magellan Explorist GC speichern

Post by Gali+Leo »

Sebel wrote: Hier eine Anleitung wie, mit zwei Programmen und relativ wenig Aufwand, Caches mit Beschreibungsbildern und Spoilerbildern auf dem x10 erstellt werden können.

Es wird dazu GSAK, ein GSAK-Macro und SpoilerSync benötigt. Ich habe mir erst vor kurzem GSAK angesehen und finde es gar nicht so schwer zu bedienen. Vielleicht hängt das mit meinem Beruf zusammen - aber ich denke, dass es jeder Bedienen kann.

Vantage Point (VP) benutzte ich hier in keiner Weise! Dazu am Ende noch aber ein kleiner Hinweis.

Beschreibung mit Bildern zum x10 schicken:
1.) Per Personal Query (PQ) auf GeoCaching (GC) sich die gewünschten Caches laden und in GSAK importieren. Das ist genauso einfach wie mit VP.
2.) Dann in GSAK die Funktion DATABASE->GRAB IMAGE auswählen. Es werden alle Bilder aller angezeigten Caches von GSAK heruntergeladen. Die Bilder werden auf die lokale Festplatte in dem Ordner gespeichert, der in GSAK unter TOOLS->OPTIONEN->DATABASE FOLDER eingetragen ist. Es wird ein Unterordner "GrabbedImages" automatisch angelegt. Dieser Punkt ist nicht unbedingt notwendig, aber ich finde es spart später etwas zeit.
3.) Nun werden zuerst einmal alle Bilder und die Caches auf den x10 aus GSAK direkt übertragen: Menu GPS-> SEND WAYPOINTS. Alle gpx Files (und evtl. auch die "alten" Bilder) würde ich vorher löschen um keine Merkwürdigkeiten zu provozieren. Die Bilder landen im Ordner /Media/Images/GeoCaching. Ab jetzt ist die Beschreibung mit Bildern auf dem Gerät vorhanden. (hier gibt es einen Menupunkt "Grab Images from Internet before sending"- dieser könnte alternativ zu Punkt zwei verwendet werden).

Spoilerbilder hinzufügen:
Das Gerät sollte zuerst einmal in GSAK eingerichtet werden: GPS->SETUP. Dort Magellan und dann das richtige Gerät auswählen. Ich habe hier ein 710 angegeben.

4.) Nun müssen die SpoilerBilder mittels "SpoilerSync" heruntergeladen werden. Gebt bitte einen separaten Ordner für die Bilder an! Nehmt als GPX File das durch GSAK auf das Gerät kopierte GPX File.
5.) Nun muss das GSAK-Macro "SpoilerSync.gsk" ausgeführt werden. Dieses kann unter http://gsak.net/board/MacroIndex.php heruntergeladen werden. Ein einfacher doppelklick auf die heruntergeladene Datei erzeugt eine Anzeige in GSAK. Wählt hier installieren. In GSAK im Menu MACRO->RUN/MANAGE kann jederzeit das Macro wieder aufgerufen werden. Das Macro fragt nach dem Ordner der SpoilerPics. Ein Klick auf Okay verbindet sofort alle SpoilerPics in die Beschreibung. Genauer gesagt, in den Bereich der Benutzerhinweise/Kommentare. Dieses kan auch in GSAK in der BEschreibung sofort kontrolliert werden.
6.) Nun muss noch einmal die Änderung zum x10 kopiert werden: erneut GPS->SEND WAYPOINTS. Man kann hier durchaus erst einmal alles auf "Default" (USE DEFAULTS) lassen.

Nun werden die Spoilerbilder ebenfalls zum Gerät übertragen. Auf dem x10 findet Ihr NICHT in der normalen INFO die Bilder, sondern in "Letzte Einträge".

Das war's. Ich habe das ganze etwas ausführlicher beschrieben. In der Summe ist das Ganze gar nicht so schwer - im Gegenteil.
Auch habe ich EINEN machbaren Weg von vielen anderen beschrieben. Es gibt einige andere Wege. Z. B. bräuchte man Punkt drei nicht unbedingt vornehmen. Sondern man könnte einfach eine GPX aus GSAK erstellen. Ich habe aber auf diesen Weg verzichtet, da ich nicht noch mehr MenuFunktionen bei der ersten Berührung mit GSAK vornehmen wollte. So ist es nur immer ein und der selbe Weg.

Lasst mal wissen, ob es bei Euch auch klappt.

Noch offen/Nachteile:
In einem anderen Thread habe ich beschrieben, wie die eigenen gefundenen Caches auf dem x10 angezeigt werden können. Man muss nur die "MyFounds" GPX Datei von GC herunterladen, in "Magellan_Geocache_Extention.gpx" umbenennen und auf dem x10 kopieren. Das geht nicht mit diesem Weg. Ich habe das noch nicht untersucht, warum das nicht mehr klappt. Aber anscheinend liegt das an VP. VP verändert ja jedesmal die GPX Dateien, wenn synchronisiert wird.
Ich habe den Support angeschrieben, aber keine wirkliche Antwort erhalten. Ich habe nach der GPX Struktur und Datei-Hintergründen gefragt. Diese wollen sie mir aber nicht nennen. Auf erneute Nachfrage habe ich (bis jetzt) gar keien Antwort mehr erhalten.

Viel Spaß,
Sebel
Oder einfach hier

Gruß


**** EDIT***
Wobei mir gerade einfällt.... Kann der GC überhaupt Spoiler anzeigen?
Image
Säbel Pirat
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed Jan 25, 2012 1:24 pm

Re: Spoilerbilder auf dem Magellan Explorist GC speichern

Post by Säbel Pirat »

Danke für die ausführliche Antwort.
Aber ich möchte die Bilder doch ganz popelig manuell auf mein Explorist laden.

Weiß jemand wie das geht?

Gruß
Säbel Pirat
Geräte: Magellan Explorist 310, Samsung Wave S8500
Benutzung für: Geocaching, Wandern
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Spoilerbilder auf dem Magellan Explorist GC speichern

Post by Sebel »

Du benötigst doch eine Zuweisung des Caches zu dem/n Bildern. Wie soll das von alleine gehen?
Und woher oder wie soll das Bild heruntergeladen werden?
Die Anleitungen sind quasi sehr einfach. Du musst nicht viel machen. Bei mir macht GSAK alles alleine - ich muss nichts mehr machen. Noch einfacher geht es nicht. Nun gut, ich musste es einmal einrichten. Aber das war es Wert - mehr als wert!
Und mit VantagePoint kannst Du immerhin auch sehr einfach die normalen Bilder herunterladen und zum Gerät übertragen.

Du kannst natürlich einfach nur Bilder mit GPX Daten auf Dein Gerät kopieren. Dann zeigt dieser das auch an der passende Stelle in der Karte an. Hier gibt es keine Zuweisung zum Cache ansich - aber Du siehst das Bild in der Nähe des Caches.
Aber auch hier benötigst Du eine Software, die die Bilder herunterlädt und die Bilder mit GPX Daten erweitert.

Also irgend etwas musst Du leider machen, Vorschläge sind ja genug genannt worden. Da ist hoffentlich was passendes für Dich dabei.
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
Säbel Pirat
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed Jan 25, 2012 1:24 pm

Re: Spoilerbilder auf dem Magellan Explorist GC speichern

Post by Säbel Pirat »

Hallo,

ich habe nun die GSAK Anleitung von Sebel komplett Schritt für Schritt so durchgezogen wie beschrieben. Hat soweit auch alles funktioniert.

Nur leider tritt folgendes ein:

1. Bei mir werden in den Cachedetails unter Bilder keine Bilder angezeigt...auch nicht die aus der Cachebeschreibung!

2. Bei mir kommt unter "Letzte Einträge" nur ein Kommentar, aber das Spoilerbild wird nicht angezeigt.

Fakt ist, dass gar kein Bild bei mir auf dem Gerät angezeigt wird. Ist das Gerät (Magellan Explorist 310) kaputt, oder muss man irgendwo grundsätzlich was an den Einstellungen ändern damit Bilder sichtbar werden?

Die Bilder liegen auf dem Gerät in "Media/Images/Geocaches". Nur angezeigt wird nichts!

Gruß Säbel Pirat
Geräte: Magellan Explorist 310, Samsung Wave S8500
Benutzung für: Geocaching, Wandern
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Spoilerbilder auf dem Magellan Explorist GC speichern

Post by Gali+Leo »

Dann kommt hier mal der Workflow:

1. Bilder runterladen
Image

Wichtig: Logfotos ausschließen! Siehe Bild!
Image

2. Prüfen ob's geklappt hat
Image

3. GPX für Spoiler Sync erstelen
Image
Image

4. Spoiler Syn durchlaufen lassen. WICHTIG: Haken bei "Create web page..."
Image

5. Wenn noch nicht geschehen Spoiler Sync macro für GSAK runterladen ... hier

6. Macro starten
Image
Image

7. Prüfen ob's gefunzt hat... sollte jetzt eine note in den Logs mit dem Bild zu finden sein
Image

8. Aufs GPS übertragen. WICHTIG: Clear before send ... Pictures anhaken!
Image

9. GPS überprüfen ob's gefunzt hat:
Image
Image

So geht's bei mir zumindest :)

Gruß,
Haiko
Image
Säbel Pirat
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed Jan 25, 2012 1:24 pm

Re: Spoilerbilder auf dem Magellan Explorist GC speichern

Post by Säbel Pirat »

Danke für den tollen Workflow...

Nach einem erneuten Firmware Update und dem genauen abarbeiten des Workflows, hat es nun endlich funktioniert. Listingbilder und Spoilerbilder sind da!

Nur komisch, dass der Ordner "Bilder" in der Cachebeschreibung immer noch leer ist. Wofür ist denn der dann bitte da?

Danke und Gruß
Säbel Pirat
Geräte: Magellan Explorist 310, Samsung Wave S8500
Benutzung für: Geocaching, Wandern
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Spoilerbilder auf dem Magellan Explorist GC speichern

Post by S1G »

Ich vermute, dass der ein Fragment der Firmware der Touchscreens ist. Ordnet man nämlich ein mit der Kamera des Geräts aufgenommenes Foto dem Cache zu, dann erscheint es genau da drinne.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Säbel Pirat
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed Jan 25, 2012 1:24 pm

Re: Spoilerbilder auf dem Magellan Explorist GC speichern

Post by Säbel Pirat »

Hallo zusammen,

...zu früh gefreut! Nachdem das mit den Bildern jetzt nach abarbeiten des Workflows genau einmal funktioniert hat, ist der Spaß auch schon wieder vorbei!

Ich bekomme keine Bilder mehr auf meinen 310er. Ich habe das Gerät leer gemacht (Caches, Waypoints, Bilder) und den kompletten Workflow mit einem neuen Pocket Query nochmal abgearbeitet.
Nun sind auf dem 310er wieder anstelle der Bilder in der Beschreibung nur kleine Symbole, genauso wie in den Logs für die Spoilerbilder.
In GSAK erscheint alles richtig, auf dem Gerät erscheint nichts. Der Ordner Bilder auf dem 310er ist nun auch nach dem Übertragen leer.

Warum????

Letztes mal habe ich vorher die Firmware des 310ers aktualisiert. Nachdem der Workflow diesesmal nicht geklappt hat,
habe ich erneut vorher die Firmware aktualisiert und den Vorgang nochmal wiederholt - ohne Erfolg!

So macht das echt keinen Spaß....bitte helft mir!

Danke und Gruß
Säbel Pirat
Geräte: Magellan Explorist 310, Samsung Wave S8500
Benutzung für: Geocaching, Wandern
Säbel Pirat
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed Jan 25, 2012 1:24 pm

Re: Spoilerbilder auf dem Magellan Explorist GC speichern

Post by Säbel Pirat »

Säbel Pirat wrote:Hallo zusammen,

...zu früh gefreut! Nachdem das mit den Bildern jetzt nach abarbeiten des Workflows genau einmal funktioniert hat, ist der Spaß auch schon wieder vorbei!

Ich bekomme keine Bilder mehr auf meinen 310er. Ich habe das Gerät leer gemacht (Caches, Waypoints, Bilder) und den kompletten Workflow mit einem neuen Pocket Query nochmal abgearbeitet.
Nun sind auf dem 310er wieder anstelle der Bilder in der Beschreibung nur kleine Symbole, genauso wie in den Logs für die Spoilerbilder.
In GSAK erscheint alles richtig, auf dem Gerät erscheint nichts. Der Ordner Bilder auf dem 310er ist nun auch nach dem Übertragen leer.

Warum????

Letztes mal habe ich vorher die Firmware des 310ers aktualisiert. Nachdem der Workflow diesesmal nicht geklappt hat,
habe ich erneut vorher die Firmware aktualisiert und den Vorgang nochmal wiederholt - ohne Erfolg!

So macht das echt keinen Spaß....bitte helft mir!

Danke und Gruß
Säbel Pirat

Nachdem mir leider keiner helfen konnte, habe ich selber nochmal alles mögliche ausprobiert. Letztendlich hat nur eines geholfen.
Vor dem Schritt "alles ans GPS senden" musste ich alle Listingbilder und Spoilerbilder aus den jeweiligen Ordnern (Grabbed Images und der aus SpoilerSync) direkt auf das Magellan in den Ordner "Media/Images/Geocaches" kopieren und anschließend erst "alles ans GPS senden" ausführen....und siehe da, die Bilder sind wieder auf dem Gerät. Ich hoffe das klappt jetzt so von längerer Dauer.

Gruß Säbel Pirat
Geräte: Magellan Explorist 310, Samsung Wave S8500
Benutzung für: Geocaching, Wandern
Post Reply