explorist gc Firmwareupdate mit Mac

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Trigorin
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Thu Dec 29, 2011 12:22 pm

explorist gc Firmwareupdate mit Mac

Post by Trigorin »

Hallo,
ich habe einen Magellan Explorist GC mit Firmware 1.4 und will updaten auf 1.7.

Habe 2 Fragen:

1.
Ich bin Mac-User, alle Updates sind exe-Dateien, die mein Mac nicht verarbeiten kann. Wo finde ich ein Update auf Version 1.7 , das ich via Mac an meinen Explorist GC schicken kann.

2.
Könnte ich gleich 1.7 installieren, oder müssen vorher 1.5 und 1.6 installiert werden?

Für Hilfe wäre ich dankbar!
Trigorin :thumbup
User avatar
Green-Eye
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Mon Dec 05, 2011 4:38 pm

Re: explorist gc Firmwareupdate mit Mac

Post by Green-Eye »

Trigorin wrote:Hallo,
ich habe einen Magellan Explorist GC mit Firmware 1.4 und will updaten auf 1.7.

Habe 2 Fragen:

1.
Ich bin Mac-User, alle Updates sind exe-Dateien, die mein Mac nicht verarbeiten kann. Wo finde ich ein Update auf Version 1.7 , das ich via Mac an meinen Explorist GC schicken kann.

2.
Könnte ich gleich 1.7 installieren, oder müssen vorher 1.5 und 1.6 installiert werden?

Für Hilfe wäre ich dankbar!
Trigorin :thumbup

zu 1. versuche mal auf deinem Mac ne virtuelle Maschiene mit windows zum laufen zu kriegen, http://www.macupdate.com/app/mac/6078/virtual-pc hier der link. und von da aus die exe starten

zu 2. nein du kannst direkt die 1.7 installieren, sollte kein problem sein.
"Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"
Trigorin
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Thu Dec 29, 2011 12:22 pm

Re: explorist gc Firmwareupdate mit Mac

Post by Trigorin »

danke für die Tipps, würde allerdings gerne ohne Virtual-PC und dergleichen auskommen.
Hat da jemand Erfahrung?
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: explorist gc Firmwareupdate mit Mac

Post by Sebel »

Mir ist persönlich (im Geschäftsumfeld) keiner bekannt, der einen Mac hat und nicht eine Windowsemulation drauf hat. Was spricht denn dagegen? Kann ja eigentlich nur eine Prinzipfrage sein, oder? Egal - ich will dich damit ja nicht verägern! :wink:

Die Frage ist aber technisch gesehen schon interessant - wäre es nicht möglich, dass ein anderer user "seinen" Inhalt zippt (oder sit :lol: ) und dann dieser Inhalt auf das Gerät manuell kopiert wird? Natürlich ohne Karten, da diese wohl der Lizenz unterliegen.
Was passiert eigentlich beim Ausführen der exe? Ich meine das Gerät zeigt (zumindest bei x10 Geräten) beim Booten kurz ja einen ganz anderen Screen. Wird hier nur entpackt - oder wird doch noch viel mehr gemacht, außer die Dateien geschrieben?

Es gab ja bereits öfters den Hinweis, unbedingt alle Dateien per USB zu sichern - BEVOR man irgendwelche Updates durchführt. Das wäre ja sinnfrei, wenn es noch einen versteckten Speicher gibt.

Einzig, es werden vielleicht irgendwelche Settingsdateien mit irgendwelchen Seriennummern generiert/angepasst. Dann wäre die Zip-Variante nur deswegen schon obsolet. :roll:

Na - ich würde einfach noch mal intensiver über den Emu nachdenken. Kann man immer mal gebrauchen.
Ansonsten gab es ja auch schon mal den Tipp der sozialen Pflege. Irgendein Nachbar/Verwandter/Freund wird doch einen Win-Pc haben. Dann einfach da mal schnell hin, einen Tee oder Kaffee trinken, etwas quatschen und nebenbei den kurzen Update durchführen. :P

Gruß,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist gc Firmwareupdate mit Mac

Post by S1G »

Es werden auch immer wieder am Windows CE des eXploristen Sachen geändert. Diese Änderungen sind abwärtskompatibel. D.h. eine ältere eXploristsoftware funktioniert auf einem neueren Windows CE. Andersrum kann es schon mal Probleme geben.

(eXplorist ist ein Gerät mit Win CE als Betriebssystem, die Benutzeroberfläche des Gerätes ist ein Windows-Programm...)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: explorist gc Firmwareupdate mit Mac

Post by Sebel »

Ergo - das kann nur über die Exe via Windows gehen?!

Kann man eigentlich irgendwie auf das WinCE direkt zugreifen? Bisher hatte ich mit keinerlei Moddings auseinandergesetzt, da ich ja mit der Stabilität der Standardversion nicht zufrieden bin - auch wenn es mich reizt. Hier befürchtete ich noch mehr Probleme.
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist gc Firmwareupdate mit Mac

Post by S1G »

Mit dem Total eXmod geht das- bei den Touchscreens. Analog den Touchscreen-Tritons. Man kann allerdings auch ganz fix was zerlegen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Green-Eye
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Mon Dec 05, 2011 4:38 pm

Re: explorist gc Firmwareupdate mit Mac

Post by Green-Eye »

"Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"
Trigorin
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Thu Dec 29, 2011 12:22 pm

Re: explorist gc Firmwareupdate mit Mac

Post by Trigorin »

danke für den Link, ging nicht, Update ist nur für Explorist 310, ich hab Explorist GC.
Dank für die Mühe. :)
User avatar
Green-Eye
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Mon Dec 05, 2011 4:38 pm

Re: explorist gc Firmwareupdate mit Mac

Post by Green-Eye »

sry mein fehler :x
"Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"
Post Reply