Höhenprofil von aufgenommen Tracks

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Höhenprofil von aufgenommen Tracks

Post by Sebel »

Ich hoffe ja, dass hier in diesem Forum überhaupt noch jemand liest. Die Daten (Datumse :wink: ) zeigen ja nicht gerade viel Aktivitäten. :oops:

Zu meiner Frage. Wie kann ich mit der 2.17er Version mir eine Art Höhenprofil von gelaufenen Tracks ansehen? Ich kann ja die Strecke sehen, nachlaufen, mit Schummering und perspektivischer Sicht auch sehen, wie ich wo hoch und runter lief. Ich wünsche aber ein Höhenprofil in Form einer Grafik. ich bin fest der Meinung, dass ich es damals mit der 2.10er hatte... bisher nicht mehr benötigt, bis heute.

Und wozu ist eigentlich dieser Knopf "objektprofil" da? Hier passiert bei mir gar nichts. Aber genau dieser Knopf verspricht solch eine Funktion? :0007
Ich meine den Knopf gleich links neben der "Lupe +".

Viele Grüße,

Sebel.

PS: Die Hilfe kann ich leider nicht verwenden - die verweist auf eine Magellan-Webseite - und dieser Link (http://www.magellangps.com/support/prod ... rodid=1903) ist tot. :?
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Re: Höhenprofil von aufgenommen Tracks

Post by Ottonormalverbraucher »

Lieber Sebel! Natürlich wird hier noch mitgelesen. :wink:
Aber vielleicht färbt zur Zeit die Trägheit von Magellan und dem Support etwas ab :twisted: - Es kommt ja einfach nichts mehr! :sauer

Aber zurück zu Deiner Frage. Ich benutze auch das aktuelle VP. Habe probehalber einmal eine kurze Route erstellt. Ein graphisches Höhenprofil wurde mir dann wie folgt angezeigt:
Habe den Button "Objektprofil" angeklickt. Mit dem Mauszeiger dann auf die Karte (dort wurde nun neben der Maus ein kleines stilisiertes Höhenprofil angezeigt, soll wohl anzeigen, daß die Funktion nun aktiviert ist) Mit dem Mauszeiger bin ich nun auf die erstellte Route und habe diese angeklickt. Nun sprang unten rechts ein Fenster auf, mit dem Höhenprofil. In diesem Fenster konnte ich nun den Cursor verschieben und die jeweilige Position wurde mir auf der Karte angezeigt.
Zugegeben, ich musste die Route schon sehr genau treffen, damit es auch richtig funktioniert.
Sollte das mit einem Track nicht genauso funktionieren?
Zumindest funktioniert die Höhenanzeige auch in der aktuellen Version (jedenfalls bei mir)

Gruß, Markus
Carpe Noctem
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Höhenprofil von aufgenommen Tracks

Post by Sebel »

Cool- das geht. War das mal anders? Oder bin ich hier auf der falschen Spur?

Super Danke - das war es.
Übrigens gebe ich Dir in allen Punkten Recht! :wink:

Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Höhenprofil von aufgenommen Tracks

Post by Sockeye »

Sebel wrote:Cool- das geht. War das mal anders? Oder bin ich hier auf der falschen Spur?
Nö, das war schon immer so. Geht übrigens auch auf den Straßen der Karten.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Höhenprofil von aufgenommen Tracks

Post by Sebel »

Sockeye wrote:Nö, das war schon immer so.
...
Tja, muss ich wohl auf meine Signatur verweisen... :lol:
Sockeye wrote: ...
Geht übrigens auch auf den Straßen der Karten.

VG
Sockeye
Das ist ja cool. Das kannt ich noch gar nicht.
Man kann ja in den Details dann mit der Maus die Positionen abfahren (ebenso im Track) - aber man sieht dann nicht, wo diese Position ist. Stellt sich mir jetzt die Frage, wozu kann ich dann "durchziehen" - oder wird bei mir das nur nicht angezeigt?

Im kleineren Fenster (also welches sofort aufgeht) geht das ja auch. Da kommt dann eine Positionsanzeige. Nur wenn ich das Fenster groß mache (rechte Maustaste -> Details) geht es leider nicht.
Ich habe ein paar Stellen, die erst im größeren Fenster verschiedene Höhen-Spikes anzeigen. Die finde ich besser im größeren Detailfenster.
Aber ist schon so wie es ist sehr gut.

Gruß,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
Post Reply