Displaymaße eXplorist 710

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Applejünger
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon Aug 22, 2011 8:01 pm

Displaymaße eXplorist 710

Post by Applejünger »

Hallo zusammen,

als begeisterter Geocacher warte ich noch auf mein eXplorist 710. Ich möchte jedoch schon eine sehr gute Displayschutzfolie bestellen, habe mit den ganzen Vikuiti-Folien (die es zuhauf für die eXplorist-Serie gibt) jedoch nie gute Erfahrungen gemacht.

Der Hersteller meines Vertrauens möchte mir eine Schnittvorlage erstellen, braucht jedoch die Maße hierfür. Im Internet konnte ich diese Maße jedoch nirgendwo finden (außer 3" etc.).

Kann mir einer hier die Maße nennen, Breite x Höhe reichen. Aber die sollten sehr genau sein, bei Folien kommt es manchmal ja auf jeden Millimeter an:)

Besten Dank,
Applejünger
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Displaymaße eXplorist 710

Post by S1G »

Die Größe ist:

41*67 mm

Aber:

lieber die Folie auf jeder Seite 2 mm kleiner wählen. Kommt sie nämlich unter den Rand, kann die Folie Fehleingaben / schlechteres Ansprechen des TS und eventuell durch ständige Fehleingaben unter dem Rand auch einen höheren Energieverbrauch provozieren. Muss nicht, kann aber.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Applejünger
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon Aug 22, 2011 8:01 pm

Re: Displaymaße eXplorist 710

Post by Applejünger »

Super, 1000 Dank für die schnelle Antwort!
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Displaymaße eXplorist 710

Post by S1G »

Darf man fragen, wer Dein Folienliferant ist? Es wäre sicherlich der beste Weg, wenn Du mit Deinem eXploristen zum Lieferanten gehst. Auf dem Display befindet sich schon eine (Transport)Schutzfolie, die aber sicherlich auch 2 Wochen Betrieb überstehen würde. Also lieber erstmal den Folienliferanten das gute Stück beäugen lassen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Applejünger
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon Aug 22, 2011 8:01 pm

Re: Displaymaße eXplorist 710

Post by Applejünger »

Klar, der Lieferant ist displayschutzfolien.com, die vertreiben Folien in der Qualität von Brando. Nur die originalen Brando-Folien bekommt man für die Magellan-Geräte leider gar nicht. Auf meinem iPhone und iPad habe mit diesen Folien nur gute Erfahrungen gemacht.

Persönlich vorbei komm ich leider nicht mal eben so, da ich aus Mönchengladbach komme und die ihren Sitz in Hannover haben ... Aber die bieten diesen "Zuschnitt-Service" an und ich denke, die haben auch Erfahrung in der Produktion.

Mal schauen ob das Ergebnis gut wird.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Displaymaße eXplorist 710

Post by S1G »

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle lieber selber ausmessen und nicht auf meine Angaben vertrauen. Nicht, dass es am Ende nicht passt und ich habe Dich dann hier verärgert.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Displaymaße eXplorist 710

Post by Sebel »

Oder hier... http://www.danto.de/factfinder/?q=OSPNR ... 73&x=0&y=0
Die haben auch sehr gute Qualität - wie Brando. Ich habe alle meine Geräte quasi nur mit denen bestückt. Wahlweise als klar oder als matt.

Mir gefällt es. Und passend sind die auch gleich.

Viele Grüße,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
Applejünger
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon Aug 22, 2011 8:01 pm

Re: Displaymaße eXplorist 710

Post by Applejünger »

S1G wrote:Trotzdem würde ich an Deiner Stelle lieber selber ausmessen und nicht auf meine Angaben vertrauen. Nicht, dass es am Ende nicht passt und ich habe Dich dann hier verärgert.
Nein, keine Bange. Ich wäre dir so oder so nicht böse. Ich vertrau da einfach deinem Urteil. Außerdem ist das Risiko für mich gering, schließlich kann ich die Folie zurückschicken wenn die nicht passt.

Mit den Dantotec-Folien habe ich persönlich im Vergleich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich fand die damals recht schmierig (nach einem Tag Benutzung) ... Aber trotzdem danke für den Link!
Applejünger
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon Aug 22, 2011 8:01 pm

Re: Displaymaße eXplorist 710

Post by Applejünger »

So, ich habe nun eine Vorlage bekommen, jedoch noch kein Magellan zu Hause:(

"Aus Ihren Angaben haben wir eine erste Schnittvorlage entworfen. Bitte drucken Sie diese ohne Skalierung aus (in den Druckvorgaben "keine" eingeben) und schneiden sie bitte mittig auf der roten Linie aus. Anschließend legen Sie die Vorlage auf das Display und kontrollieren die Passform."

Erklärt sich jemand von euch bereit, die Vorlage ausdrucken und zu testen? Wäre super, wenn ich ein entsprechendes Feedback bekommen könnte.

Da ich hier leider keine pdf-Dateien hochladen darf, würde ich die Vorlage gerne per Mail verschicken.

Besten Dank,
Applejünger
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: Displaymaße eXplorist 710

Post by cuda01 »

wo hängt denn dein 710er fest? In welchem Postlager?
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Displaymaße eXplorist 710

Post by Sebel »

Applejünger wrote: Mit den Dantotec-Folien habe ich persönlich im Vergleich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich fand die damals recht schmierig (nach einem Tag Benutzung) ... Aber trotzdem danke für den Link!
Ich habe nur diese Folien: auf meinen Fotoapparat, MP3, Handy, usw. Schmierig ist da gar nichts, ist ja komisch. Die Folien sind für mich absolut identisch von der Art und Haptik, wie die Brandos. Die hatte ich früher immer auf den guten alten Palm. Ach ja - lang ist's her.

Das ist auch so eine Einmalfolie für immer. Nicht diese billigen ich halte mal drei Wochen Folien. Naja, egal. Hauptsache es erfüllt seinen Zweck, egal welche Folie Du nun nimmst. :D

Übrigens kann ich die Verwendung der Folien nur dringend anraten. Ich hatte nach dem zweiten Außeneinsatz bereits einen fetten Kratzer von oben nach unten. Der kam von so einer typischen "Blätterbewegung", wo ich den Finger von oben nach unten ziehe. Vermutlich wa da ein kleiner Sandkrümel. Ich hatte aber keine bewusst verdreckten Hände, so dass ich doch sehr verwundert war, wo der Kratzer her kam.

Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
Applejünger
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon Aug 22, 2011 8:01 pm

Re: Displaymaße eXplorist 710

Post by Applejünger »

Ich habe die Danto-Folien als recht dick und zu weich in Erinnerung. Hab die damals schon auf meinem Nokia E90 Communicator gehabt und war nie so zufrieden. Das non plus Ultra ist meines Erachtens immer noch Brando. Aber direkt dahinter kommen die Exim-Folien von meinem Anbieter. Aber du hast schon recht, das ist sicherlich Geschmackssache und wahrscheinlich auch sehr subjektiv;)

Aber dank der schnellen Hilfe von s1g haben wir jetzt die perfekte Folie machen können. Die werden diese Folie sogar ins Sortiment aufnehmen (ob ich dafür was (für s1g) rausschlagen kann!?;)

Ohne Folie geht - gerade bei Resistiven Touchscreens gar nichts, die verkratzen wirklich zu schnell!

Bin mal gespannt, wie die Folie tatsächlich passt, ich lasse mir eine kristallklare und eine reflexmindernde liefern.

Gruß, 
Applejünger
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Displaymaße eXplorist 710

Post by Sebel »

Applejünger wrote:Ich habe die Danto-Folien als recht dick und zu weich in Erinnerung. ...
Also weich sind die definitiv nicht. Wie gesagt, ich finde diese zu den Brandos absolut identisch.
Applejünger wrote:Die werden diese Folie sogar ins Sortiment aufnehmen (ob ich dafür was (für s1g) rausschlagen kann!?;).
Danto hatte ich acuh die Maße geschickt und diese haben auch daraufhin dieses Produkt aufgenommen. Jedoch "rausschlagen" konnt ich hier leider nichts. Würde mich ja mal interessieren, ob es hier funktioniert. Den Shop kann man ja zukünftig tauschen, wenn diese "kulanter" sind. :mrgreen:
Applejünger wrote:Bin mal gespannt, wie die Folie tatsächlich passt, ich lasse mir eine kristallklare und eine reflexmindernde liefern.
Bitte schreibe mal, wie die matte ist. Ich bin nicht ganz so glücklich mit der matten, da diese doch etwas Helligkeit nimmt. Das fiel mir erst draußen in der Sonne auf dem Fahrrad auf. Hast Du wirklich 18 € dafür hingelegt (beide Folien gekauft)? :shock:


Gruß,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
Post Reply