Neue Magellan Summit Germany

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Neue Magellan Summit Germany

Post by Sockeye »

Auch hier gibt es von der Outdoor in Friedrichshafen Neues.

Die neue offizielle Magellan Topo Deutschland ist fertig! Die Karten werden momentan produziert und die Downloadserver vorbereitet. Im August wird sie den Endkunden zur Verfügung stehen. Die fertige Version konnte auf dem Magellan Stand schon bewundert werden.

Da ich "zufällig" meinen eXplorist 610 dabei hatte, hat mir der Produktmanager von Content & Mapping persönlich die neue Summit Germany installiert...

Die Karte (700MB) besteht aus mehreren Einzelkarten, dessen Stückelung man nur im hohen Zoom von VantagePoint erkennen kann.

Image

Die Karte selbst ist äusserst detailliert und jedes Fleckchen Deutschland it einer Flächennutzung zugeordnet, alle Wander (nach Baumarten) und Radwege sind vorhanden, sowie auch die gesamten Feldwege. Integriert ist auch das gewohnt feine DEM in der Auflösung von 1sec. Schaut selbst:

Image

Image

Image
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue Magellan Summit Germany

Post by S1G »

Wie ich sehe, meine Vorschläge, einige Flächen und Wege besser anders zu benennen, wurden angenommen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Neue Magellan Summit Germany

Post by Sockeye »

Ja, und wir haben "Feuer Frei" für Screenshots... :D
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue Magellan Summit Germany

Post by S1G »

Soviel zum Thema Waldwege! :thumbup
Attachments
VP-TOPOHD.JPG
VP-TOPOHD.JPG (145.58 KiB) Viewed 31494 times
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue Magellan Summit Germany

Post by S1G »

Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Im Gegensatz zur TOSM 0611 N

Image Image Image

Es stehen grundsätzlich sehr viele Wald/Feld und Wiesenwege zur Verfügung. Verschiedene Baumarten (Laubwald/Nadelwald/Mischwald), sowie Ackerflächen und "Grünland" kann man anhand der verwendeten Farbe identifizieren.
In gut OSM-abgedeckten Gebieten ist OSM natürlich aktueller. Ich finde die Karte aber sehr übersichtlich gestaltet. Es gibt eine ganze Menge Custom-POIs (auch mit den entsprechenden POI-Icons). Alles in allem gefällt sie mir ganz gut. Ich kann aber keinen Vergleich zur TOPOHD2010 liefern (in Ermangelung der TOPOHD2010)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Neue Magellan Summit Germany

Post by Sockeye »

Interssant sind auch die Dateien:
Image

Es sind spezielle Typ-Files für die Tages und die Nacht-Ansicht hinzugekommen. (Welche Vantagepoint momentan beim Übertragen auf den PC noch nicht mitkopiert und diese händisch kopiert werden müssen)

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Neue Magellan Summit Germany

Post by Caotix »

Sockeye, eine Frage an dich als ausgewiesenen Fachmann in dem Bereich.
Wie würdest Du die TopoHD im Vergleich zu deiner TOSM sehen?
Dies ist keine "Fangfrage", da Du ja eigentlich keinen Vorteil hättest wenn
deine TOSM gegenüber der TopoHD besser aussehen würde.
Für mich als Nutzer ist halt nur die Frage ob sich die Zusätzliche Investition
wirklich lohnt.
Ist die TopoHD z.B routing fähig?
Bietet sie detaillierte Daten als die TOSM?
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Neue Magellan Summit Germany

Post by Sockeye »

Darauf kann ich mit einem klaren "Es kommt darauf an" antworten... :mrgreen:

Für einen Großstadtcowboy sicherlich nicht. In dicht besiedeltem Gebiet, speziell Universitätsstädten sind die OSM Daten mittlerweile ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.

Für ländliche Gebiete jedoch, (ich kann es persönlich für den Pfälzerwald und den Schwarzwald beurteilen) würde ich mich nicht auf OSM Daten und Kartenmaterial verlassen. Da fehlt einfach zuviel... und ein fehlender Weg oder eine fehlende Brücke kann einem einen schönen Wandertag oder Cachausflug verhageln. Wer öfters da draussen unterwegs ist, dem kann ich die offizielle Karte nur empfehlen. Sie ist einfach genau und vollständig.

Ob es eine "lohnenswerte Investition" ist... Ich weiß nicht was sie kosten wird, ich gehe davon aus, dass sie im Bereich der Garmin Topo Germany liegt.
Ich sitze gerade am PC und plane für eine Geburtstags-Cache-Tour für Morgen in der Pfalz für eine Freundin und ihre Gäste. Ich war noch nie in der Gegend... und ehrlich gesagt, wenn ich die Karte nicht hätte, dann wäre es mir um einiges unwohler... Ok, ich hätte ohne sie die Outdooactive Rasterkarte genommen (hier sind leider die Daten manchmal veraltet) und in Kombination mit der OSM (hier fehlt leider die Hälfte) verwendet. Aber wirklich sicher wär ich mir nicht. Wieviel einem diese Planungssicherheit wert ist, ist bei jedem verschieden. Mir wäre es es wert.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Neue Magellan Summit Germany

Post by Caotix »

Dann warte ich mal den Preis ab, vielleicht gibt es ja die Summit Europa für 99$ konform der Citymap.
Für den Preis würde ich sie auf jeden Fall nehmen :mrgreen:
Vielleicht fällt man sich Morgen im Pfälzer Wald über die Füße,
bin dort auf Dosen suche. :thumbup
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: Neue Magellan Summit Germany

Post by pico2220 »

Wie ist es eigentlich mit den Besitzern eines 710? Bekommen die ein kostenloses Update oder müssen sie die Karte kaufen?
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Neue Magellan Summit Germany

Post by Sockeye »

Ich kann mir nicht vorstellen, das 710er Benutzer die Deutschland Karte kostenlos bekommen sollten... warum auch?

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Neue Magellan Summit Germany

Post by Caotix »

Sockeye wrote:Ich kann mir nicht vorstellen, das 710er Benutzer die Deutschland Karte kostenlos bekommen sollten... warum auch?

VG
Sockeye
Weil bei den US Modellen die City und Summit Standart sind?
Wie ich es verstanden habe war auf den EU 710ern nur die City drauf?
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: Neue Magellan Summit Germany

Post by pico2220 »

Bei den US-Geräten ist laut Magellan Seite enthalten:
Summit Series USA Topographic Mapping

Da die Europa Geräte nicht günstiger verkauft werden, denke ich eigentlich, dass da auch eine "Summit" mit dabei sein sollte. Oder habe ich was übersehen?

** Ups, Caotix war schneller **
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Neue Magellan Summit Germany

Post by Sockeye »

Naja, dann müsste es auch für die 610er gelten und ganz Europa... :)

Also nicht nur Deutschland, sondern die Detailkarten für alle Länder. ich befürchte da macht Maggi nicht mit.

Aber probieren kann man es ja mal. Einfach mal bei Komsa anklopfen, wenn die offizielle Ankündigung raus ist.. :mrgreen:

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue Magellan Summit Germany

Post by S1G »

So, hier ist die Summit Karte 2011: frisch im Magellanshop:

http://eu.magellangps.com/shop/index.ph ... uage=de-at

Aber nicht stolpern bei dem Preis...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply