Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Alles zum Thema Befestigung und Halterungen

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
SKRELL
Experte ***
 

Posts: 67
Joined: Wed Jun 08, 2011 1:02 pm
Contact:

Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Post by SKRELL »

Hallo!

Nach dem Umstieg vom Oregon vermisse ich eigentlich nur den Karabiner, mit welchem man das GPS schnell an der Gürtelschlaufe oder am Rucksack festmachen konnte. Also habe ich mir ein paar Teile aus dem Baumarkt geholt und etwas gebastelt.
Das Ergebnis:
Image

Die Anleitung gibt's unter http://www.krells.de/index.php?option=c ... ddcomments
Immer unterwegs...
Mehr Infos: http://www.krells.de
User avatar
SKRELL
Experte ***
 

Posts: 67
Joined: Wed Jun 08, 2011 1:02 pm
Contact:

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Post by SKRELL »

Oops. Sorry, habe ich wohl im falschen Bereich gepostet.
Dafür gibt es jetzt aber noch Teil 2 der Anleitung - diesmal wird ein Lanyard für die Halterung gebastelt um das GPS um den Hals tragen zu können:
http://www.krells.de/index.php?option=c ... startseite
Immer unterwegs...
Mehr Infos: http://www.krells.de
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Post by Caotix »

Hallo Skrell,
gut gemacht, ich bleibe dennoch lieber bei meiner Version.
velcro1.jpg
velcro1.jpg (37.65 KiB) Viewed 33626 times
velcro3.jpg
velcro3.jpg (22.08 KiB) Viewed 33626 times
Extrem stabil und kaum pendeln. :mrgreen:
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Post by S1G »

So ähnlich ist meine auch, nur die Steckschließe ist bei mir andersrum.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
SKRELL
Experte ***
 

Posts: 67
Joined: Wed Jun 08, 2011 1:02 pm
Contact:

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Post by SKRELL »

Auch schön :)
Wie habt Ihr denn die kleine Schlaufe am Gerätebügel zusammenbekommen? Genäht?
Und hält die Steckschliesse? Seitdem mir hier im Gebüsch mal ein Schlüssel abhanden gekommen ist, bin ich da sehr vorsichtig...
Immer unterwegs...
Mehr Infos: http://www.krells.de
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Post by S1G »

Das ist doppelseitiges Klettband, welches noch mit einseitigem Klettband einmal umwickelt ist. Bei den Steckschließen gibt es verschiedene Qualitäten. Schlüsselbander haben meist die einfachste Qualität. Etwas besser sind die, die z.B. bei www.asmc.de (genauer link weiss ich jetzt nicht) für wenig bares einzeln erhältlich sind. Ich habe im übrigen auch an meinem Kletterrucksack (Am Träger) solch ein Steckschloß, an dem wahlweise mein Kletterhelm oder eben auch das GPS platz findet.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
SKRELL
Experte ***
 

Posts: 67
Joined: Wed Jun 08, 2011 1:02 pm
Contact:

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Post by SKRELL »

Ah. danke!
Werde ich mir mal anschauen, obwohl es mir in erster Linie um den Karabiner ging...
Immer unterwegs...
Mehr Infos: http://www.krells.de
mckiwi
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Mar 24, 2008 10:38 am

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Post by mckiwi »

Habe auch mal gebastelt :) Hier das Ergebniss:
Attachments
610_2.jpg
610_2.jpg (53.92 KiB) Viewed 33590 times
610_1.jpg
610_1.jpg (60.86 KiB) Viewed 33590 times
eXplorist 610, Oregon 550, Motorola Defy
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Post by Caotix »

Auch nett :mrgreen:
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Post by erlbach_sixpack »

Wer nicht ganz so viel basteln will und den Karabiner wie gewohnt in den Trageriemen des Rucksackes einhängen möchte kann auch gleich fertig bestellen :D
Wenn man dann noch ein Lanyard mit Schlüsselring besitzt oder diesen anstelle des pisseligen Karabiners einzieht, welcher original meist dabei ist, ist rundum glücklich....

Und farblich.... :thumbup

Ich habe einfach den Karabiner entfernt, dass Band um den 710 geschlungen, den Schlüsselring in die obere Oese geführt und anschließend den Karabiner wieder in die obere Öese geführt. Zeitaufwand 1 min.
Der High-End kompass der dabei war kann nur aufgeschnitten werden, er kann leider nicht unbeschädigt abgenommen werden.
Warum dann mit Kompass gekauft ????? Kostet das selbe wie "mit ohne Kompass" und wie oben geschrieben... die Farbe passte zum 710 am besten.. :mrgreen: Allerdings habe ich die Farben genau anders herum als bei Amazon bekommen. Bei mir ist die Grundfarbe Schwarz und der Schnapper orange, auf dem Amazon Bild anders herum... mich stört es nicht.

Ich möchte keine Werbung machen und bin auch kein Mitarbeiter, Sponsor oder sonstwas von diesem Händler, der Link soll nur für alle Interessierten sein. Falls nicht gewünscht, bitte entfernen !

http://www.amazon.de/Munkees-Karabiner- ... 76&sr=8-24

Den Kompass auf em Bild habe ich entfernt, da
1.) er für den Preis mit einem gewissesn Maß an Toleranz behaftet ist und
2.) er etwas durcheinander kommt wenn das 710 direkt daneben liegt :lol:

Andreas
Attachments
Munkees2.jpg
Munkees2.jpg (54.06 KiB) Viewed 33528 times
munkees1.jpg
munkees1.jpg (62.98 KiB) Viewed 33528 times
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
Green-Eye
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Mon Dec 05, 2011 4:38 pm

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Post by Green-Eye »

ich habe auch lange überlegt wie ich mein 310 sicher befestige, das ich es auch um den hals tragen kann.
das ist dabei rausgekommen:
1,5m Neon-gelber zurgurt
bissel nähgarn
:mrgreen: :wink: :idea:

gruss Green-Eye
Attachments
IMG_6494_1.jpg
IMG_6494_1.jpg (129.94 KiB) Viewed 33193 times
"Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"
sarah_B
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Fri Jun 27, 2014 10:51 pm

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Post by sarah_B »

Hallo,
der Faden ist zwar schon etwas älter...aber auch ich möchte Euch meine Version des Magellan "am Bande" vorstellen:
Habe einfach ein vorhandenes Schlüsselband modifiziert und kann jetzt wahlweise entweder das GANZE Band oder auch nur ein Teil mit Möglichkeit eines Karabineranhangs nutzen... :D
my_magellan.jpg
my_magellan.jpg (65.63 KiB) Viewed 29786 times
Post Reply