Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by Sockeye »

Ich würde, wenn es ums Preis / Leistungsverhältnis geht und man auf Foto / Memo / Kompass / Baro verzichten kann, durchaus den Ex310 als Option anschaun.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by AlterSwede »

Das mit dem Montana war auch nicht so ernst gemeint. Teuer und schwer. Aber es wird einen Tragerucksack und einen Outdoor-Trolly dafür geben. Spitzname für das Gerät ist jetzt schon 'Tornister'... ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by Flachmann »

Das Problem hat man ja immer: kaum ist ein Gerät brauchbar, gibts wieder ein Neues (hier halt von der werten Konkurrenz). :evil: "Tornister" gefällt mir.
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

Sodele hab mir nochmal ein paar gedanken gemacht.
Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung der Aufgaben des GPSr: Primär: Geocache Sekundär: Wandern, Rad fahren.

Pro Magellan:
-10000Geocaches
-mehr Tracks aufspielbar
-Summit Series Europa (bessere Basemap als Garmin)/wer sich besser informiert weiß mehr ( muss ich gestehen) :D
-OSM-Karten
-größere Rasterkarten als Garmin
-laut Forenmitglieder in fast allen Belangen besser :D
-Windows CE , d.h. eventuell offenes System
-besseres Display
-mehr Routen abspeicherbar

Con:
-laut Tests ist der Akku des Magellan net so rosig im gegensatz zum Garmin
-schlechter Support (hoffentlich bessert er sich)
-momentaner Preis (im gegensatz zu Konkurrenzprodukten)/kann man sehen wie man will!

Ja das ist so momentan meine Liste. Gibt es da was hinzuzufügen oder Einsprüche?

Ich finde jetzt nach langem Hin und Her ist das Gerät doch eine feine Sache. Und drücken wir die Daumen das Magellan ein bissl mehr auf Europa achtet.

P.S. Ich klatsch mal Amazon an, dass sie den Explorist billiger machen sollen :D.

MfG Christian.
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by Sebel »

andoras wrote:...Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung der Aufgaben des GPSr: Primär: Geocache Sekundär: Wandern, Rad fahren.
Con:
-laut Tests ist der Akku des Magellan net so rosig im gegensatz zum Garmin
-schlechter Support (hoffentlich bessert er sich)
-momentaner Preis (im gegensatz zu Konkurrenzprodukten)/kann man sehen wie man will!
Ja das ist so momentan meine Liste. Gibt es da was hinzuzufügen oder Einsprüche?
Ja, Einspruch euer Ehren. Du kannst doch ein paar Ersatzakkus dabei haben. Die lassen sich schnell wechseln. Meine Eneloop XX halten gefühlt ewig. In Zahl ~10 h bei normaler Suche. Bei einer Powerline war 3h das Display fast nur an und dabei nicht mal 1/2 Akku verbraucht. Andere Akkus waren aber in der Tat weniger lauffreundlich. Die eneloop XX ksoten genausoviel wie jeder andere Qualitäts-Akku (~14 € 4 Stück). Also Akku ist echt kein Problem, da kein propriäterer Akku verwendet wird.
andoras wrote: -schlechter Support (hoffentlich bessert er sich)
Da wird sich sicherlich nichts ändern. Ich hatte bisher sehr schnellen Support von Magellan (1-2 Tage) erhalten. Die Frage ist, ob immer gleich ein Problem anerkannt wird? Das wird aber bei keinem Hersteller. Auch bei Garmin wird nicht sofort die Firmware angepasst, wenn mal was klemmt. Zumindst war das so bei meinem Navi der Fall. Deshalb kam übrigens kein Garmin für mich mehr in Frage - wegen des Supports und der Qualität...

Ich glaube übrigens nicht, dass Du gleich Probleme mit den Karten hast. Die alternativen kennst Du ja mittlerweile. Mache Dir die mal rauf und dann wirst Du zumindest eine sehr gute Basis für den ersten, zweiten und dritten Spaß haben.
Du hast dann erst mal genug mit MOBAC und OSM zu tun (mir macht ja sowas viel spaß :-)). Und wenn dann noch Bedarf ist, gibt es ja die HD2010 Karte. Die sollte doch erst auch einmal reichen. Ich denke aber, dass ich diese mir nicht kaufen werde - das ist ja schon eine Stange Geld :-O

Und das Thema Ruckeln... naja, wenn man das sucht findet man da auch was.
Für die Nörgler :-) : Es kann bei der 3D Darstellung mit Bildkarten und Routingkarte Darstellungsfehler kurz geben. Da fehlt dann ein bischen was von der Bildkarte. Beim Laufen, fahren usw. ist dieser Fehler quasi nicht da, oder man zoomt eine Stufe raus oder rein und gut ist.

Nimm das dingens, teste es und schicke es zurück, wenn es nicht gefällt. Ich befürchte aber, dass Du es behälst.

Viele Grüße,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

So Jungs es ist entschieden!

Ich werde mir morgen den Ex610 im Ottoshop schießen. Für sage und schreibe 390€ o.O. Wer den 710 haben will, der kostet dort 460€ auch gut.
Entscheident war für mich einfach der Umgang mit den Karten. So kann man beim Magellan einfach alle Karten von MOBAC druffkicken...un die sin halt unschlagbar. EIne passende Karte findest du da immer. Und das noch sagenhaft kostenlos :D.
AUsserdem muss ich jetzt mal auf einen grünen Zweig kommen.

Wenn jemand auf die Idee kommt mir zu sagen dann kann man auch den 710 kaufen. Ich brauch nicht unbedingt eine routingfähige Karte! Wenn ich das mal möchte versuch ich das mit dem iGo8 (wenn ich mal soweit sein sollte) das sollte auch dann langen. Ansonsten hoff ich das mir morgen dieser Otto-Shop-Fritze net den Spass verdirbt :D.

In diesem Sinne werde ich mich nochmals melden. Wenn dies klappt muss mir Sockeye Zugangsdaten für Maps4Me schicken . inkl. Kontodaten :D.

MfG Christian
hucky
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon Dec 29, 2008 6:33 pm

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by hucky »

andoras wrote:So Jungs es ist entschieden!

Ich werde mir morgen den Ex610 im Ottoshop schießen. Für sage und schreibe 390€ o.O. Wer den 710 haben will, der kostet dort 460€ auch gut.
Entscheident war für mich einfach der Umgang mit den Karten. So kann man beim Magellan einfach alle Karten von MOBAC druffkicken...un die sin halt unschlagbar. EIne passende Karte findest du da immer. Und das noch sagenhaft kostenlos :D.
AUsserdem muss ich jetzt mal auf einen grünen Zweig kommen.

Wenn jemand auf die Idee kommt mir zu sagen dann kann man auch den 710 kaufen. Ich brauch nicht unbedingt eine routingfähige Karte! Wenn ich das mal möchte versuch ich das mit dem iGo8 (wenn ich mal soweit sein sollte) das sollte auch dann langen. Ansonsten hoff ich das mir morgen dieser Otto-Shop-Fritze net den Spass verdirbt :D.

In diesem Sinne werde ich mich nochmals melden. Wenn dies klappt muss mir Sockeye Zugangsdaten für Maps4Me schicken . inkl. Kontodaten :D.

MfG Christian
Danke für die Info, das war der letzte Schubs, hab mir den 610 heute morgen auch bei Otto bestellt.
Hätte mir einer vor 2 Jahren gesagt, dass ich mir mal bei Magellan ein drittes Gerät kaufe, hätte ich ich ihn für bekloppt erklärt.
Alles was ich bis jetzt aber gelesen habe, hat mich doch noch vom ins Auge gefassten Endura zum Explorist wechseln lassen.
Ich muss allerdings sagen dass mein XO und der T2000 bis heute noch einwandfrei funktionieren, nur leider softwareseitig etwas stiefmütterlich behandelt wurden.
Mal schauen wie Mitac das jetzt sieht. So wie ich das sehe, sind die neuen schon jetzt um Welten stabiler und funktioneller, als es die Tritons je waren.

Grüße
hucky
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

Hallo hucky,

ich bin froh das ich durch meine "Leidensgeschichte" :D helfen konnte und du dich für den Magellan entschieden hast.
Hoffe mal unsere Geräte kommen einwandfrei zuhause an. Allerdings 1 Woche Lieferzeit. Ich hoffe ich bekomm des durch den Ottoshop ein bissl schneller. Kanns kaum abwarten :D

MfG Christian
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

Hallo liebe Magellan-Gemeinde,

heute ist mein Explorist 610 angekommen. In der nächsten Zeit werde ich das Gerät natürlich auf Herz und Nieren testen. Vllt werde ich meine Erfahrungen in naher Zukunft hier niederschreiben.

MfG Andoras
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by S1G »

Herzlichen Glückwunsch!
Nicht vergessen, vor dem ausgiebigen testen, erst mal komplett den Inhalt des Speichers des eXploristen sichern. Auch die Karten usw. Danach erst die neueste Firmware raufbügeln.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

Hallo Leute,

bisher konnte ich den Explo 610 ausgiebiger testen. Das Display ist wunderbar, besser als ich gedacht hatte. Einen Outdoortest konnte ich noch net ganz machen, da mir noch die Zeit fehlt. Die Bedienung ist relativ einfach und geht gut von der Hand. Vllt schrieb ich einen ausführlichen Test/Erfahrung in nächster Zeit. Nur eine Frage habe ich: Bei mir war die Genauigkeit des GPS nie besser als als 4m. Kann das sein? oder geht das auch noch etwas besser? Zur Info: das war sowohl draußen unter freiem Himmel als auch im Auto während der Fahrt.

THX und freundliche Grüße,

Christian
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by Die Baumanns »

andoras wrote:Hallo Leute,

bisher konnte ich den Explo 610 ausgiebiger testen. Das Display ist wunderbar, besser als ich gedacht hatte. Einen Outdoortest konnte ich noch net ganz machen, da mir noch die Zeit fehlt. Die Bedienung ist relativ einfach und geht gut von der Hand. Vllt schrieb ich einen ausführlichen Test/Erfahrung in nächster Zeit. Nur eine Frage habe ich: Bei mir war die Genauigkeit des GPS nie besser als als 4m. Kann das sein? oder geht das auch noch etwas besser? Zur Info: das war sowohl draußen unter freiem Himmel als auch im Auto während der Fahrt.

THX und freundliche Grüße,

Christian
Magellan nutzt bei seinen Genauigkeitsangaben seit je her eine Warscheinlichkeit von 80% oder 90%, daher sind die Werte eher understatement, Garmin liegt bei 50%, da kannst Du dann bessere Genauigkeiten angeben.
Vom Empfang her ist der Ex perfekt, die Genauigkeiten sind mindesten genausogut, wenn nicht besser.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by Sockeye »

"Echte" 4m ist schon sehr gut und ungefähr das Beste was man von einem GPS im Consumer Bereich erwarten kann. Magellan geht mit den Genauigkeitsangaben sehr konservativ um.
(Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die eine Genauigkeit von 4m anzeigen, wenn schon 50% aller Messungen im Umkreis von 4m liegen. Die Restlichen aber durchaus 10 oder 20m daneben...)

Willst du es genauer haben, musst du schon sehr tief in die Tasche greifen. Ab 1000,-€ geht es da los. Im Bereich Mobile Mapper kannst du einen schönen Test dazu lesen...http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=28&t=4453

VG
Sockeye

...oops Guido war mal wieder schneller....
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by Die Baumanns »

Sockeye wrote:
...oops Guido war mal wieder schneller....
das schöne ist, mit gleichem Ergebnis :thumbup
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

Ja ok, ich dachte nur da geht noch ein bissl mehr. Aber wenn es das schon is was maximal geht bin ich super zufrieden mit dem Gerät. Zwei Tracks die ich heute während der Autofahrt aufgenommen haben, sehen auf Vantage Point richtig gut aus.


Wollte jetzt mal so langsam die Maps4Me-Karten Downloaden. Dazu schrieb ich mal Sockeye an wegen den Kontodaten.

MfG Christian
Post Reply