Cachebeschreibung geht nicht auf

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
HofCacheAmt
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Wed May 11, 2011 10:30 pm

Cachebeschreibung geht nicht auf

Post by HofCacheAmt »

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und ich bin mir sicher ihr hattet das Thema schon mal. Aber ich habe eine GPX Datei mit ca. 1000 Caches raufgeladen. Das Gerät (610) ist neu und das ist meine einzige Datei. Nun geht bei manchen Caches die Beschreibung gar nicht oder nur sehr langsam auf. Das ist schon eher hinderlich. Ich habe auch keine Bilder oder so runtergeladen. Es gehen auch Listings nicht auf, die gar keine Bilder drin haben sondern nur Text.

Was da jemand von Euch vielleicht Rat?

LG
hca

PS: Habe gerade ein Update auf die neue Firmware-Version gemacht. Leider hat auch das ärgerlicher Weise das Problem nicht gelöst...
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Cachebeschreibung geht nicht auf

Post by AlterSwede »

Schau mal in diesen Thread:

http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?f=38&t=4382

Die Datei '/USR/UGDS.BIN' macht da manchmal Probleme. Diese Datei kann gelöscht werden, sie wird beim nächsten Start des Gerätes neu erstellt.
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
HofCacheAmt
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Wed May 11, 2011 10:30 pm

Re: Cachebeschreibung geht nicht auf

Post by HofCacheAmt »

Hallo!

Das hab ich grad probiert. Hat leider nicht funktioniert. Die Beschreibung geht bei einigen Caches einfach nicht auf. Hint, Logs, etc funktionieren problemlos...

LG
hca
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Cachebeschreibung geht nicht auf

Post by S1G »

Dann sind da möglicherweise irgendwelche sehr merkwürdigen html-Formatierungen in den Beschreibungen enthalten.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Cachebeschreibung geht nicht auf

Post by Die Baumanns »

Gib maql die GC Nummer an,
dann kann man sich den mal runterladen.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Cachebeschreibung geht nicht auf

Post by Sockeye »

Ich hatte das kürzlich auch. Man tippt auf den Button Beschreibung und nix tut sich.
Es tut sich aber doch was, nach 30s hat dich die Beschreibung dann doch geöffnet. (Ist ja auch recht umfangreich): Cache: http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... fdd36f9c47

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
HofCacheAmt
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Wed May 11, 2011 10:30 pm

Re: Cachebeschreibung geht nicht auf

Post by HofCacheAmt »

Zum Beispiel dieser hier:

http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... c08ce9dd61


Es ist auf meinem Wien-Query sicher jeder 10te betroffen. ich kann gerne noch weitere Beispiele raussuchen.

Es ist auch nicht so dass es lange dauert beim ersten geht es zB gar nicht egal wie lang man wartet. Obwohl der ja nix aussergewöhliches ist, nicht mal ein Bild im Listing...

LG
hca
Last edited by HofCacheAmt on Fri May 13, 2011 11:20 am, edited 1 time in total.
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Cachebeschreibung geht nicht auf

Post by Caotix »

Ich hatte dieses Phänomen wenn in der Cachebeschreibung ein Link ohne extension (z.B. .jpg oder .gif) auf eine Grafik war. Dies scheint der eXplorist nicht auflösen zu können.
In einer der nächsten GSAK Versionen versucht Clyde das Problem, zumindest von der GSAK Seite her, zu beheben.
Westmar
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat Mar 12, 2011 6:48 am

Re: Cachebeschreibung geht nicht auf

Post by Westmar »

Moin,
welche Version wird denn von den GPX-Dateien runtergeladen?
Bei Groundspeak kann man mittlerweile zwischen der GPX 1.0 und der GPX 1.01 wählen.
Das stellt man bei:
Deine Accountdetails,
Your Preferences ein.
Eventuell klappt ja das andere Format und das von euch benutzte hakt irgendwo in der Gerätesoftware.
Grüße
Westmar
HofCacheAmt
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Wed May 11, 2011 10:30 pm

Re: Cachebeschreibung geht nicht auf

Post by HofCacheAmt »

Also:

Ich hab das ganze jetzt mit einer brute force attacke provisorisch saniert indem ich das ganze html mit spoiler2gpx rausgeschmissen hab. Das blöde dabei ist, dass natürlich HTML nicht gänzlich nutzlos ist - vor allem weil das ja großteils schon schmuck aussah - also deutlich besser als im Orgenon 550. Also zufrieden bin ich nicht - wenn jemandem noch was besseres einfällt nur her damit.

Mit den jpgs kann es nicht zu tun haben weil der erste Cache den ich gepostet hab kurioser Weise reiner Text ist ohne Bilder...

These: Kann es sein, dass er aussteigt wenn die Beschreibung mit einenm html-Befehl beginnt und nicht mit Text!?

Der hier geht auch nicht übrigens:
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 6432640c68

Eine Umstellung auf gpx 1.0.1 hat auch nichts geändert bis auf dass jetzt die Attribute funktionierem (Danke für den Tip!) :)

Also irgendwie bin ich nicht gänzlich happy

lg
hca
HofCacheAmt
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Wed May 11, 2011 10:30 pm

Re: Cachebeschreibung geht nicht auf

Post by HofCacheAmt »

Kann es sein dass er das <b> tag am Anfang der Beschreibung nicht mag!?

Das wäre bei meinen Beispielen gegeben...
lg
hca
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Cachebeschreibung geht nicht auf

Post by Sebel »

HofCacheAmt wrote:Kann es sein dass er das <b> tag am Anfang der Beschreibung nicht mag!?
lg
hca
Das weiß ich leider nicht. Aber Du nutzt doch GSAK, richtig? Dann kannst Du doch mal alles runterschmeißen und nur ein, zwei der problembehafteten Caches auf das Gerät laden. Nutze dazu "Send Waypoints" und setzte alle Haken in GSAK. Dann löschst Du noch diese ugds.bin oder wie die heißt.
Einzig würde ich mir vorher die Magellan_extension.gpx sichern - aber vorerst nicht zurückspielen.

Auch bei mir sind ab und zu diese Probleme vorhanden. Glücklicherweise lässt sich das Problem mit den genanten Tipps (vor allem der verlinkte von AlterSchwede) fast immer lösen.
Wenn es auch dann nicht ging, habe ich auf dem Gerät die Waypoints und die Caches gelöscht. Dann die ugds.bin (oder so) und dann vollkommen leer das Gerät einmal durchgestartet. Wenn dann alles in der Anzeige leer ist, wieder ran und per GSAK alles rauf.

Viel Glück,

Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
HofCacheAmt
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Wed May 11, 2011 10:30 pm

Re: Cachebeschreibung geht nicht auf

Post by HofCacheAmt »

Nein GSAK verwend ich als Mac User nicht. Ich ziehe mir die gpx-files per Drag and Drop auf den 610er.

LG
hca
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Cachebeschreibung geht nicht auf

Post by Caotix »

Hast Du mal probiert das GPX-File direkt von der Groundspeak Seite über Send to GPS auf dein eX zu schieben? oder geht das bei MAC nicht?
HofCacheAmt
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Wed May 11, 2011 10:30 pm

Re: Cachebeschreibung geht nicht auf

Post by HofCacheAmt »

Ah - das kann ich mal probieren. Aber ist das nicht dann dasselbe GPX file als wenn ich es dowbloade und dann rüberziehe?

lg
hca
Post Reply