Explorist 610 und Spoilerbilder

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Explorist 610 und Spoilerbilder

Post by Gali+Leo »

Hallo,

ich bin seit gestern im Besitz eines Maggelan Explorist 610... Ich bin bis jetzt zufrieden, und habe nur mit einer Sache Probleme.

Wenn ich Spoilerbilder oder andere Bilder beliebigen WPs oder Caches zuweise, werden diese nicht angezeigt.

Ich sehe die Bilder in VP unter dem WP oder Cache, ich sehe ein Symbol, dass medien verfügbar sind, die Bilder habe ich mit VP aufs Navi übertragen... Nur Die Bilder werden nicht angezeigt....

Siehe Screenshots....
ImageImageImage

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte...
Vielen Dank
Haiko
Attachments
shot00002.png
shot00002.png (45.65 KiB) Viewed 18714 times
shot00001.png
shot00001.png (45.25 KiB) Viewed 18714 times
shot00000.png
shot00000.png (74.95 KiB) Viewed 18714 times
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 610 und Spoilerbilder

Post by S1G »

Versuche mal, einen einzelnen Cache per "send to GPS" von GC.com zu übertragen. Dort sollte das mit dem Spoilerbild funktionieren.
Wenn im Listing auch keine Bilder angezeigt werden, dann versuche die Anzahl der zugleich übertragenen Caches zu verkleinern. (Also z.B. 3*350 Caches anstelle von 1000 Caches). Dieses vereinzelt auftretende Problem ist bekannt und gemeldet.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Explorist 610 und Spoilerbilder

Post by Gali+Leo »

Hi,

erstmal Danke, ich werds heute abend versuchen. PS.: Die Bilder im Listing werden angezeigt.

Gibt es auch die möglichkeit mit GSAK die Bilder zuzuordnen? (Ich meine ich hätte in verbindung mit dem Explorist GC sowas gelesen)

Und wie ist generell das Arbeiten mit GSAK in Verbindug mit dem Explorist? VP ist m.E. nicht das beste Tool um Caches zu verwalten :(

Vielen Dank!
Image
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Explorist 610 und Spoilerbilder

Post by Gali+Leo »

Also per "Send to GPS" direkt über GC.com kam der Cache ohne Spoiler. Jetzt bekomme ich nicht mal das Symbol für eine angehängte Grafik
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 610 und Spoilerbilder

Post by S1G »

GSAK verwende ich nicht. Das ist mir zu kompliziert. Daher kann ich dazu nichts sagen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Explorist 610 und Spoilerbilder

Post by Gali+Leo »

ok,

dann nochmal zu VP... Wie bekomme ich dennoch die Spoiler korrekt verknüpft? Gibt es eine Möglichkeit?
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 610 und Spoilerbilder

Post by S1G »

Vom Prinzip her erst mal gar nicht. In VP kann man ja einen Cache nicht ändern. - Darüber rege ich mich schon seit 2 Versionen von VP auf. - Also auch keine Bilder anfügen.
Da in der GPX-Datei auch kein Pfad zu den Spoilerbildern existiert, kann VP die Bilder auch nicht wie Listingbilder nachladen. Hier wird derzeit im Feedbacksystem von GC.com für das einfügen der Bilder in das PQ bzw. die GPX-Datei gevotet und steht schon recht weit oben.
LINK zum vote
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Explorist 610 und Spoilerbilder

Post by Gali+Leo »

Hab 3 Stimmen abgegen...

Kennst Du SPOILERtoGPX? damit hatte ich es versucht, klappt auch soweit, dass die Bilder in VP zugeordnet sind...
Dieses Programm erstellt einen "Link" in der GPX-Datei zu einem Bild... nur glaube ich, dass die Verzeichnisstruktur auf dem Explorist nicht passt, da das Programm für den Triton geschrieben ist.
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 610 und Spoilerbilder

Post by S1G »

Ich habe damit auch rumexperimentiert.- mit dem gleichen Ergebnis.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Explorist 610 und Spoilerbilder

Post by Caotix »

Versucht doch mal
Spoiler Sync, um die Bilder runter zu laden.
GSAK mit SpoilerSync, um die Bilder den Caches zuzuordnen.
GSAK -> GPS -> Send Waypoints, um die Caches auf den eXploristen zu schaufeln.

Zumindest in der Theorie sollte es so klappen,
ich hole meinen eX ja erst nächste Woche ab :wink:
dann kann ich euch sagen ob's auch in der Praxis so klappt. :mrgreen:
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 610 und Spoilerbilder

Post by S1G »

Ich will mich in GSAK jetzt nicht sonderlich einarbeiten. Wenn es dann auch praktisch funktioniert, wäre ich für eine genaue Anleitung für GSAK-noobs sehr dankbar.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Explorist 610 und Spoilerbilder

Post by Caotix »

Sobald ich meinen eX in Händen halte werde ich's versuchen.
Klasse bei GSAK ist auf jeden fall das Caches direkt, ohne Umweg über Macro, auf die eX gespielt werden können :mrgreen:
Dies ging mit den Tritons leider nicht. :(
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Explorist 610 und Spoilerbilder

Post by Caotix »

Ich habe gerade bemerkt, um Probleme mit Spoiler Sync zu vermeiten,
ist es besser aus GSAK ein GPX-File mit Export Options auf "Use Defaults" zu verwenden.
Um die Spoilerbilder korrekt in die Cachebeschreibung einbauen zu können,
braucht GSAK wohl die GC-Bezeichnung und nicht den Smartcode.

Der Einbau der Bilder klappt aber dann problemlos :mrgreen:
Mal sehen wie es auf dem GPS aussieht :wink:
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: Explorist 610 und Spoilerbilder

Post by pico2220 »

Bevor mit irgendwelchen Tools herum experimentiert wird, sollte erst mal getestet werden, ob die Funktion im Explorist selbst überhaupt korrekt implementiert ist. Dazu solltest Du so vorgehen:
- Manuell in VP einen Cache erstellen. (Also keine GPX Datei laden, sondern wirklich manuell erstellen)
- Der Cache kann jetzt auch bearbeitet werden. Dem Cache deshalb manuell irgendein Spoiler-Bild zuordnen
- Cache hochladen zum Explorist.

=>Ist das Spoiler Bild immer noch nicht da, dann liegt ein Bug im Explorist vor, wogegen man im Moment nicht viel machen kann,
=>Geht es so, dann den Cache mal als GPX Datei exportieren. So könnte man den Unterschied zwischen Triton und Explorist ermitteln und z.B. SpoilerToGPX anpassen.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 610 und Spoilerbilder

Post by S1G »

Ich bin jetzt mal den Weg gegangen, dass ich einen Cache mit dem eX erstellt habe und dort Bilder hinzugefügt habe. In VP werden die Bilder nicht angezeigt. Leider hat VP die Datei jetzt erstmal gleich auf dem eX gelöscht. Also muss ich das nochmal erstellen.
Ich schätze also, erstmal, dass die Baustelle nicht unbedingt auf dem eX einzurichten ist, sondern auf dem Rechner.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply