neue Exploristen Europa Version

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

geaendert war in den Settings nicht nur die Anzahl, sondern auch die UDB-Groesse war vier mal so gross angelegt.

Zur Datenbank fehlen mir die Tools. Habe mich da aber auch noch nicht reingehaengt. Kannst Du was empfehlen?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

...SQLite Manager fuer den Firefox...damit ging es zumindest beim T
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
qwertz66
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Dec 21, 2010 8:52 am
Location: GAP

Kartenmanagement

Post by qwertz66 »

Ich stehe kurz davor mir ueber das Trade-In Programm in den USA einen 610er oder 710er zu holen und habe daher noch ein paar Fragen zu den Karten.

Werden die Summit- und City Navigator auf gelockter SD-Karte verkauft?

Kann man die Karten ueber VP einfach auf EINE SD-Karte im Geraet laden und verwenden? Ich will nicht dauernd SD-Karten wechseln...

Muss der Explorist tatsaechlich am PC angeschlossen sein, wenn ich die Karten in VP verwenden will?

Der einzige Hardware-Unterschied zwischen dem 610er und 710er ist wohl der Arbeitsspeicher: 610=500MB, 710er=3GB. Den koennte man doch durch eine groessere SD-Karte ausgleichen, oder sehe ich das falsch?

Hier noch ein paar Infos zum Trade-In-Programm:
- Man braucht eine Adresse in den USA
- Man schickt ein beliebiges Magellan GPS an Magellan USA (auch defekt)
- Fuer 269 USD bekommt man einen 610er US, fuer 329 USD einen 710er US. Ist das Mehr and Arbeitsspeicher 60 USD wert?
- Magellan USA wird laut Support leider keine Exploristen mit Europa-Karten ausliefern...
- Der MIO Support wusste leider nicht, ob etwas Aehnliches fuer Europa geplant ist...

Gruss,

Martin
Explorist 600, Triton 1500
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

Wenn Du nicht in USA unterwegs bist duerfte damit der 710 ziemlicher Unsinn sein...ist mir echt ein Raetsel warum Maggi sich bei dem TradeIn Programm so anstellt...

Zu den Karten kann ich Dir leider keine Info geben...ich hoffe aber mal dass es nicht so ist dass die Karte mit der SD-Karte "verheiratet" ist.
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Kartenmanagement

Post by Sockeye »

qwertz66 wrote: Werden die Summit- und City Navigator auf gelockter SD-Karte verkauft?
Ich gehe mal davon aus. (Ausser bei den Geraeten mit Kartenmaterial)
qwertz66 wrote: Kann man die Karten ueber VP einfach auf EINE SD-Karte im Geraet laden und verwenden? Ich will nicht dauernd SD-Karten wechseln...
Nur die Karten, die an das GPS gebunden sind. Wobei ich sie direkt kopieren wuerde nicht ueber VP
qwertz66 wrote: Muss der Explorist tatsaechlich am PC angeschlossen sein, wenn ich die Karten in VP verwenden will?
Nur das erste Mal
qwertz66 wrote: Der einzige Hardware-Unterschied zwischen dem 610er und 710er ist wohl der Arbeitsspeicher: 610=500MB, 710er=3GB. Den koennte man doch durch eine groessere SD-Karte ausgleichen, oder sehe ich das falsch?
Absolut
qwertz66 wrote: Hier noch ein paar Infos zum Trade-In-Programm:
- Man braucht eine Adresse in den USA
- Man schickt ein beliebiges Magellan GPS an Magellan USA (auch defekt)
- Fuer 269 USD bekommt man einen 610er US, fuer 329 USD einen 710er US.
Ja
qwertz66 wrote:Ist das Mehr and Arbeitsspeicher 60 USD wert?
Nein, das bezahlst du fuer die CityNavigator Karte
qwertz66 wrote: - Magellan USA wird laut Support leider keine Exploristen mit Europa-Karten ausliefern...
- Der MIO Support wusste leider nicht, ob etwas Aehnliches fuer Europa geplant ist...
Europa Citynavigator Karten sind gerade im Beta Test
Deutschland / Alpen Summit Series werden wohl 1Quartal 2011 feriggestellt sein

VG
Sockeye
qwertz66
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Dec 21, 2010 8:52 am
Location: GAP

Post by qwertz66 »

Danke fuer die ausfuehrlichen Antworten!

@Sockeye: Deine Karten sind der Hauptgrund dafuer, dass ich mir doch noch mal ein Magellan antue.

Mein Triton macht mich mit der 20 Track-Grenze wahnsinnig. Ich bin manchmal 8 Tage mit dem MTB unterwegs und habe oft mehrere Alternativ-Tracks. Auf die Datenbankumkopiererei habe ich keine Lust mehr. Der neue Explorist kann ja wohl wieder gpx-Tracks direkt einlesen?

TOSM Alpen + City Navigator + Summit + Rasterkarte auf einer SD-Karte waere fuer mich ideal.

Wird die Summit-Serie eigentlich routingfaehig sein? Wobei ich so meine Zweifel habe, ob das fuers MTB jemals sinnvoll funktionieren wird...

Wie ist die Ablesbarkeit des Displays im Vergleich zum Triton 1500?

Die Summit und City Navigator USA kosten 99 USD. Gibt es schon Preise fuer die Europa-Versionen? Ich bin am Rechnen, ob sich das Trade In wirklich lohnt...

Martin
Explorist 600, Triton 1500
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

qwertz66 wrote:@Sockeye: Deine Karten sind der Hauptgrund dafuer, dass ich mir doch noch mal ein Magellan antue.
Merci :-)
Wobei die eXx10 er Serie echt klasse Geraete sind.
qwertz66 wrote:TOSM Alpen + City Navigator + Summit + Rasterkarte auf einer SD-Karte waere fuer mich ideal.
Offiziell ginge das nur mit dem eX710 Europa Version. Da waeren die CityNavigator und Summit im Speicher, die TOSMALPEN + Rasterkarten auf SD Karte.
qwertz66 wrote:Wird die Summit-Serie eigentlich routingfaehig sein?
Nein
qwertz66 wrote:Wie ist die Ablesbarkeit des Displays im Vergleich zum Triton 1500?
Gefuehlt, besser. Wobei ich mangels gleissenden Sonnenscheins in den letzten Wochen noch nicht alles testen konnte.

Zu Preisen kann ich nichts sagen. Aber wenn ich mir die Preise auf Amazon so anschaue 493
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Post by Knoepfchen62 »

warum soweit in Deutschland kannst du den 510er und 610er auch kaufen.
und Routingfaehige Karten sollen fuer die beiden im Q1 2011 kommen .
Gruss Knoepfchen.
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Post by Flachmann »

S1G wrote:Als Tradi gibt es meist keinen zusaetzlichen Wegpunkt.
Okay, das war offensichtlich ein Missverstaendnis meinerseits. Es sind 10.000 Caches, die sowieso einen WP haben, naemlich den der Cache-Beschreibung. Und weitere 2.000 fuer zusaetzliche WPs.

Das Verhaeltnis leuchtet mir auch nicht ein. Ich finde 10.000 unsinnig viele, 2.000 dazu im Vergleich wieder ziemlich wenige. Very strange!
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Das unterschreibe ich Dir.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Die Wuensche/Vorschlaege bis hier hin sind in San Dimas angekommen. Was nun daraus gemacht wird, kann ich nicht sagen.
Wenn es also noch weitere Vorschlaege gibt, dann immer her damit. Wenn moeglich, dann auf deutsch und englisch. Dann muss ich mir nicht das Hirn ausrenken, eure Wuensche zu uebersetzen. 8)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Naja, wenn ich mir die Cache / WP Limitierung so anschaue, ist sie nur in einer Config Datei so eingetragen.

Man koennte ja einfach mal beide auf 10.000 setzen und mal auffuellen... 8)

VG
Sockeye
qwertz66
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Dec 21, 2010 8:52 am
Location: GAP

Re: neue Exploristen Europa Version

Post by qwertz66 »

Pixmania hat angeblich jetzt die Europa-Versionen auf Lager:
http://www.pixmania.de/de/de/10788/1596 ... eresn.html
579€ für den 710 bzw. 479€ für den 610 empfinde ich allerdings als recht teuer...
Explorist 600, Triton 1500
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: neue Exploristen Europa Version

Post by Caotix »

Noch eine Frage zu Trade-In's
Weiß zufällig jemand ob man die Geräte direkt bei Magellan in San Dimas tauschen kann?
Ich bin eh nächsten Monat drüben und würde dies dann mit einem Besuch bei Magellan verbinden.

Gruß
Caotix
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: neue Exploristen Europa Version

Post by Caotix »

Ich habe gerade mal bei Maggy angerufen.
Das Trade-In Programm geht definitiv nur mit Adresse in den USofA.
Selbst Abholen ist nicht.
Angeblich gibt es den 710 auch nur mit US Karten.
@S1G, wenn ich es richtig verstanden habe hasst Du doch den 710 mit EU-karten oder?
Post Reply