neue Exploristen Europa Version

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Knoepfchen62 wrote:Hallo
Das Routing geht absolut perfekt.
So viel kann ich schon mal sagen.
Das faellt mir schwer zu glauben, nachdem was ich alles mit dem Triton erlebt habe. :roll:
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Post by Ottonormalverbraucher »

Mich wuerde es einmal interessieren, in wie weit auf den instalierten detailierten Karten der EU-Version, Feld und Wanderwege im Vergleich zur TopoHD 2010 verzeichnet sind.

Gruss, Markus
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Wenn Du mir eine TopoHD2010 auf microSD-Karte schickst, kann ich Dir das sagen. Da die TopoHD meines Wissens nach nur auf normaler SD-karte gibt, werden wir das so schnell nicht erfahren. Ich vermute aber, dass die HD etwas mehr Detail enthaelt.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Post by Ottonormalverbraucher »

Danke fuer die schnelle Antwort!
Das die TopoHD 2010 nicht mitdem eX benutzt werden kann, wegen der verschiedenen Kartenslots ist klar.
Die Frage habe ich wohl falsch gestellt.
Deiner Antwort entnehme ich aber, das auf den vorinstallierten Kartematerial im Gegensatz zum eXplorisGC auch Feld- und Wanderwege enthalten sind. Das waehre doch schon einmal eine gute Sache. Zur Not gibt es ja auch noch den MobAc.

Gruss, Markus
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Wald, Feld und Wanderwege sind nicht wirklich besonders viele in der Karte enthalten.


Ich habe folgende Karten am Laufen:
- Die Europa.imi zum Routen auf der Strasse
- Die aktuelle TOSM umbenannt als .poi, um auch die details davon angezeigt zu bekommen (hier routet natuerlich der eX auch nicht drueber)
- eine Rasterkarte erstellt mit MOBAC mit Satellitenfotos als Superspoiler fuer die "homezone"

Untendrunter werkelt noch die Europaeische Basemap. Ich glaube, ich kann da wohl noch was abschalten. _Obwohl, die Performance stimmt noch!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

Projektion von einem WP aus der WP-Liste ging bei den alten Exploristen schon...so wie es dort umgesetzt war muss es in die neuen, vorher kauf ich mir keinen :evil:
Mag sein dass es auch mit der genannten Kruecke geht...aber ich hab keine Lust mehr auf Kruecken :)

Eine weitere Funktion die ich haben moechte ist eine Kreuzpeilungsfunktion:
Peilung X-Grad/Y-m von Punkt A
Peilung X-Grad/Y-m von Punkt B
Als Ausgabe erhalte erhalte ich die Koords des Schnittpunktes der beiden Peilungen.

Wie schaut es eigentlich inzwischen mit den Waypoints aus...sind die dem zugehoerigen Cache zugeordnet wenn sie per PQ oder VP uebertragen wurden?
Sind die zugehoerigen WP unter der Cache-Ansicht verfuegbar/aufgelistet?
Wenn ich den Cache auf dem Geraet loesche, sind dann auch die zugehoerigen WP
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Post by Flachmann »

LFRB wrote:Projektion von einem WP aus der WP-Liste ging bei den alten Exploristen schon...
Meine Rede. Das braucht mal haeufig.
LFRB wrote:Eine weitere Funktion die ich haben moechte ist eine Kreuzpeilungsfunktion:
Das hatte ich auch schon ein paar Mal. Mein Uralt-Garmin kann das auch nicht, waere aber wirklich schoen und ist eigentlich einfach fuer Magellan umzusetzen.
LFRB wrote:Wie schaut es eigentlich inzwischen mit den Waypoints aus...sind die dem zugehoerigen Cache zugeordnet wenn sie per PQ
Die anderen Punkte sind logische Dinge, wenn ein Geraet sich als Geocaching-Spezialist ansieht.
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

@ Flachmann:...wir verstehn uns :wink:
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

10.000 GeoCaches

Post by Flachmann »

10.000 Geocaches sind ziemlich viel, aber wie haengt das mit "nur" 2.000 WP zusammen? Ich meine, jeder GC enthaelt doch, als Tradi, selbst mind. 1 WP, bei Multis entsprechend mehrere.

Oder habe ich das irgendwie missverstanden?
LFRB wrote:@ Flachmann:...wir verstehn uns :wink:
:)
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Als Tradi gibt es meist keinen zusaetzlichen Wegpunkt. Das sind im Verhaeltnis vielleicht vereinzelt mal Parkplaetze oder so. Bei einem Multi gibt es meist auch nicht mehr, als einen Wegpunkt. Naemlich den Startpunkt. Im Normalfall kennt man ja die weiteren Wegpunkte nicht. Ratehaken und events haben schaetzungsweise zu 50 Prozent noch einen zusaetlichen Wegpunkt.
In Amerika sind moeglicherweise die meisten Caches Tradis. Insofern kann man die Entscheidung vielleicht nachvollziehen.
Witzig ist, dass in einer fruehen Beta-Version die Anzahl der Wegpunkte auf 10.000 festgesetzt war. Die Version hatte aber eine schreckliche Uebersetzung. Ich weiss aber noch, in welchen Dateien da was veraendert wurde :twisted: Ich denke, dass das wirklich nur in einer Konfig-Datei war...
Warum das auf 2.000 Wegpunkte runtergesetzt wurde, kann ich nicht sagen. Alles in allem sind 10.000 Caches von meinem Standpunkt aus eher akademisch festgesetzt. Entscheidend ist wohl die Groesse der Userdatenbank. Schliesslich muss das Geraet ja eine SQL-Datenbank von 256MB Groesse verwalten. Dabei soll es dann auch noch fluessig arbeiten...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

Ne PQ um meinen Wohnort mit den naechsten 900 Tradis und Multis kommt auf genau 1198 Wegpunkte :shock: und jetzt :D :?:

Selbst bei Tradis sind oft Parkplaetze, Referenzpunkte usw. angegeben...
Im Normalfall kennt man ja die weiteren Wegpunkte nicht.
Immer oefter sind die WP
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

:?: :?: :?: Warum haust Du mir auf den Deckel? Ich habe den eX weder entwickelt, noch verkaufe ich ihn. Wenn Du Vorschlaege hast, die er unbedingt koenen muss, dann kannst Du sie mir gerne schreiben. Ich sammle die Vorschlaege ein und leite weiter. Was davon in die engere Wahl zur Weiterentwicklung genommen wird, entzieht sich gaenzlich meinem Machtbereich.
Childwaypoints und Kreuzpeilung sowie Peilung von einem beliebigen Listenwaypoint stehen auf dem Wunschzettel schon drauf.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

Warum haust Du mir auf den Deckel?
:?: :?: :?: Hab ich das? Sorry falls es so rueberkam! War echt nicht so gemeint!
Ich finde es gut dass Du uns hier mit Infos fuetterst und den Kontakt zu Maggi haelst!

Dass Du nichts mit der Entwicklung zu tun hast ist schon klar...dann muessten wir m.E. hier nicht ueber Waypointanzahl und andere Dinge Diskutieren...

Ich habe vorhin noch weitere PQs (aus anderen Regionen) dieser Groesse erstellt...was soll ich sagen...es kommt immer ziemlich aufs gleiche raus :?


Vorschlaege...das kenne ich doch...waren wir beim T nicht auch mal so weit :cry: ...kurz danach wurde die SW Weiterentwicklung eingestellt...duck und weg :evil:

Naja...hier noch ein Vorschlag!
Ratehaken die ich geloest habe moechte ich editieren (Loesungskoordinaten eingeben)...natuerlich sollten NICHT beim einspielen einer neuen PQ die geloesten Koordinaten ueberschrieben werden!
Ich moechte dafuer keinen extra Wegpunkt eingeben...denn dann fehlt mir ja wieder das Symbol und die passende Beschreibung wenn ich ueber die Karte fahre.
Natuerlich macht es nur in Verbindung mit VP so richtig Sinn!

Gibt es das Datenbankdesign endlich her dass die Anwendung erkennen kann welcher Eintrag der neuere ist (Geraet oder VP) und gibt es ein "Geaendert-Flag" bei den Geocaches...kannst Du ueberhaupt in die Datenbank reinschauen?

Weiterer Vorschlag:
Auswahlmenue: Bilder in Cachebeschreibung anzeigen Ja/Nein
(Habe ich bisher noch nicht gesehen)

Und noch einer:
Notizfunktion zu jedem Cache mit Copy/Paste Funktion

Und der letzte fuer Heute:
Taschenrechner mit Copy/Paste Funktion (Idealerweise mit Formel/Variableneingabe)


Kannst Du eigentlich die Routingfaehige Karte in VP laden und dort "Routen"?
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Die Vorschlaege nehme ich mit auf. (Die gab es doch vor etwa einem Jahr schon mal, als das letzte Aufbegehren des Tritons zelebriert wurde?)

Die karte kann ich mit angeschlossenem eX in VP ansehen. Das routen habe ich noch nicht probiert. Warum auch - macht ja der eX fuer mich. Grins

In die Datenbank kann ich nicht reinsehen. Ich habe nicht mehr zur Verfuegung, als ich in meinem "Erste Eindruecke" Fred geschrieben habe, was zum Lieferumfang gehoerte. Ansonsten habe ich den Windows-Editor, mit dem ich mir so einige Dateien ansehe und die "ueblichen" Standardtools, um sich mal eine Datei anzuhoeren oder ein Bildchen anzusehen.
Keine Programmiereinsichten
Keine Erklaerungen zu funktionen, ausser den oeffentlich zugaenglichen
Und Keine Einschraenkungen, was ich ueber das Geraet schreiben und nicht schreiben darf.

Ich habe mal spassenshalber eine PQ mit 1000 Tradis erstellt. Dabei ware 197 Wegpunkte. Mag sein, dass das ein grosser Zufall war, oder dass die Caches in Deiner Gegend mehr Wegpunkte enthalten. Das ist regional verschieden.
Sollte es soweit sein, dass Du bei Deinem eXplorist X10 an die Wegpunktgrenze stoesst, dann schreibe ich Dir, was bei der alten FW anders eingestellt war.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

...jo war alles irgendwie schon mal da :evil: :?

Wegen dem VP...ich dachte da eher ans Routing mit "Einbinden" von Caches und dann das Ganze als Route aufs Geraet schieben. VP gibts ja (zumindest teilweise) her.

Zur DB...heisst das Du kannst nicht reinschauen oder Dir fehlen die Tools?

Thema PQ
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
Post Reply