Neue Exploristen

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

tomtom007
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu Nov 04, 2010 6:59 pm

Post by tomtom007 »

Hallo Sockeye,

erst einmal recht herzlichen Dank fuer Deine Infos. Ich tendiere wohl dazu den Endura Safari zurueckzugeben und einen Triton 1500 (habe noch einen 2. zur Resever fuer meine Frau) zu verkaufen. Dann mal sehen, was die Zeit bringt. Wir wollen Mitte naechsten Jahres wieder in die USA. Vielleicht werde ich dort ein GPS Geraet kaufen - hoffentlich steht der Wechselkurs gut. Beim Triton gefallen mir die freien Karten von maps4me.net recht gut. Und auch die Rasterkarten unter dem Triton sind gut. Mit dem Oziexplorer habe ich noch nicht gearbeitet. gibt es da eigentlich eine freie Version, oder muss man eine Lizenz kaufen?

Viele Gruesse
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Sockeye wrote: Ob das Ding als GPS einsetzbar ist, muss er noch beweisen, wenn ich mit ihm Gassi gehe.
....ich bin gespannt!

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Die durchschnittlich angezeigte Genauigkeit liegt selbst im Auto bei 4 m. Von der Genauigkeit ist der eX dem Triton mindestens ebenbuertig.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

GPS Test

nach einem Tag Dauerregen hat's mich gepackt. Wenigstens mal 20min raus an die Luft. Ein paar Aepfel holen und dabei mit dem eXploristen spielen...

Also schnell mal eine einfache Route in VP zusammengeklickt. Start und Endpunkt mit 5m Abstand.

Image

Die Route auf den eX kopiert und los gehts. Der eX klinkt sich sauber auf den Startpunkt ein.

Image

Beim Start angekommen, wechselt er richtig auf WP2 und nicht auf das Ziel, obwohl es naeher ist. Beim Erreichen des eingestellten Umkreises von 15m, zaehlt er den WP als erreicht und wechselt dann zum naechsten.

Image

Das Wetter war nebelig, es regnete und der Himmel war mit dichten Regenwolken behangen. Gleichmal ein Photo gemacht, welches gleich geocodiert abgespeichert wurde.

Image

Auf dem Rueckweg, war mir die geplante Route dann doch zu matschig und ich beschloss WP11 und WP12 auszulassen und die Strasse zu laufen.

Image

Der eX blieb am WP11 kleben, solange ich abseits lief.

Image

Sobald ich mich aber einem gueltigen WP in erreichungsnaehe genaehert habe, zaehlte er ihn als erreicht und navigierte sauber weiter.

Image

Nach Erreichen des Ziels, beendete er die Route. Die zurueckgelegten Track hab ich dann gespeichert. Auf dem eX konnte ich gleich das Hoehenprofil bewundern.

Image

Der Track wird direkt auf SD Karte als GPX gespeichert. Von dort habe ich ihn in VP geladen und angezeigt.

Der Track hat eine gute Punktwahl und die Qualitaet/Genauigkeit ist einwandfrei.

Image

Auch hier, bei dieser einfachen Aufgabe hat er einwandfrei funktioniert und die Schritte dahin waren selbsterklaerend und einfach.

...mhmm ich fang an das Geraet zu moegen. :D

Eines hat mir noch gut gefallen. Der Buegel ist unten angebracht. Damit nimmt man ihn immer automatisch richtig ausgerichtet in die Hand, im Gegensatz zum Triton oder Endura, weche man immer erst drehen muss, wenn sie einem um den Hals baumeln.

VG
Sockeye
chu
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Tue Oct 19, 2010 8:59 pm
Location: Stuttgart

Post by chu »

Also mich wuerde ja mal interessieren wie die Trackaufzeichnung im Vergleich zum Lowrance Endura so ist. Die Lowrance Geraete haben ja eine ganz hervorragende Trackaufzeichnung. Selbst auf einer Strasse in der Stadt mit beidseitiger Bebauung kommt der aufgezeichnete Track nicht von seinem Weg ab. Wie geht der Magellan hier mit reflektierenden Signalen um? Vielleicht koennen die Leute hier die bereits im Besitz eines eXploristen sind mal ein paar Tracklogs hier einstellen? ...am tollsten waere natuerlich, wenn man die Magellan und den Lowrance mal zu einer Tour mitnimmt und beide Tracks posten koennte. Wuerde mich echt interessieren.
Gruss, Christian
DZVB
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Fri May 02, 2008 8:41 pm

Post by DZVB »

Hallo,

kann mir schon jemand sagen wann die genaue Markteinfuehrung der neuen exploristen x10 in Deutschland ist. Man liesst immer nur wage Aussagen darueber.

Gruss DZVB
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Von Magellan bekommt man Q1/2011 gesagt.

VG
Sockeye
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Post by Knoepfchen62 »

Hallo
Also die EX510 und 610 sind verfuegbar .
Wie ich gehoert habe sind die auch schon in der Auslieferung .
Mit freundlichen Gruessen das Knoepfchen
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

eX 710 sind auch verfuegbar. Ich hoffe, ich bekomme meinen bald ;)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Post by Knoepfchen62 »

lacht hab ihn schon und erliegt hier und ich bin begeistert.
Auto Navigation ist super.
Fussgaenger navigation ist genial.
Geocaching einwandfrei .
Allesin allem ein geiles Geraet.
Gruss Knoepfchen .
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Post by Flachmann »

Knoepfchen62 wrote:lacht hab ihn schon und erliegt hier und ich bin begeistert.
Lass uns bitte an Deiner Begeisterung mit ein paar Berichten teilhaben. Es muss nicht immer nur Gutes sein - was hoffentlich ueberwiegt -, sondern einfach alles was Du gut oder weniger gut findest.

Wie kommst Du beim Cachen klar? Wie mit den Karten? Usw. :D


Ansonsten erst einmal Gratulation zum neuen Geraet. Wo hast Du gekauft?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Aus eigener Erfahrung mit einem 610 kann ich vom cachen nur das Beste berichten. Von den Moeglichkeiten ist er dem Triton gewaltig ueberlegen. Mich wuerde brennend die Qualitaet der TBT-Navigation interessieren.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Post by Knoepfchen62 »

Nun mal ein paar Antworten .
Das navigieren geht absolut super .Also die Autonavigation ist einfach genial.
Zeitige Anweisungen .Vor dem Abbiegen bimmelt er zweimal so das man es auch nicht verpassen kann.Die Sprachausgabe ist ausreichend .Koennte etwas lauter sein. Das reicht jedoch im Normallfall aus.Im Lieferumfang sind ebend Karten wie beim 610 er .Ich denke mal der einzigste Unterschied ist die Strassennavigation.POI
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Vielen Dank fuers Neugierigmachen.
Das Maennchen oben rechts ist das Symbol, dass eine Route aktiviert ist. Das hat nichts mit Fussgaenger oder KFZ-Profil oder dergleichen zu tun.
Das ist jedenfalls die Erklaerung des zustaendigen Softwareschmiedes.

Dein 710 hat eine routingfaehige Europakarte verbaut? Dachte, dass die noch nicht oeffentlich ist...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Post by Knoepfchen62 »

ja die hat er .Wie gesagt das haut richtig hin .
Ich find eIhn genial .Das wir lustig im naechste Jahr .
Mal sehen wer die Gemeinde nun ueberzeugt.
Gruss das Knoepfchen
Post Reply