Die neue Topo !

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Obwohl die Reliefkarte eine nette Brauchbarkeit fuer die Gelaendebeurteilung hat.
Bruhuhu! Und wir "Armen Nachbarn"!!
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

brauchst nicht traurig sein. Soo ueberwaeltigend ist die Reliefdarstellung wirklich nicht.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Klar, das sagst nur um mich zu troesten! :crying :crying :crying
chu
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Tue Oct 19, 2010 8:59 pm
Location: Stuttgart

Post by chu »

Wenn man mir gestattet wuerde ich gerne eine kurze Zwischenfrage einschmeissen. Als zukuenftiger Sierra-Besitzer habe ich nun schon einige Forenbeitraege gelesen die behaupten, dass die Topo Karte des Sierras nicht mit der kaeuflichen Outdoor Germany Karte uebereinstimmen wuerde.

z.B.: http://www.magellanboard.de/viewtopic.p ... e43a#27411

Ich bin nun etwas verwirrt, da ich bisher immer noch davon ausgehe, dass dem nicht so ist und beide wirklich identisch sind. Ich dachte, das Sierra ist das "Rundum Sorglos Paket" der Endura Klasse, wo alles dabei ist was man je benoetigt. Abgesehen von OziExplorer :)

Auch die verschiedenen Bezeichnungen sind fuer mich noch etwas konfus. Immerhin habe ich bereits herausgefunden, dass mit Topo2010 und LOGII sowie Outdoor Germany II wohl die gleichen Karten gemeint sind.
Gibt es denn neben dieser Karte noch eine "Topo" fuer Deutschland?
Gruss, Christian
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

vor der LOG II, die im Mai 2010 erschienen ist, gab es die LOG I. Beim Sierra liegt immer eine Topo dabei. Falls das Geraet schpon laenger beim Haendler gelegen hat und dieser vor Auslieferung nicht in den Karton guckt, koennte man das Pech haben, die LOG I zu erwischen. Diese Karte war erheblich detailaermer als die LOG II. Die alten Karten werden aber kostenlos in die LOG II umgetauscht.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
chu
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Tue Oct 19, 2010 8:59 pm
Location: Stuttgart

Post by chu »

Ah ok!
Als Garmin-Umsteiger ist man da doch schnell verwirrt, wenn man so Saetze liest wie: "Trotzdem bietet die Karte im Sierra weniger Details als die einzeln kaeuflich zu erwerbenden Karten der einzelnen Laender."

Aber dann kann ich jetzt ja wieder beruhigt schlafen, die LOGII ist bei mir ja gleich von Anfang an mit dabei 8)
Mensch, das ist wie Weihnachten, man zaehlt die Tage bis man das gute Stueck endlich in den Haenden halten kann. Und es kommen immer wieder neue (oder alte) Fragen auf.

...ich wende mich mal wieder meinen OziExplorer "Trockenuebungen" zu :oops:
Gruss, Christian
chu
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Tue Oct 19, 2010 8:59 pm
Location: Stuttgart

Post by chu »

Da ich mich derzeit massiv mit der Kartenerstellung fuer den Endura beschaeftige (ja, noch bevor ich das Geraet habe) haette ich noch zwei Fragen bezueglich dem Thema "Karten".

1) Auf welchem Massstab basiert die LOGII Karte? Ich konnte hierueber leider nichts eindeutiges finden.

2) Ist es auch moeglich die Top10 Karten (1:10000) der Landesvermessungsaemter auf das Endura zu bringen (via OziExplorer)? Evtl. gibt es ja eine einfache Loesung wie MOBAC fuer OSM Karten.

z.B.: http://www.lv-bw.de/lvshop2/ProduktInfo ... 0_v1_1.htm


Danke
Gruss, Christian
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Sofern Du es schaffst, die LVA-TOP wasauchimmer in Kacheln a 256*256 Punkten auf einen Server zu bannen, kann MOBAC dann auch eine Karte draus bauen. (Das war jedenfalls in etwa die Antwort, die ich auf Nachfrage bekommen habe.)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
chu
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Tue Oct 19, 2010 8:59 pm
Location: Stuttgart

Post by chu »

Also es muss nicht mit MOBAC geschehen. Wenn man eine LVA-TOP Karte kauft bekommt man ja eine DVD. Ich wuerde die nun ungern irgendwo grabben, hochladen, runterladen, konvertieren. Vielleicht gibts da eine andere, lokalere, Moeglichkeit.
Kann ich in MOBAC selbst Kartenserver hinzufuegen? Das hab ich bisher noch nicht gefunden.
Gruss, Christian
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich denke, es war damit gemeint, seine Daten auf einen Localen Server zu schubsen und dann die Serverliste "irgendwie" zu aendern. Ist ja schliesslich auch nur irgendeine Liste...
Frage mich bitte nicht nach genaueren Herangehensweisen. Ich habe meine Nachforschungen nach dieser Antwort eingestellt, da ich eh nur TOP50 habe und die Outdooractive, die ich in MOBAC benutzen kann ausreichend aehnlich ist.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Die LOG II ist eine Vektorkarte. Die Genauigkeit und Details sind besser als die amtliche 1:25k.
Google mal nach OziMapTrans. Damit bekommst Du alles in Ozi. Die 1:10k findest Du von Bayern in MOBAC fuer umsonst und die 1:25k komplett genauso.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
chu
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Tue Oct 19, 2010 8:59 pm
Location: Stuttgart

Post by chu »

Wow, vielen Dank!
Genau nach sowas wie OziMapTrans habe ich gesucht. Einfach wunderbar was fuer Moeglichkeiten sich so erschliessen wenn man mal die Garmin-Brille abnimmt 8) . Werde mir zuerst die LOGII ansehen und mit MOBAC etwas arbeiten, danach dann evtl. den Kauf der Top10 in Betracht ziehen.
Gruss, Christian
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

chu wrote:Also es muss nicht mit MOBAC geschehen. Wenn man eine LVA-TOP Karte kauft bekommt man ja eine DVD. Ich wuerde die nun ungern irgendwo grabben, hochladen, runterladen, konvertieren. Vielleicht gibts da eine andere, lokalere, Moeglichkeit.
Kann ich in MOBAC selbst Kartenserver hinzufuegen? Das hab ich bisher noch nicht gefunden.
Ich habe das mal Spasseshalber mit der Top10 BaWue gemacht. Im Prinzip ist es recht einfach:

Die Daten in 256x256 Kacheln in eine Verzeichnisstruktur ablegen, auf dem eigenen Rechner den IIS (Windows Internet Information Server) aktivieren und dieses Verzeichnis als Website einbinden.

In MOBAC in der Settings.xml den eigenen Sever (127.0.0.1 oder Localhost) einbinden

Und schon kann man die Karten mit einbauen.

Aber, wie immer steckt der Teufel im Detail. Das einzige Programm, welches ich gefunden habe, welches die Kacheln im benoetigten Format schneidet und die entsprechende Verzeichnisstruktur und Benamsung vornehmen kann ist GlobalMapper.

GlobalMapper ist mein Lieblingsspielzeug, aber leider nicht ganz billig.

VG
Sockeye
chu
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Tue Oct 19, 2010 8:59 pm
Location: Stuttgart

Post by chu »

Danke Sockeye,
ich denke allerdings, dass Globalmapper aufgrund des Kaufpreises nicht in Frage kommt. Wenn es mal soweit kommt werde ich mal OziMapTrans bemuehen. Falls nicht mich mal bei Dir melden :D

Was mich dennoch interessieren wuerde ist die Vorgehensweise wie ich in der settings.xml von Mobac eigene Kartenserver definiere. Gerne auch per PN, weil es evtl. hier nicht ganz reinpasst ins Thema.
Gruss, Christian
Tomilgom
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Mon Oct 25, 2010 7:48 am

Post by Tomilgom »

Habe jetzt die Prerelease von Oesterreich (RIESEN Danke an Matz!), und muss sagen das sieht gleich viel besser aus als nur die Strassen :D.
Und mit TbT navigiert man beim GeoCachen einfach nur Onroad bis zum naechstliegendenen Punkt und danach Offroad weiter bis zum Cache. Das ist fast schon zu einfach 8). Kein Wegesuchen mehr, kein herumscrollen auf dem kleinen Bildschirm mehr, *gaehn* :D

Ein Teil der Kaufentscheidung fuer den Endura war bei mir klar die Erweiterbarkeit und der Support. Und beim Support glaube ich wird's kaum etwas Vergleichbares geben bei anderen Geraeten.

Noch eine Frage an Matz: kommen bei der Final Topo Austria noch andere Layer hinzu und wenn ja welche?

Gruss,
Thomas
Post Reply