Flora und Fauna kartieren

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
disley
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Aug 28, 2009 5:33 pm

Flora und Fauna kartieren

Post by disley »

hallo, nachdem ich nun ne Weile mit meinem Triton500 Geocaches ausgegraben habe (und auch betimmt noch lange Spass daran habe), moechte ich mich mal wieder in meinen alten Beruf als Biologe nuetzlich machen. Reines Sammeln von Fauna-Standortdaten und Attributen.
Was ich moechte: Ein einfach und schnell (Texteingabe) zu bediendes mobiles Geraet, mit akzeptabler Schnittstelle zum Laptop. Erweiterbar mit anderen Geraeten (z. B. so ein Rucksackgenauigkeitsansteckschirm) und ne reine Erfassungssoftware, die es erlaubt, die gesammelten Daten anderen (z.B Arcgis Nutzern, Unis oder Kommunen) zur Verfuegung zu stellen.
Budget: erst mal 2000
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Dazu ist der MobileMapper 6 mit MobileMapper Field Software hervorragend geeignet: http://www.ili-gis.com/index.php?option ... Itemid=263
mit 1.179,-
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
disley
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Aug 28, 2009 5:33 pm

Post by disley »

na diese Seite ist ja genial. da gibt es auch Erfassungssoftare unter 300
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich weiss nicht genau, wie Du Deine Daten verwalten moechtest. Ich persoenlich habe auf dem MM6 die MobileMapper Field Software. Damit kannst Du ESRI Shapes erzeugen und bearbeiten. Die LOG Taste des MM6 ist auf die Field Software abgestimmt und erlaubt ein sehr einfaches Aufzeichnen von Geometrien, als auch ein sehr einfaches Attributieren.
Mit der Kostenlosen Ashtech-Software MobileMapper Office, kannst Du die Daten am PC betrachten und die Mapping Projekte verwalten.
Fuer weitergehende Aktionen, wie z.Bsp dem Erstellen einer Karte, als im Besonderen dem Rendern einer Bildkarte aus den gewonnen Daten, verwende ich die OpenSource Software MapWindow GIS Desktop (www.mapwindow.org).
Ausser dem MM6 + Softwareoption habe ich also keine weiteren Kosten. Mit einer externen Antenne und guten Bedingungen liegt der MM6 zwischen 1 und 3 Metern Genauigkeit. Du kannst die Genauigkeit mit der Postprocessing Option nachtraeglich am PC bis auf ca. 70cm verbessern.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
disley
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Aug 28, 2009 5:33 pm

Post by disley »

bin ja echt erstaunt. dachte das wird ein kostspieliges Hobby. Habe mal die beiden Gratisprogramme installiert. Ganz schoen kompliziert, aber die Lern-PDF-Dateien sind sehr ausfuehrlich.
Leider hat sich die Firma noch nicht gemeldet. Wuerde schon gerne mal das Handling testen. Habe auch ein Netbook mit Touchscreen. Vielleicht laesst sich das ja dann im Feld Verbinden. Was kostet eine Kompatible Antenne dazu? Bringt die noch nennenswerte Verbesserungen?
Jedenfalls kann ichs kaum erwarten.
Nochmals vielen vielen Dank fuer die Infos.
LG Chris
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

[quote]na diese Seite ist ja genial. da gibt es auch Erfassungssoftare unter 300
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
Post Reply