Road Mate 1200 - Finger weg von Billigladegeraeten

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
weichbaerchen
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Thu Nov 08, 2007 8:52 am

Post by weichbaerchen »

Hallo und guten Morgen :)
hab mein bei MM erhaltenes Roadmate 1200 jetzt schon einige male auf diversen strecken getestet,es zeigt bei mir manchmal links (wo normalerweise die uhrzeit steht ) waehrend der fahrt die entfernung in meter zur naechsten abbiegung/kreuzung nicht sehr genau an,d.h.- es steht beispielsweise schon 0 Meter da,aber es sind noch ca.50 meter bis dahin,der pfeil und die akustischen hinweise sind aber letztlich schon nahezu genau.
bin in jedem fall sehr positiv ueberrascht vom preis/leistungsverhaeltnis,haben in der arbeit ein Hans Hans 510,da ist die benutzeroberflaeche weit weniger schoen gestaltet als beim Magellan RoadMate 1200 8)
hatte mir am freitag schon eins geholt,und versucht,es mit einem USB Ladegeraet (No Name) zu laden,5 V 650mA,nach 10 minuten testladen liess sich das geraet nicht mehr einschalten,auch bei langem druecken der on/off-taste nicht oder nach reset...also vorsicht mit solchen ladegeraeten,das ding ist leider schneller im eimer als man denkt. :cry: hatte mich schon mit dem ersten angefreundet.
Beste Gruesse_weichbaerchen
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Moin Weichbaerchen,

Willkomen im Board und nix fuer ungut, aber du hast im falschen Thema gepostet und die meistenl Deiner Punkte sind bereits in anderen Themen komplett beantwortet.

Ich habe den Beitrag daher geteilt und ein neues Thema zu Deiner Ladegeraeterfahrung aufgemacht.
Roehrich
Routenplaner *
 

Posts: 14
Joined: Tue Nov 06, 2007 9:28 pm

Post by Roehrich »

Leider wurde der andere Post schon zugemacht wo stand das mann das Geraet ganz abschalten soll (5 sec. off druecken) um den USB bildschirm zu uebergehen.
Wenn ich mein Geraet so ausschalte habe ich grosse probleme es wieder anzumachen. Irgendwann nach 20 versuchen den on Schalter zu druecken laeuft es. Wenn ich es nur auf Standbey ausschalte und dann wieder an funktioniert es einwndfrei. Gibts da einen Trick es anzuschalten wenn es komplett ausgeschaltet wurde? oder stimmt da was nicht?
Roehrich
Routenplaner *
 

Posts: 14
Joined: Tue Nov 06, 2007 9:28 pm

Post by Roehrich »

Roehrich wrote:Leider wurde der andere Post schon zugemacht wo stand das mann das Geraet ganz abschalten soll (5 sec. off druecken) um den USB bildschirm zu uebergehen.
Wenn ich mein Geraet so ausschalte habe ich grosse probleme es wieder anzumachen. Irgendwann nach 20 versuchen den on Schalter zu druecken laeuft es. Wenn ich es nur auf Standbey ausschalte und dann wieder an funktioniert es einwndfrei. Gibts da einen Trick es anzuschalten wenn es komplett ausgeschaltet wurde? oder stimmt da was nicht?
Keiner eine Antwort fuer mich?
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Moin Roehrich,

da sich in unmittelbarer Umgebung meines Sohnes inzwischen 12 MM1200 tummeln haben wir mal eine Testsession gemacht. Dabei ist folgendes rausgekommen.
- Das Geraet geht in Standby wenn man den AUS Knopf drueckt bis der Bildschirm dunkel wird. Es startet dann auch sofort, wenn es von aussen Spannung bekommt, entweder ueber den Zigarettenanzuender oder ueber USB.
- Bei Anschluss eines USB Kabels geht der Bildschirm an und zeigt den USB Bildschirm.
- Ein kurzer Druck auf den AUS Knopf, schaltet das Geraet dann auch wieder an.

- Das Geraet schaltet komplett AUS, wenn man den AUS Knopf 5sec drueckt. Also mitzaehlen 21, 22, 23, 24, 25. Dann loslassen. Drueckt man laenger, booted das Geraet neu und schaltet wieder ein.
- Zum Einschalten den AUS Knopf solange druecken, bis der Bildschirm heller wird.

Das hat bei allen Geraeten so einwandfrei funktioniert.
Roehrich
Routenplaner *
 

Posts: 14
Joined: Tue Nov 06, 2007 9:28 pm

Post by Roehrich »

Genau das funktioniert bei mir nicht wenn ich es ganz abschalte, weder das es neu bootet wenn ich laenger druecke oder das ich es wieder einschalten kann ohne probleme. Ist es mal ganz ausgeschaltet braucht es mindestens 20 mal den einschaltknopf egal wie lange mal drueckt. Schalte iches normal in den Standbye Modus gibts es keine Probleme!
Weds woll umtauschen lassen muessen.
Danke fuer die Hilfe!!!
Alpentourer wrote:Moin Roehrich,

da sich in unmittelbarer Umgebung meines Sohnes inzwischen 12 MM1200 tummeln haben wir mal eine Testsession gemacht. Dabei ist folgendes rausgekommen.
- Das Geraet geht in Standby wenn man den AUS Knopf drueckt bis der Bildschirm dunkel wird. Es startet dann auch sofort, wenn es von aussen Spannung bekommt, entweder ueber den Zigarettenanzuender oder ueber USB.
- Bei Anschluss eines USB Kabels geht der Bildschirm an und zeigt den USB Bildschirm.
- Ein kurzer Druck auf den AUS Knopf, schaltet das Geraet dann auch wieder an.

- Das Geraet schaltet komplett AUS, wenn man den AUS Knopf 5sec drueckt. Also mitzaehlen 21, 22, 23, 24, 25. Dann loslassen. Drueckt man laenger, booted das Geraet neu und schaltet wieder ein.
- Zum Einschalten den AUS Knopf solange druecken, bis der Bildschirm heller wird.

Das hat bei allen Geraeten so einwandfrei funktioniert.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

:f045 Noch ganz wichtig. Wenn Du einschaltest sollte kein USB Kabel mehr angesteckt sein. Das habe ich gerade rausgefunden als ich fuer Matz die Systemdateien gezippt habe. Wenn USB angeschlossen ist, schaltet es sich bei mir nicht ein.
schopi68
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Sun Jan 20, 2008 4:21 am
Location: Boeblingen

Post by schopi68 »

Genau den beschriebenen Fehler hatte ich auch bei meinem ersten RM1200. Er trat nach ca. 2 Wochen das erste mal auf - wurde dann aber immer schlimmer und nach ca. einem Monat liess sich das RM gar nicht mehr einschalten - selbst ein Reset ueber den Resetpin half nichts.

Ich bekam dann ein neues Geraet. Das hat nun nach ca. 4 Wochen andere Probleme... (beginnt alle paar Tage mal mitten auf freier Strecke die Route neu zu berechnen, erzaehlt auf einmal, dass das Ziel und die aktuelle Position sich auf der gleichen Karte im SD-Chip befinden muessen)... hoffentlich faellt es bald ganz aus, dann muss ich niemandem "beweisen", dass ein Defekt vorliegt.

Dazu kraechzt bei dem neuen Geraet der Lautsprecher. Die Sounds (besonder gut zu hoeren bei den Radar-Warntoenen) sind mit einem leichten prasseln/rauschen unterlegt. Das war beim ersten Geraet nicht so - und ist unangenehm genug, dass ich inzwischen ohne Ton fahre.

Alles in allem weiss ich inzwischen, wieso das RM1200 nur 100,- kostet...
Post Reply