Die neue Topo !

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Deckt die Karte dann ganz DE ab, oder ist sie in Regionen unterteilt?
Ist schon ein ungefaehrer Verkaufspreis dafuer bekannt?

Gruss, Titus
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Komplett Deutschland in einer unglaublichen Genauigkeit :shock: Da sind Pfade und Graeben drauf, die man in der Natur schon mit der Lupe suchen muss. Meine Garmin Topo V2 kann da bei Weitem nicht mithalten. Selbst die amtliche Top 25 hat nicht so viel zu bieten. Da sind sogar Trigonometrische Hoehenpunkte drin :daumenhoch bei Kirchen ist die Anzahl der Tuerme angegeben und und und ...
Die alte Topo hat 139,- gekostet und das Update war fuer mich kostenlos. Ich rate daher mal einen gleichen Preis fuer die neue Karte. Fuer mich ist die Karte jeden Cent wert.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Ja, glaube ich und ich wuerde sie langfristig auch anschaffen, sofern nicht fuer jedes Update wieder 139
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Bei Amazon kostet die alte Karte schon seit einer Weile 75 Euro.
Das zusammen mit dem versprochenen Gratisupdate fuer jeden Kunden sollte eigentlich genug Ueberzeugungsarbeit leisten.
Viele Gruesse
Alois
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Die OSM in allen Ehren - ich bin absoluter Fan der OSM - aber gegen die neue Lowrance Topo ist OSM maximal ganz nett, aber kein Vergleich. Positiv ist bei der OSM die MTB Kennzeichnungen, wo sie denn vorhanden sind. Ueber die Gestaltung kann man ohnehin nur streiten. Das bunte Wirrwar mag fuer den einen ganz toll sein, ich bevorzuge die geschmeidigeren Farben der Outdoor Germany, die bestens ablesbar ist (meine Meinung).
Es gibt Stellen, da ist die OSM besser als die LOG, wie in innerstaedtischen Parks, aber man brauch nur mal in die guten MTB Waelder wie den Harz zu schauen. Ich wuerde gefuehlt sagen, die LOG hat doppelt so viele Wege und das an den entlegensten Ecken. Die LOG ist die ultimative Entdeckerkarte. Ohne Uebertreibung kann ich sagen, dass sie die beste Vektorkarte ist, die ich je gesehen habe :daumenhoch

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Ihr muesst mal mit den Details und Hoehenlinien Einstellungen spielen. Das ist brutal: Details auf Hoch und Hoehenlinien alle und Du siehst in den Bergen auf dem Display nichts mehr :mrgreen: Die Anzahl Hoehenlinien ist wohl auch von den Detaileinstellungen abhaengig und nicht nur von der Einstellung Hoehenlinien alleine. Die Einstellung Details Wenig mit nur Hauptlinien gefaellt mir am besten.

@Harry: Das Entdeckerpotential in der Karte ist der Wahnsinn. Laut der neuen Topo ist hinter meinem Haus ein Entwaesserungsgraben. Das wusste ich bisher nicht, aber es gibt ihn wirklich: Unter der Erde. Die Menge an Details ist schon fast uebertrieben :lol: Echt der Hammer.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Die Details sind schon mordsmaessig cool, obwohl ich finde das die Garmintopo mehr verschiedene Flaechenarten darstellt, was andersherum gesagt bei der Topo V3 nicht gerade die Uebersichlichkeit foerdert. Das klare Bild der LOG ist mir lieber. Das Gewaesser- und Wegenetz ist unschlagbar.
In der naechsten Software, werden uns die Graeben aber nicht mehr so maechtig aufgetischt wie in der aktuellen beta ;-)
Ich stehe auf die Uebertreibung. Die Genauigkeit der Uebergaenge zwischen Grasland und Wald rockt. Ich hatte einen Cache der laut Google Earth genau am Rand einer Lichtung liegen sollte. Die LOG hat das exakt genauso angezeigt und der Cache war exakt da wo er sein sollte.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Links die neue Lowrance Outdoor Germany, rechts OSM
Image
Beides zeigt uns Hahnenklee im Harz. Da lade ich mir lieber einen Track oder Route auf die LOG und verzichte gerne auf die OSM.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Uebrigens kann man die POI auch abschalten, dann waere in dem Beispiel noch mehr Karte zu sehen.

Auf der Kartenansicht:
> Optionen > Detaileinstellungen > Sonderziele = AUS

Das knipst dann all die Restaurants und Tankstellen aus.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

und die Hoehenlinien auf die Option "Nur Hauptlinien". Dann bleiben nur noch die roten Hoehenlinien uebrig und die schwarzen sind weg. Dadurch kommt das Outdoorwegenetz sehr gut zur Geltung.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

POI abschalten ist doch doof, ist die Map doch ganz nackt :mrgreen:
Schoenes Beispiel. Auf der OSM sind fast nur Touri Trails vorhanden. Die Wege abseits sind teilweise viel bessere MTB Strecken. Besonders in der Gegend. Wir haben da eine Passage neben der alten Harzstrasse, wo fast niemand unterwegs ist. Die Wege sind in der LOG alle drin. Is aber gar nicht so schlecht, wenn die Touris woanders unterwegs sind :-)

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Du kannst auch im poi Verzeichnis im Hidden Flash die Icons gegen Andere tauschen bzw. transparente png's nehmen und damit selektive Informationen ausblenden. Per Cursorklick wird die POI Information trotzdem angezeigt.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hackerbande ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

das sagt der Richtige :mrgreen:
Danke fuer die obergeile Karte, Matz !
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
User avatar
Trojannes
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Sun Feb 17, 2008 1:11 am

Post by Trojannes »

kann mir mal jemand die Koordinaten vom Eingangsbild geben, ich finde den Bogen nicht...

Gruesse
Post Reply