MobileMapper 6 und Windows 7

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
stefanfrosch
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Fri Feb 26, 2010 3:26 pm
Location: Muennerstadt
Contact:

MobileMapper 6 und Windows 7

Post by stefanfrosch »

Hallo,
ich habe vor Kurzem auf Windows 7 (32-bit Professionell) umgestellt und nun auch nach und nach unsere mobilen Geraete synchronisiert etc. Bei den Geraeten einer Berliner Firma klappte es auch ohne Probleme, leider aber nicht beim MobileMapper 6 :(
Beim ersten Anschluss wurde zwar ein Treiber gesucht und wohl auch gefunden und unter Geraete tauchte es als Microsoft Windows Mobile Remote Adapter#3 auf, allerdings wurde es vom Windows-Mobile Geraetecenter nicht beachtet. Nach Deinstallation im Geraete-Manager und nochmaligem Anschluss ueber USB erfolgte wieder eine Treibersuche - dieses Mal allerdings erfolglos, so dass der MobileMapper_6 nun unter Geraete und Drucker unter "nicht angegeben" ganz unten gelistet wird. Saemtliche von Windows 7 angeboteten Problembehandlungen brachten nichts - ebenso wenig der Versuch den Treiber ueber Geraeteeigenschaften manuell zu aktualisieren.
Hat irgendjemand eine Idee bzw. Loesung dafuer. Muesste naemlich auch Software auf dem Geraet installieren.
Danke & Gruss,
Stefan
juerens
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Mon Oct 19, 2009 8:37 am
Location: Stade

Post by juerens »

Hallo Stefan,

es wird Dich zwar nicht unbedingt weiterbringen, aber ich hatte mit dem MM6 keinerlei Probleme beim Umstieg auf Windows 7. Du musst nur die aktuelle Version des Geraetecenters installieren. Bei mir wurde der MM6 nach dem Anschliessen sofort gefunden und als Partner festgelegt.

Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board :-)

Mir scheint es da eher ein Problem mit dem PC zu geben. Entferne in jedem Fall den falschen MM6 aus dem Geraetemanager und wiederhole die Verbindung. Wie Juergen schon schreibt: WMGeraeteCenter 6.1 installieren - das war es eigentlich schon.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
stefanfrosch
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Fri Feb 26, 2010 3:26 pm
Location: Muennerstadt
Contact:

Post by stefanfrosch »

Hallo & vielen Dank fuer die Infos-
leider bringen aber auch die keine Loesung. Trotz MMGC 6.1 sucht Windows nach Geraetedeinstallation im Geraete Manager beim naechsten Anschliessen immer sehr lange nach Geraetetreibersoftware und findet keine. Der MM wird dementsprechend unter "andere Geraete" von Windows gefuehrt und eben nicht als PDA erkannt :cry:
Gibt es ggf. einen Treiber fuer den MM6, dann koennte ich manuell installieren und Windows zwingen ihn zu erkennen?
Danke & Gruesse,
Stefan
User avatar
stefanfrosch
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Fri Feb 26, 2010 3:26 pm
Location: Muennerstadt
Contact:

Problem geloest

Post by stefanfrosch »

puh - habe es eben geschafft. Das Problem war, dass Windows 7 es gar nicht mag, wenn nach einem PDA ein anderer angeschlossen wird (obwohl ja viele Geraete verwaltet werden koennen.) Die Loesung fuer mich lautete daher ganz einfach: Windows-Neustart, dann MM 6 anschliessen, Geraetetreiberinstallation klappt dann komischerweise und WMGCenter startet dann normal und alles klappt. Was lernen wir daraus - auch bei Windows 7 ab und zu mal wieder Neustarts einlegen :wink:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Empfehlung wollte ich gerade aussprechen :-)
Schoen, wenns jetzt klappt :daumenhoch
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Hackbert
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Mar 10, 2009 8:29 am
Location: Niedersachsen

Post by Hackbert »

Hallo,

hatte dieses Problem auch unter XP-Prof. (Neuer PC) MM6 hat sich mit Active Sync nicht vertragen. Ein Neustart des PC brachte nichts. Erst ein Reset mit MM6 brachte den Erfolg.
Vielleicht ist ja was mit MM6 nicht ok?

Gruss
Ralf
Joachim Walter
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Tue Oct 26, 2010 2:04 pm

Post by Joachim Walter »

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem MM6 und Windows 7.
Mit XP klappt alles hervorragend.
Unter Windows 7 geht es mal oder auch nicht. Es ist kein Zusammenhang festzustellen. Nach Neuinstallation von GC funktioniert es nur manchmal. Auch ein Reset am MM6 oder Neustart von Windows 7 fuehren nicht zum Erfolg

Gruss Achim
Post Reply