Karten von MapSend Topo 3D auf den Triton uebertragen

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Bembelsucher
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Jan 20, 2009 10:26 pm
Location: Frankfurt

Karten von MapSend Topo 3D auf den Triton uebertragen

Post by Bembelsucher »

Hallo Magellaner,

das mit "Karten fuer den Triton" ist fuer mich zu einem never-ending Frustrationserlebnis geworden.

Aber zunaechst einmal der Reihe nach. Zuerst habe ich versucht mit dem "Pico-Tool" eine Karte von Frankfurt zu erstellen. Mit netter Unterstuetzung aus dem board ist das auch gelungen. Leider wird die Karte aber nicht in Vantage Point und ebenso auf dem Triton geladen angezeigt.

Egal - in der Bucht habe ich mir MapSend Topo 3D ersteigert. Spaetestens damit sollte es doch wohl ohne Probleme funktionieren. Nach einigen Gehversuchen mit dem Programm habe ich ein Testkaertchen vom Nordwesten Frankfurts erstellt.

Beim Speichern wollte das Programm die Seriennummer meines gps haben, die jedoch 3 Ziffern laenger als das Eingabefeld ist. Na gut - mit weglassen hats funktioniert und mir schliesslich eine IMG Datei erzeugt (hier im board ist immer von IMI die Rede!).

Als ich die IMG Datei hochladen wollte meckerte prompt VP, dass ich ein unbekanntes Dateiformat habe. Ich bin nun reichlich frustriert und ratlos, dass es mir (noch) nicht gelungen ist eine Karte auf den Triton zu zaubern.

Ich uebersehe sicher jedesmal irgendwelche Kleinigkeiten. Aber es reicht aus, um nicht zum gewwuenschten Ergebnis zu kommen.

Ich freue mich schon jetzt auf bewaehrte Unterstuetzung hier.
Viele Gruesse aus Frankfurt
:-) Happy Geocaching :-)

Thomas - Bembelsucher
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Hm, 3 Nummern zu lang ist merkwuerdig. Normalerweise (wenn ich mich richtig erinnere) sollte die Seriennummer 2 Ziffern zu lang sein.
Die richtige Vorgehensweise ist: die erste Null der Seriennummer weglassen und dann die letzte Ziffer auch nicht mit eintragen. Das kenne ich aber auch nur aus den Forumsbeitraegen hier.
Am Ende kommt eine .imi Karte raus, die fuer Deinen Triton hergestellt ist und nur von VP akzeptiert wird, wenn Du auch diesen Triton angeschlossen hast.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Bembelsucher
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Jan 20, 2009 10:26 pm
Location: Frankfurt

Post by Bembelsucher »

Vielen Dank fuer den ersten Tipp. Ich werde es einfach nochmal wie von Dir vorgeschlagen versuchen. Kann sein, dass es nur 2 Ziffern waren :oops:
Viele Gruesse aus Frankfurt
:-) Happy Geocaching :-)

Thomas - Bembelsucher
Bembelsucher
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Jan 20, 2009 10:26 pm
Location: Frankfurt

Post by Bembelsucher »

:lol: :lol: JAAAAAAAAA :lol: :lol:

Super - vielen Dank fuer den entscheidenden Ratschlag. Es hat auf einmal Alles funktioniert und ich habe meine Karte auf dem Triton drauf. Wenn ich gewusst haette, wie wenig Speicherplatz benoetigt wird, dann haette ich mir gleich einen groesseren Ausschnitt ausgesucht.
Viele Gruesse aus Frankfurt
:-) Happy Geocaching :-)

Thomas - Bembelsucher
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Neee, lieber mit nem kleinen Ausschnitt rumprobieren, bis man alle einstellungen mal ausprobiert hat und dann das Beste raussucht.
Aber dann... Knall die SD-karte voll!!!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Bembelsucher
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Jan 20, 2009 10:26 pm
Location: Frankfurt

Post by Bembelsucher »

Immer langsam - hab' doch nur den 200/300er :oops:
Viele Gruesse aus Frankfurt
:-) Happy Geocaching :-)

Thomas - Bembelsucher
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Na dann wird es eng mit Karten. Besonders wenn es denn .rmp Karten (Bildkarten) werden sollen...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply