MTB Fruehjahrstour

Magellan Anwender Seminare fuer Anfaenger und Fortgeschrittene. Anwendertreffen und Userclubs

Moderator: S1G

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das kommt drauf an, wer zum Schluss definitiv teilnimmt. Im Harz gibt es ein ausgewiesenes MTB Netz, was sich sehr leicht kombinieren laesst. Der Schwaechste bestimmt dabei die Laenge und Streckenfuehrung. Ab jetzt darf also trainiert werden :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Strecke:
Image

Die Blaue Strecke ist die kleine Runde, die rote die laengere Variante.
Gestartet wird in Goslar am Bahnhof. Von dort aus fahren wir um den Granestausee bis nach Hahnenklee. Diese kleine Strecke ist 20 Km Lang und hat ein moderates Steigungsprofil. gute 80% der Bergaufstrecken liegen bis max. 5% Steigung. Der Rest bis knapp 15%. Um die Kurze Runde zu beschliessen, geht es von Hahnenklee ersteinmal auf den Bocksberg und dann rasant ueber die alte Harzstrasse zurueck nach Goslar. Diese Abfahrt ist 12 Km lang. Zusammen ist diese kleine Runde also 32 Km. Wir machen dabei insgesamt 650 Hoehenmeter.

Die rote Erweiterung fuehrt von Hahnenklee aus weiter nach Clausthal Zellerfeld und von dort aus ebenfalls ueber die alte Harzstrasse zurueck nach Goslar. Der Hinweg summiert sich auf 30 Km und der Rueckweg auf 15 Km, also insgesamt 45 Km und 880 Hoehenmeter. Die die Runde nicht ueber den Bocksberg fuehrt, wird die maximale Steigung mit 13,4% etwas geringer ausfallen, als bei der kurzen Runde. Ist ja aber nur eine sehr kurze Strecke mit der hohen Steigung.

Die Strecke ist fast durchgehend befestigt und es kommen ein paar einfache Trailpassagen vor. Wegen der Steigungen und der Trails ist die Strecke fuer Treckingraeder nicht geeignet.

Es sind mehere tolle Aussichtspunkte in der Strecke (von dem gesamten Abschnitt am Stausee entlang mal abgesehen). Knipse also nicht vergessen.

Die Strecke lehnt sich an die offiziellen MTB Strecken G2 und G3 an.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ich habe mir gerade mal die Strecke von Koeln aus per Bahn und per Auto angesehen. Unter 4 Stunden Anreise ist da nichts machbar. Mit der Bahn 3x umsteigen.

Das ganze fuer einen Tag .... Nee, da wird Goslar fuer uns definitiv ausfallen.
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Die Strecke ist (tschuldigung) Arschgeil. Wenn wir schon am Bocksberg sind, koennen wir auch eine Runde Singletrails im Bikepark ballern. Die alte Harzstrasse runter ist spitze. Ich bin dabei :mrgreen: NDS-Ticket 28 Euro + Bike pro Tag 4,50 :daumenhoch Wir haengen daher sehr oft im Jahr dort rum. Die Nummer koennen wir Nordlichter auch gerne oefter einplanen.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Juergen, wie koennen die Strecke auch jederzeit mal am WE pedalieren. Von Verden aus sind's knapp ueber 2 Stunde mit dem Bummelzug - das geht immer. Die Strecken im Bikepark sind leider etwas kurz. Nach dem Aufstieg auf den Bocksberg geht die alte Harzstrasse ja ersteinmal ein paar Km nur bergab. Da kann geheizt werden. Im Bikepark ist nach 1200m Schluss mit Lustig. Da die G3 aber m.E. einen suboptimalen Verlauf hat, weiche ich an 2 Stellen ab. und daher geht es auch am Ende nochmal nach oben anstatt weiter ins Tal zu rollen. Dafuer ist die Bundesstrasse weit weg ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

koennte nicht schon wieder Fruehjahr sein? :mrgreen: Wir machen ja schon das Board-Mini-Meeting am Brunsberg als Aufwaermuebung ;-)
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Termin: Samstag, 27. Maerz 2010. Abfahrt um 10.30 Uhr am Bahnhof Goslar.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

10:30 Uhr Tourstart in Goslar geht nicht, weil das NDS-Ticket erst ab 9:00 gilt und in 1,5 Stunden kommte ich nicht nach Goslar ;-)
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

In solchen Faellen kaufe ich mir noch eine Einzelfahrt vom Startbahnhof bis zu dem Bahnhof, an dem ich um 9:00 Uhr sein werde ;-)

Sagen wir 11:00 Uhr Abfahrt, OK?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Das ist die Idee :idea: :daumenhoch 11 Uhr geht klar :-)
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

dann mal weg mit dem Schnee. Ich habe gestern eine Runde durch den Schnee gedreht und wuerde mich gerne mal wieder an einem trockenen Waldboden erfreuen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

inkognito wrote:dann mal weg mit dem Schnee.
Wenn doch noch Schnee liegt, dann gibt es hier ein cooles Umbau-Kit
:lol:
(Oben auf FAQ klicken und dann links auf Videos/Pics)
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Das Kit habe ich letztes Jahr in Vail mal gefahren aber ohne den Ski vorne dran. Ist sehr kraftraubend und geht nur downhill gut ab. Die Traktion ist obergeil im Schnee. Mach Laune aber haben muss ichs nicht. Dann lieber gleich die richtigen Ski am Stiefel.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

heute war der Schnee optimal :mrgreen:

Image

Image
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

:daumenhoch geile Sache !
Ich war in der Harburger Bergen. Schnee war schoen pappig und griffig :-)
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
Post Reply