Basiskarte Safari

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
Nerestro
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:52 pm

Basiskarte Safari

Post by Nerestro »

Laeuft auf einem Out&Back eigentlich auch die Basiskarte des Safari? Wie gross ist die Basiskarte ueberhaupt?
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Die Vektordaten der Basiskarten sind beim Out&Back und Safari gleich. Beim Safari sind etwas hoeher aufgeloeste Reliefrasterkarten dabei und die Hoehenlinien haben ein etwas dichteres Raster. Die Karten koennen zwischen den Geraeten nicht kopiert werden, da sie an die Geraeteseriennummer gebunden sind. Die Basiskarte des Safari hat im praktischen Einsatz keinen Mehrwert gegenueber der des Out&Back. Ich wuerde eher auf den Kompass und den Lautsprecher nicht verzichten wollen. Der Safari ist damit die optimale Basis fuer alles Moegliche an fremden Anwendungen.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Der Endura Out&Back hat auch nur 512MB internen Speicher.
Der komplette Satz Karten des Safari passt also nicht.

Ist auch nicht sonderlich interessant.
Selbst bei einem US-Geraet ist es sinnvoller, einfach eine Detailkarte nachzuruesten (Speicherkarte) als die Basiskarten zu betrachten.
Viele Gruesse
Alois
Nerestro
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:52 pm

Post by Nerestro »

Kann man die Safari-Basiskarte nicht bei einem Out&Back als grobe Detailkarte auf SD-Karte verwenden?

Richtige Detailkarten waeren fuer mich MagicMaps 25000er Kacheln.
Aber davon hat man natuerlich nicht ganz Europa mit. Deshalb dachte ich mit der Safari-Basiskarte so etwas wie eine Bruecke zwischen den MM25-Kacheln zu haben.

Die Mehrausgabe zwischen Safari und Out&Back rechtfertigt sich fuer mich irgendwie nicht. Einen Lautsprecher oder Pieps benoetige ich nicht. Autorouting mache ich mit einem Autonavi im Auto.
Einen eigenstaendigen Kompass habe ich als Nicht-GC noch nie vermisst.

Habe ich was uebersehen?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wie Juergen schon gesagt hat: Die Vektordaten, also das Strassennetz ist bei allen Basiskarten gleich. Es unterscheiden sich nur die mitgelieferten Reliefkarten, deren Nutzen ohnehin gering ist (sieht nur huebsch aus). Und um es nochmal zu sagen: ALLE Karten auf dem Endura sind gegen die Seriennummer des Geraetes gelocked. Du kannst NICHTS kopieren. Wie gesagt: Es ist aber auch nicht noetig. Fuer die Orientierung ist die Basiskarte des Out&Back genauso gut/schlecht wie die Basiskarte des Safari. Wenn Du mit einer TK25 Loesung wie ScoutPND, DKL oder Ozi navigieren willst, ist die Basiskarte des Endura ohnehin irrelevant, da diese genannten Anwendungen immer als separate Anwendungen laufen und sich die Top25 niemals in die Endura Basiskarte integriert.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Nein, das ist soweit alles.
Die Basiskarte ist beim Out&Back so rudimentaer wie man es von anderen Geraeten her kennt.
Beim Safari ist sie detaillierter, ersetzt keine vollwertige Topo- oder Strassenkarte, aber es stellt einen Kompromiss dar.
Im Sierra ist jede Strasse abgebildet, Outdoor-Wegenetze sind nicht enthalten, aber immerhin ein brauchbarer Abstand eingezeichneter Hoehenlinien fuer ganz Europa.
Damit kommt man im europaeischen Ausland schon weiter als mit dem Safari.

Das der Out&Back keine Toene ausgeben kann, ist meiner Meinung nach noch die meist vermisste Funktion. So voellig ohne akustischen Hinweis ist man beim der Verfolgung einer Route gaenzlich vom Display abhaengig. Das ist beim Radfahren sicher besonders einschraenkend.
Wer mehr zu Fuss unterwegs ist, kann sich einen haeufigeren Blick auf die Anzeige eher gestatten. Also fuer Wanderer zu verschmerzen.

Interessant ist vielleicht noch, das der Out&Back auch kein Barometer enthaelt und Hoehe nur mit GPS ermittelt.
Das ist bei gutem Empfang sicher ausreichend genau. Den Luftdruck messen zu koennen hat aber auch Nutzen bei der Einschaetzung von Wetterveraenderungen.
Das ist jetzt aber vor allem im Hochgebirge interessant und zur Not gibt es zuverlaessige Messgeraete auch in Armbanduhren verbaut oder in aehnlich kleiner Form zum Tragen am Koerper.

Im Funktionsumfang sind sich Lowrance Endura Out&Back und der Garmin Oregon 200 recht aehnlich. Der Lowrance hat hier den Vorteil der etwas preiswerteren Karten und der Kombination aus griffigen Tasten und einem beruehrungsempfindlichen Bildschirm.
Andere Rasterkarten lassen sich nur beim Endura einfach und in weitraeumigen Umfang nutzen.
Die Rasterkartenfunktion bei Garmin ist dagegen eher rudimentaer.
Die technischen Einschraenkungen bei Garmin sind auch die selben - keine elektronischen Sensoren ausser GPS und keine Warntoene.
Viele Gruesse
Alois
Nerestro
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:52 pm

Post by Nerestro »

Dank Euch.

Es ist immer etwas schwierig sich ein Bild von einem technischen Geraet zu verschaffen, wenn man es nch nie gesehen hat und die Funktionen nur aus Beschreibungen "kennt".

Das mit der gelockten Basiskarte habe ich jetzt verinnerlicht.
Heisst dann wohl aber auch dass ein US-Import nicht mit der EU-Basiskarte umgehen kann. Hatte die Denke eine Basiskarte wie beim Triton hin und her kopiere zu koennen.

Einen Piepston beim Radfahren im Wald finde ich immer boese.
Man muss ja nict dauernd auf ds Display schauen um sich zu orientieren. Bislang klapt das immer recht gut so ohne Toene.

Einen kleinen Clips-Notfallkompass habe ich auf dem Lenker. Sonst reicht mir der GPS-Bewegungskompass. Barometer ist in der Uhr.

Zwischen einem Safari und Out&Back liegen dann ja doch 120 Euro.
Wenn das Relief der Basiskarte keine entscheidende Verbesserung ist, geht es als Entscheidung nur noch um den groesseren internen Speicher.

Neben Garmin Legend bislang auf dem Rad, TomTom im Auto, Triton auf dem Boot und zu Fuss waere der Lowrance ja schon der Vierte. Da muss die Geldbremse herhalten.

Gibt es von Ozi eine eigenstaendige Anwendung die auf dem Endura laeuft? Ich dachte immer Ozi sei nur ein PC-Program. abe es aber noch nicht benutzt.

Ich lese mich ueber die kommenden ruhigen Tage mal in das Thema ein.
Gibt es denn schon im Raum Muensterland einen Endura den ich mir bei einem Kaffee mal anschauen koennte?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Neben der OziExplorer PC Anwendung, gibt es auch OziExplorerCE, was auf mobilen Plattformen wie auch dem Endura laeuft. OziExplorerCE kann man sogar mit einem Screendesigner komplett selbst customizen, also genau auf Deinen Geschmack und Anwendungsfall designen.

Image
Hier habe ich mir einen Mapscreen mit breitem Feld fuer den Namen des naechsten Wegepunktes, Entfernung bis Wegepunkt, Geschwindigkeit, Schnellzugriff auf die Trackaufzeichnung und zusaetzlich die Umschaltung der Map von genordet auf Fahrtrichtung

Image
Diesen Screen habe ich mir zur Kontrolle einer Route gebaut mit den Features: Route laden, vorwaerts/rueckwaerts navigieren, manuell zum vorgerigen oder naechsten Routenpunkt umschalten.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Ich habe auf Basis Deiner Vorlage noch am unteren Rand der Karte die Felder Entf. bis Ende, Hoehe, Trip Km, Trip Dauer eingebaut. Jetzt experiemtiere ich mit dem grafischen Design. Da geht ja so einiges :daumenhoch
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
Post Reply