Hallo,
habe immer wenn ich mit Fahrrad und Triton unterwegs bin Ersatzakkus dabei, da die Laufzeit von Akkus im Triton bei eingeschalteter Beleuchtung ja nicht gerade "optimal" ist.
Heute hat mich der Fahhradhaendler meines Vertrauens auf eine evtl. interessante Alternative aufmerksam gemacht:
Von Busch & Mueller gibt es ein Geraet, dass -am Nabendynamo angeschlossen- als Stromquelle fuer andere Geraete (ausser den Fahrradlampen) dient. Ein Kabel zum Anschluss eines Geraets mittels USB-Stecker ist auch mit dabei, d. h. der Triton koennte hierueber waehrend des Fahrens mit Strom versorgt werden. Bei meiner Fahrradhalterung fuer den Triton 2000 ist ein Einlegen des Tritons des Tritons mit auf der Rueckseite befestigtem USB-Kabel moeglich.
Hier die techn. Spezifikationen des Geraets lt. Herstellerinformationen:
Spannung variabel von 2,8 bis 13,3 V einstellbar
Stromstaerke variabel 0,1 bis 1,5 A einstellbar
max. Leistung 16W bei Leerlaufverlusten von nur 0,03 W bei 30 km/h
Weiss jemand, ob diese "Strom"Spezifikationen einen Betrieb des Tritons erlauben?
Ueber pos. Antworten wuerde ich mich sehr freuen, dann ist das Geraet so gut wie gekauft.
Gruss Mario
PS: Hier findet man weitere Informationen ueber das Produkt (Herstellerseite): www.bumm.de --> Neuheiten --> E-Werk
Stromversorgung Triton am Fahrrad ueber Dynamo-Strom
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Ja, so aehnliche Loesungen gab es bislang schon als Bastelanleitungen.
Der Nachteil hier scheint mir, das es keinen Akku-Puffer gibt.
Bleibst Du stehen, faellt also auch der Strom nahezu sofort aus.
Was die Spannung angeht, brauchst Du dir da keine Sorgen machen.
Der Hersteller spricht schon selbst von USB-Anschluessen und die richtige Einstellung dazu waere 5V und 500mA, also ohne grosse Probleme zu erreichen und allzu flott muesste man da auch nicht fahren.
Fuer mehrtaegige Radtouren ist so was ideal. Gerade MP3-Player lassen sich nur ueber USB aufladen, denen geht nach anderthalb Tagen auch die Puste aus. Das GPS laeuft je nach Modell etwa 1-3 Tage mit einem Satz Batterien.
Darueber hinaus ist der mobile Stromerzeuger dann natuerlich hilfreich.
Der Nachteil hier scheint mir, das es keinen Akku-Puffer gibt.
Bleibst Du stehen, faellt also auch der Strom nahezu sofort aus.
Was die Spannung angeht, brauchst Du dir da keine Sorgen machen.
Der Hersteller spricht schon selbst von USB-Anschluessen und die richtige Einstellung dazu waere 5V und 500mA, also ohne grosse Probleme zu erreichen und allzu flott muesste man da auch nicht fahren.
Fuer mehrtaegige Radtouren ist so was ideal. Gerade MP3-Player lassen sich nur ueber USB aufladen, denen geht nach anderthalb Tagen auch die Puste aus. Das GPS laeuft je nach Modell etwa 1-3 Tage mit einem Satz Batterien.
Darueber hinaus ist der mobile Stromerzeuger dann natuerlich hilfreich.
Viele Gruesse
Alois
Alois
Bei dem Preis, ist da nicht irgendwas in DER Richtung ausreichend?
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ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
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Hallo Harald,
der Dynamo selbst hat keinen Ueberspannungsschutz.
Im Gegenteil. Als Klauenepolgenerator produziert der Nabendynamo eine bestimmte Gesamtleistung aber keine definierte Spannungskurve.
Das "Festsetzen" der Spannung erfolgt erst ueber den Verbraucher.
Wenn Du einen Gleichrichter und einen 12Volt Blei-Gel Akku an den Dynamo (ohne Beleuchtungsanlage wohlgemerkt) anschliesst, wird sich die Spannung am Dynamo auf etwas mehr als 12 Volt einpendeln.
Noch einen fetten Siebkondensator dazu und du hast eine preisguenstige 12 Volt Anlage. Vom Akku aus kannst Du dann alle moeglichen Verbraucher anschliessen - eben auch das Fahrradlicht. Entweder zwei 6V Scheinwerfer in Reihe oder eine eingebaute Steuerelektronik begrenzt auf 6 Volt.
der Dynamo selbst hat keinen Ueberspannungsschutz.
Im Gegenteil. Als Klauenepolgenerator produziert der Nabendynamo eine bestimmte Gesamtleistung aber keine definierte Spannungskurve.
Das "Festsetzen" der Spannung erfolgt erst ueber den Verbraucher.
Wenn Du einen Gleichrichter und einen 12Volt Blei-Gel Akku an den Dynamo (ohne Beleuchtungsanlage wohlgemerkt) anschliesst, wird sich die Spannung am Dynamo auf etwas mehr als 12 Volt einpendeln.
Noch einen fetten Siebkondensator dazu und du hast eine preisguenstige 12 Volt Anlage. Vom Akku aus kannst Du dann alle moeglichen Verbraucher anschliessen - eben auch das Fahrradlicht. Entweder zwei 6V Scheinwerfer in Reihe oder eine eingebaute Steuerelektronik begrenzt auf 6 Volt.
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Ich kann den Dynalader von Stollberg empfehlen. Habe mit dem "Vorgaengermodell" schon mehrere mehrwoechige Touren ohne zusaetzliche Stromquellen erfolgreich mit dem T400 abgespult.... Dabei ist es aeusserst hilfreich, dass immer 4 Mignonzellen geladen werden, somit hat man auch ein Reservesatz im Notfall zur Hand. Den USB-Anschluss nutze ich temporaer fuer die Handyaufladung...
Gruss Pfadfinder
Gruss Pfadfinder
USB-Geraete per Dynamo laden
... heute im ZEG-Prospekt gesehen:
Preis bei ZEG 59,95
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