Triton 400 Aussengummi loest sich von SD-Kartenverschluss

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
radwanderer
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Jan 01, 2009 11:40 am
Location: Raesfeld

Triton 400 Aussengummi loest sich von SD-Kartenverschluss

Post by radwanderer »

Hallo Ich habe das Problem das sich bei meinen Triton 400 die aeussere Gummilasche von der Abdeckklappe des SD-Kartenfach`s loest .Ich habe das Versucht mit verschiedenen Klebern zu reparieren(Sekundenkleber,2Komponentenkleber,Kontaktkleber ),aber nichts haelt.Wenn jemand eine Loesung fuer dieses Problem hat,oder weiss wie man an ein entsprechendes Ersatzteil kommt,dann antwortet doch bitte auf meinen Thread.Ich haette auch gerne ein Photo eingestellt weiss aber nicht wie das geht.
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

Post by targon31 »

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem und leider auch keine Loesung.
Ich habe auch alle Kleber probiert, die der Heimwerkermarkt so hergibt.
Scheint beim T400 eine Schwachstelle zu sein.
Da mein T400 aber dann in der Garantie noch eine kaputte Antenne hatte, habe ich nun ein voellig neues Ersatzgeraet.
Falls Du irgendeine Loesung findest, sag Bescheid. Da ich die SD Karte oefter wechseln muss, wird das wohl auch beim Ersatzgeraet wieder irgendwann auftauchen.
Gruss Ronny
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich hab jetzt nur einen T2000 zur Hand, aber dort ist direkt hinter der Lasche ein kleiner Nippel der das Gummi im Gehaeuse verankert.
Erst ein ganzes Stueck ueber dem Einschalt-Taster beginnt dann ein Klebeband.
Wenn jetzt dieser kleine Gumminippel durchreisst, der das Band sonst festhaelt, waere die Lasche also ziemlich lose.

Da hilft wohl nur Vorbeugen, also die Lasche nicht zu kraeftig ziehen.
Vielleicht indem man mit dem Zeigefinger der zweiten Hand den Gummi neben der Lasche festhaelt?

Dann stellt sich die Frage, warum die SD-Karte staendig gewechselt werden muss? Der Triton vertraegt ja grosse Karten.
Dann koennte man mal bei PPM anfragen, (www.ppmgmbh.de) ob man die TopoHD-Karte auf einer groesseren SD-Karte bekommen kann.
Technisch ist das kein Problem, die Frage ist nur, ob dieser Service angeboten wird.
Zumindest glaube ich, das deswegen die SD-Karte oefter gewechselt wird, weil eine Kaufkarte nebenbei genutzt wird?
Viele Gruesse
Alois
User avatar
tapahuga
Ehrennavigator ****
 

Posts: 114
Joined: Tue Apr 01, 2008 4:09 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by tapahuga »

Probiere es mal mit dem Kleber vom Fahrradflickzeug (war ein Tip von Matz), damit sollte es klappen.
LG
T2000 fuer ... ALLES!
Robin Sava
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Sep 06, 2008 11:29 am
Location: Sulzburg

Post by Robin Sava »

Hallo,

um solche Kunststoffe zu kleben, muessen sie in der Regel vorbehandelt
werden.

Ein Versuch wert waere vielleicht Sikaflex, ein PU-Kleber aus dem Karosseriebau. Der klebt recht gut auch auf Gummi o. ae.. Vorteil er bleibt
dauerelastisch, was bei dieser Abdeckung von Vorteil ist.

Beim Kleber vom Fahrradflickzeug haette ich Bedenken, da ein Gummikleber.

Die "gummierten" Teile am Triton duerften eher auf PU-Basis sein.

Falls die Abdeckung gerissen sein sollte, kannst Du alle Klebeversuche vergessen.
Suum cuique, jedem das Seine und mir das Meine.
Hard: MLR SP 24 XC, Merigreen, Merigold, Alan Map 500, Medion P 4410, Triton 500 EU, Endura Safari EU
Soft: TTQV 4; Tour Explorer 50 D; OziCE usw.
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

Post by targon31 »

Na ja,
wenn man die auf SD Karte lizensierte Karten benutzt, muss man die halt wechseln.
Gruss Ronny
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Moeglicherweise koennte Neoprenkleber brauchbare Ergebnisse liefern.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply