Triton 500 - idealer Begleiter zum Geocaching?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
isvo
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Mon Sep 14, 2009 10:21 am

Triton 500 - idealer Begleiter zum Geocaching?

Post by isvo »

Hallo,

derzeit haben wir einen Explorist 400 und schon mehrere hundert Geocaches damit gefunden.
Wir haetten nun gerne ein Geraet, auf dem man die Cachebeschreibungen speichern kann, weil das staendige Ausdrucken einfach laestig wird.
Ist der Triton 500 da eine gute Wahl oder sollte man zum Triton 400 greifen? Mich reizt ja der elektronische Kompass. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass der Kompass leicht in Unruhe geraet und das eine Cachesuche in der Naehe von grossen Metallgegenstaenden (z.B. Stahlbruecke) fast unmoeglich wird, weil der Kompass sich staendig dreht.
Ist das mit der aktuellen Firmware auch so? Kann man den Kompass gegebenenfalls auch deaktivieren?

Danke schonmal fuer die Hilfe!
butzlofen
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Fri Oct 24, 2008 11:58 am

Post by butzlofen »

nur kurz:
* der elektr. Kompass laesst sich auch deaktivieren
* Cachebeschreibung laesst sich auf Geraet speichern - fuer Tradis sehr zu empfehlen, wie das mit Multi-Stages aussieht kann ich mangels Erfahrung (noch) nicht berichten

allg.: der elektr. Kompass ist schon ne feine Sache! bin aber eher im Wald unterwegs. bei meinen zwei Tradis (seit Besitz des T500) mit Metall in der Naehe (ein Wasserrad und eine Bruecke) konnte ich keinerlei Fehlverhalten des Kompasses feststellen.
User avatar
tapahuga
Ehrennavigator ****
 

Posts: 114
Joined: Tue Apr 01, 2008 4:09 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by tapahuga »

Ich hatte vorher einen 500er.
Mit Cachebeschreibungen und Spoilerbilder, die den einzelnen Caches zugeordnet sind, macht das Cachen Spass. Und wenn im Herbst-Update noch die Projektion hinzu kommt, ist der 500er ein Superteil.
LG
T2000 fuer ... ALLES!
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Auf jeden Fall empfehlenswert. Haette ich die freie Wahl, dann den T500, etwas guenstiger sonst den 400.
Projektion geht schon..... graphisch auf der Karte. Am Sonnabend war ich damit schneller als eine Kollegin mit dem Oregon...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Erst mal der Hinweis, der zur Zeit preiswerteste Anbieter in Deutschland ist Compass24.de. http://www.compass24.de/web/catalog/sho ... _gps_handy

Dort bekommst Du den Triton 400 fuer 170 Euro, der 500er kostet 210 Euro.
Der Aufpreis fuer Kompass und Barometer sind dort also 40 Euro oder etwas mehr als 20%.

Zur reinen Orientierung genuegt der GPS-Empfang, zum Geocachen also auch. Du gibst also fuer die Richtungsanzeige im Stand und fuer eine genauere Hoehenangabe 40 Euro aus.

Die Frage muss also lauten, ist Dir dieser Mehrnutzen 40 Euro mehr wert?
Es gibt wirklich Gegenden wo der empfindliche 3-Achsen-Kompass leichter gestoert werden kann. Aber das merkt man dann schon deutlich und man kann den Kompass, wie beschrieben, abschalten.
Viele Gruesse
Alois
Bronja
Routenplaner *
 

Posts: 42
Joined: Sat Mar 14, 2009 10:59 am

Post by Bronja »

Moin isvo,
ich bin von der Moeglichkeit Cachebeschreibungen auf das Geraet zu laden sehr angetan. Cachebeschreibung,Hints, Logs, Spoiler - alles immer dabei! Auch bei Multis ist das sehr gut Moeglich.
Kompass ist da eine ganz andere Sache. Ich hatte mir aus dem Grund "Will alles haben", damals einen 500er gekauft, war aber mit dem elektr. Kompass so unzufreiden( -Neukalibrierung nach Batteriewechsel- Anzeigeungenauigkeit), das ich Ihn abgeschaltet habe. Meiner Meinung nach gibt es nicht besseres als einen klass. Kompass fuer die letzen Meter zum Cache. Solange Du Dich auf den Cache zubewegst, bekommst Du ja auch eine korrekte Richtung! Ist halt nur im Stand relevant.
Das Barometer ist so eine Spielerei die nicht wirklich hilft, da a: keine Verlaufskurve angezeigt wird b:die Hoehen doch eh nur aus den GPS-Werten gerechnet werden.(Wenn Ich da falsch liege bitte berichtigen!)
Ich bin mit meinem 400er, den ich jetzt habe, vollauf zufrieden.

Gruss Bronja.
jaya
Routenplaner *
 

Posts: 34
Joined: Wed Jan 21, 2009 3:26 am
Location: schnaittach

Cachen mit dem 500er

Post by jaya »

Hallo,

also ich habe mir von Anfang an einen 500er gekauft, meine Frau hatte den 400er! Somit ist Papierloscachen bei uns kein Problem auch bei nem Multi nicht.
Nur war Steffi immer im Nachteil wenn wir schon sehr nach am Cache waren...denn hier kommt der Kompass VORTEIL, er zeigt halt auch im Stand in welche Richtung man weiter suchen soll und wenn man unten die Anzeige auf Genauigkeit und Entfernung zum Ziel eingestellt hat ist man perfekt ausgeruestet.
Steffi hat es sich so um die 100 Caches angeschaut(zugeschaut) und wollte dann auch "so einen Kompass"! Tja also 400er verkauft und 500er im Forum bekommen.....Sie ist begeistert und ich wuerde den Aufpreis jederzeit wieder Zahlen. Stoerungen hatte ich nur 2-3 mal, aber dann kann ihn ja ausschalten und muss halt immer in Bewegung bleiben ;-)
Kalibrieren tu ich ihn so bei jedem 2-3 Batteriewechsel allerdings halte die Eneloops richtig lange durch!

Hoffe ich konnte helfen.
Gruss Juergen
Post Reply