Vermessungsmarken finden

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
macho
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Sun May 17, 2009 6:54 pm

Vermessungsmarken finden

Post by macho »

Hi an Alle!
Ich brauch mal kurz eure Hilfe!
Nachdem bei uns weit uebers Land verstreut Vermessungsmarken sind und ich des oefteren mich dort reinhaengen muss hab ich nun die Idee geboren (ich denke die Idee hatten andere auch schon) das ich die Marken einfacher mit einem GPS finden koennte.

Nun meine Frage: Ich hab nun eine Liste von Punkten die eine Bezeichnung, eine Beschreibung und natuerlich X,Y,Z Koordinaten haben (Logischerweise aber nicht WGS84 sondern in meinem Fall wohl (wahrscheinlich?) EPSG31258
also MGI / Austria GK M31..

Nun meine Frage - wie geh ichs am Besten an diese Punkte in mein GPS zu bekommen um sie dann "anfahren" zu koennen und zu finden.
Ich denke das das eigentlich aehnlich sein muss wie Geocaches.
Wobei ich aber eher mehr an POIs dachte.
Wie krieg ich also nun auf einen Rutsch (ohne jeden Punkt einzeln eingeben zu muessen und vor allem im richtigen koordinatensystem) alle 800 Punkte die ich vor mir in einer Liste habe in mein Magellan?

Fuer jeden hint und jede Hilfe dankbar
mit dank im voraus
macho
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

wenn das eine einmalige Sache ist und du die Projektion / Datum hast, schick sie mir und ich mach dir eine kleine POI Karte.

VG
Sockeye
macho
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Sun May 17, 2009 6:54 pm

Post by macho »

erstmal danke fuer die angebotene hilfe ..

mehrere probleme:
ich darf (wie leider so oft) die daten nicht aus der hand geben (was mir persoenlich ja manchmal sehr weh tut.. (lizenz unseres bundesamtes fuer eich und vermessungswesen)
und leider wird dies wohl eher keine einmalige sache werden .. ich werd das in naher zukunft - so es sich denn als brauchbar erweist - immer wieder brauchen.
ich bin grad dran da vielleicht mit gpsbabel was zu drehen - aber ich stecke noch ziemlich in der doku fest ..
und was mir grad auffaellt ist das gpsbabel mit meinem triton2000 leider noch nicht spricht ..
muss wohl ein umweg ueber gpx her

aber danke auf jeden fall das du dir auch den kopf darueber zerbrichst

lg
macho
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Vermessungsmarken finden

Post by Die Baumanns »

macho wrote:Nun meine Frage: Ich hab nun eine Liste von Punkten die eine Bezeichnung, eine Beschreibung und natuerlich X,Y,Z Koordinaten haben (Logischerweise aber nicht WGS84 sondern in meinem Fall wohl (wahrscheinlich?) EPSG31258
also MGI / Austria GK M31..
X,Y,Z, als geozentrische Koordinaten,
oder sind das Koordinaten im Landessystem in der Form Rechtswert, Hochwert und Hoehe ?!
Wenn es geozentrische Koordinaten sind, werden sie vermutlich auf das ETRS89 beruhen. Dann kann man sie mit entsprechenden Tools in UTM umrechnen.
Das kann dann definitv auch der T2000.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo,

es gibt jede Menge Software, die Deine Punkte in einem Rutsch nach WGS84 (geografische Koordinaten) umrechnet. Grundvoraussetzung ist natuerlich, dass Du genau weisst, in welchem Koordinatensystem die Punkte sind.
Ein Weg waere z.B.:
1. Mit Transdat die Punktliste nach WGS84 umrechnen. Ich hab nachgesehen: MGI ist als System schon vorhanden.
2. Mit GPSBabel nach GPX konvertieren.
3. GPX-Datei ueber VantagePoint auf das GPS uebertragen - fertig.

Der Teufel steckt wie immer im Detail. Mit Transdat muss man etwas rumtuefteln, bis das Ergebnis stimmt.
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
macho
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Sun May 17, 2009 6:54 pm

Post by macho »

Hallo!

Danke fuer die Tips..
Die Daten sind im Format Rechtswert, Hochwert, Hoehe ..
Und ich hab davon jeweils immer nur eine .txt Liste mit dem punktnamen - und dann seine Koordinaten..
Laessts sich daraus was basteln?
Ahja - ich nehme mal an das trotz des .txt formates die Punktkoordinaten im EPSG 31259 sind. (Ansonsten wuerds keinen Sinn machen)
Wie krieg ich also meinen Triton 2000 dazu mich zu nem Punkt zu fuehren?

Danke fuer die Hilfe
Werner
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo,

hast Du Dir Transdat angesehen???
Das ist genau das, was Du brauchst und es gibt eine voll funktionsfaehige Demoversion.
Brauchst Du die Vermessungsmarken beruflich?

Gruss
Wolfgang
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
Post Reply