Waypointer 2.7.5 & Triton 500 active track Problem

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Waypointer 2.7.5 & Triton 500 active track Problem

Post by vanDyke »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Programm von Matz: Waypointer

es geht darum, dass ich eine Fehlermeldung erhalte, wenn ich den active track von meinem Triton 500 importiere.

"9 -> Index ausserhalb des gueltigen Bereichs. ..."

Die Aufzeichnung des geschehenen mit der alten Firmware. Ich benutze die Version von Waypointer 2.7.5




Weiterhin finde ich sehr bedauerlich, dass ich nun festgestellt habe, nachdem ich verschiedene Teilstuecke des Active Tracks in waypointer importiert hatte und diese dann jeweils einzeln exportiert in GPX und mir dann in meinem Planungsprogramm angesehen habe,

a) die Aufzeichnung unvollstaendig ist
b) das heisst Teilstuecke fehlen
c) wie oben schon gesagt, nicht nur Streckenteile fehlen, sondern Uhrzeit, Datum, Geschwindigkeit und Hoehe nicht aufgezeichnet wurden.



Ich hoffe nur, dass es an dem Importvorgang liegt und der oben erwaehnten Fehlermeldung. Sonst waere ich mal wieder sehr enttaeuscht, nachdem man sehr viel Zeit investiert hat verschiedene Schritte nachzuvollziehen, wie man Skripte editiert, herausfinden muss, dass es verschiedene SD Karten gibt, man einen externen Kartenleser kaufen muss, den Triton in USB Modus anschliessen muss (Fachmann-Modus), und die Karte einbinden muss und dann dachte, weil hier nirgends erwaehnt wurde, dass dieses nicht funktionieren kann, man waere fuer den Urlaub gewappnet und man koennte das Geraet tatsaechlich gebuehrend nutzen.

Liebe Gruesse
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Re: Waypointer 2.7.5 & Triton 500 active track Problem

Post by Tux »

vanDyke wrote:Weiterhin finde ich sehr bedauerlich, dass ich nun festgestellt habe, nachdem ich verschiedene Teilstuecke des Active Tracks in waypointer importiert hatte und diese dann jeweils einzeln exportiert in GPX und mir dann in meinem Planungsprogramm angesehen habe,

a) die Aufzeichnung unvollstaendig ist
b) das heisst Teilstuecke fehlen
c) wie oben schon gesagt, nicht nur Streckenteile fehlen, sondern Uhrzeit, Datum, Geschwindigkeit und Hoehe nicht aufgezeichnet wurden.
Hast Du den Track mal in VP per Synchronisierung geladen?
Dann koenntest Du naemlich sehen ob es Aussetzer gab oder ob es ein Importfehler ist.
Was hast Du getan um den Fehler einzugrenzen?
vanDyke wrote: Ich hoffe nur, dass es an dem Importvorgang liegt und der oben erwaehnten Fehlermeldung. Sonst waere ich mal wieder sehr enttaeuscht, nachdem man sehr viel Zeit investiert hat verschiedene Schritte nachzuvollziehen, wie man Skripte editiert, herausfinden muss, dass es verschiedene SD Karten gibt, man einen externen Kartenleser kaufen muss, den Triton in USB Modus anschliessen muss (Fachmann-Modus), und die Karte einbinden muss und dann dachte, weil hier nirgends erwaehnt wurde, dass dieses nicht funktionieren kann, man waere fuer den Urlaub gewappnet und man koennte das Geraet tatsaechlich gebuehrend nutzen.
Wenn Du am Triton herum bastelt bist Du es selber schuld wenn etwas nicht mehr funktioniert. Daher wird Deine "mal wieder" Entaeuschung keinen hier interessieren.
... weil hier nirgends erwaehnt wurde, dass dieses nicht funktionieren kann, ...
Suchst Du einen schuldigen um Schadenersatz zu verlangen? Fast koennte man auf diese Idee kommen.
Wenn Du hier mitliest, duerfte es auch Dir nicht entgangen sein, das saemtliche Modifikationen auf eigene Verantwortung durchgefuehrt werden und auch das es zu Problemen fuehrt. Das Board liefert ueber die SuFu genug Hinweise zu Problemen mit Mortscript und co.
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Waypointer 2.7.5 & Triton 500 active track Problem

Post by vanDyke »

Tux

danke fuer die Ermunternden Worte, aber ich habe nicht beabsichtigt jemanden hier verantwortlich zu machen oder anzugreifen. Nur ist es ja wohl wirklich so, dass in dem hier als wichtig 'gestickten' thread aufgezeigt wird, wie man als einzige Moeglichkeit den Triton dazuzubringen kann, mehr als zwei handvoll Tracks aufzuzeichen. Es wird die Loesung sogar ganz besonders hervorgehoben.

Deshalb ist es ja wohl nachzuvollziehen, wenn man dann enttaeuscht ist, dass es nicht wirklich funtkioniert.


Oben habe ich geschrieben, dass ich den Track in mein Planungsprogramm eingeladen habe... Es ist wirklich so, dass Stuecke fehlen und die erwaehnten Daten in den Tracks.
Aber vielleicht reden wir mal wieder an einander vorbei, weil ich kein Technikspezialist bin und halt Probleme habe manch Kurzgefasstes nachzuvollziehen.

Wenn Du sagst, ob ich denn den Track mit VP abgelichen/importiert haette, dann meinst Du ja wohl jenen Track, der entstanden ist durch den Export von Waypointer, denn so weit ich es verstanden habe ist der Vorgang ja nun jener:

Triton zeichnet immer den Active Track auf.
Script Teilt diesen nach Tagesdatum auf.
Man Importiert diese dann in Waypointer, in dem man die SD Karte in ein Lesegeraet steckt und von dort die Active Tracks einlaed, da man sonst nicht dran kommt und da nur Waypointer diesen ActiveTrack lesen kann...

Aus dem Grunde, kann ich nicht den Fehler einschraenken, weil er ganz am Anfang des Vorgangs so gesehen passiert. Es sei, Vp kann auch *.trk lesen ?!


Vielleicht darf ich ja wem ein Teil-Track zuschicken? Denke dann aber am besten, an Matz.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

dann schick' mal her den Track :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Re: Waypointer 2.7.5 & Triton 500 active track Problem

Post by Tux »

vanDyke wrote: Oben habe ich geschrieben, dass ich den Track in mein Planungsprogramm eingeladen habe... Es ist wirklich so, dass Stuecke fehlen und die erwaehnten Daten in den Tracks.
Aber vielleicht reden wir mal wieder an einander vorbei, weil ich kein Technikspezialist bin und halt Probleme habe manch Kurzgefasstes nachzuvollziehen.
Interessant sind die Rohdaten, d.h. die active.tracks von der SD-Karte und die Track die im Triton gespeichert sind.
vanDyke wrote:
Wenn Du sagst, ob ich denn den Track mit VP abgelichen/importiert haette, dann meinst Du ja wohl jenen Track, der entstanden ist durch den Export von Waypointer, denn so weit ich es verstanden habe ist der Vorgang ja nun jener:

Triton zeichnet immer den Active Track auf.
Script Teilt diesen nach Tagesdatum auf.
Man Importiert diese dann in Waypointer, in dem man die SD Karte in ein Lesegeraet steckt und von dort die Active Tracks einlaed, da man sonst nicht dran kommt und da nur Waypointer diesen ActiveTrack lesen kann...
Nein, ich meinte den Track im Triton speichern und anschliessend/spaeter die im Triton gespeicherten Tracks (nicht die auf der SD-Karte) per Synchronisation einzulesen. So wie es jeder normale User auch macht.
Oder hast Du dich nur auf das Script verlassen? :o
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Re: Waypointer 2.7.5 & Triton 500 active track Problem

Post by vanDyke »

Tux wrote:
Nein, ich meinte den Track im Triton speichern und anschliessend/spaeter die im Triton gespeicherten Tracks (nicht die auf der SD-Karte) per Synchronisation einzulesen. So wie es jeder normale User auch macht.
Oder hast Du dich nur auf das Script verlassen? :o
Ja, genau das habe ich gemacht, weil ich das als den Sinn der ganzen Aktion (das Dauerlogging per Script) aufgefasst habe. Erstmal, weil ich die Idee genial finde und insbesondere auch die Leistung jener, die das script so gestaltet haben, dass das Dauerlogging trotzdem auch noch aufgespaltet wird in Tagesabschnitte... ist ja sehr praktisch und sinnvoll. Andererseits, weil ich fuer den Urlaub den Triton schon mit der maximalen Anzahl Tracks und ein paar Routen beladen hatte. Deshalb konnte ich keine Tracks speichern (es sei ich haette gefahrene Tracks geloescht...) und habe gehofft, dass das ActiveTrack-Script seine Arbeit tut.

Wie dem auch sei, bin mir sicher, dass das noch was wird und dann waere ich bald ja auch einer der etwas gluecklicheren Tritonuser. Aber nun erstmal die Tracks an Matz verschicken :)
Post Reply