Auch mal ne Frage nach dem update (und nen bug ?)

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Auch mal ne Frage nach dem update (und nen bug ?)

Post by PeileNix »

Hi,
seitdem man nun mit page/esc sich vor- UND zurueck durch die screens hangelt, funzt es ja nun nicht mehr, mit einem kurzen druck auf esc das licht wieder anzustellen, schon jemand was anderes sinnvolles rausgefummelt ??
(moechte mit einer taste wieder licht haben, ohne dass sich gleich was verstellt)

greetings
PeileNix

PS: der evtl. bug: - kommt bei euch auch des oefteren die batterieschwach-warnung ?
bei mir schon nach 2 h - es wuerde die "max. Beleuchtungsstaerke reduziert etc.", auch wenn ich bereits dunkelste Stufe habe und sogar wenn das Licht ausgestellt war !? :?
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Auch mal ne Frage nach dem update (und nen bug ?)

Post by speedskater »

PeileNix wrote:
PS: der evtl. bug: - kommt bei euch auch des oefteren die batterieschwach-warnung ?
bei mir schon nach 2 h - es wuerde die "max. Beleuchtungsstaerke reduziert etc.", auch wenn ich bereits dunkelste Stufe habe und sogar wenn das Licht ausgestellt war !? :?

Kommt bei mir auch, auch wenn ich den im Menu "Strom Managment" Energiealarm ausgestellt habe.

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

In der Brightnes.dat sind die Licht-Stufen eingestellt. Ich vermute mal (ohne es probiert zu haben), dass man dort auch wieder die eigenen Beduerfnisse einstellen kann.
Die Warnung ist wirklich etwas albern, zumal der Triton nach der Warnung noch locker 8 Stunden laeuft.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

S1G wrote: Die Warnung ist wirklich etwas albern, zumal der Triton nach der Warnung noch locker 8 Stunden laeuft.
Meiner schafft die dann in Summe 10 Std. noch nicht locker, gestern, zweiter Test-Tag: On 13:00h, Fensterbrett u. Freiland Komplett-Aus: 21:00h
Der paralell laufende eXplorist XL lief um 0:00 Uhr noch mit halber Batterie-Anzeige weiter.

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

S1G wrote:In der Brightnes.dat sind die Licht-Stufen eingestellt
Ja, danke dir, werd ich auch anpassen !
zu meinem Licht-An-Problem aber noch keine comments ?
. . . wenn ich auch beim mtb mitunter lieber mit Dauerlicht fahre (ist ja nun jottseidank bei meinen allg. tourendauern von max. 8 h kein Problem mehr :-) ) habe ich aber spaetestens beim Wandern wirklich gern die Abschaltautomatik von 60s an, da man ja nie weiss, wie lang man noch so unterwegs ist . . .

Keine Vorschlaege zum Wieder-Einschalten ?
PeileNix
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Post by GeoRouter »

Ich habe beobachtet die Batteriewarnung kommt ganz unterschiedlich mal mehrmals hintereinander, dann mehrmals nicht und dann wieder. Die Akkulaufzeit ist dann noch 6 oder mehr Stunden.

GeoRouter
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

speedskater wrote:Meiner schafft die dann in Summe 10 Std. noch nicht locker
hmm,
wie schon geschrieben, 12 h kein Problem mit dunkelster Einstellung aber Dauerlicht an - allerdings auch auf dem Fensterbrett . . .
(verbraucht der T bei "Arbeit" eigentlich mehr :? ?)

greetings
markus
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

PeileNix wrote: hmm,
wie schon geschrieben, 12 h kein Problem mit dunkelster Einstellung aber Dauerlicht an - allerdings auch auf dem Fensterbrett . . .
(verbraucht der T bei "Arbeit" eigentlich mehr :? ?)

greetings
markus
Toll, was habt ihr bloss fuer Energiepakete! Gestern auf dem Rennrad, um die
14GradC, waren nach 1,5 Std. nur noch 2 rote Balken da. Heute morgen kam die
Batteriwarnung schon beim Hochfahren, mit dem Erfolg, dass er sich dabei gleich aufhing. Nun werde ich mal Batterien testen....

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

speedskater wrote:Toll, was habt ihr bloss fuer Energiepakete!
wie gesagt, eneloops 27er - aber ich komme mit noname Aldi-quali (23er) auch auf ca 70 - 80 % davon . . .
speedskater wrote: Nun werde ich mal Batterien testen....
das denke ich auch - viel Glueck . . .
bis demnaechst
markus
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

PeileNix wrote:
speedskater wrote:Toll, was habt ihr bloss fuer Energiepakete!
wie gesagt, eneloops 27er - aber ich komme mit noname Aldi-quali (23er) auch auf ca 70 - 80 % davon . . .
speedskater wrote: Nun werde ich mal Batterien testen....
das denke ich auch - viel Glueck . . .
bis demnaechst
markus
eneloops 27er benutze ich doch auch- im Freiland am Rennradlenker...

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
ic65
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Thu Apr 24, 2008 9:25 am

Post by ic65 »

Um zu PeileNix eigentlichem Problem zu kommen:

Vielleicht verstehe ich die Frage auch nicht richtig, aber kann es sein, dass Du in dem Fall einfach nur die "Licht"-Taste auf der linken Geraeteseite druecken musst? Bei einmaligem Druecken geht das Licht in vorgeschriebener Helligkeit fuer die vorgeschriebene Zeit an. Drueckt man die Taste oefter, aendert sich die Helligkeit bei gleichbleibender Leuchtzeit.

Viele Gruesse,
Richard
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

ic65 wrote:Um zu PeileNix eigentlichem Problem zu kommen:
das ist gut :-)
ic65 wrote:Vielleicht verstehe ich die Frage auch nicht richtig, aber kann es sein, dass Du in dem Fall einfach nur die "Licht"-Taste auf der linken Geraeteseite druecken musst?
Hi Richard,
doch - Danke - tust du ! Ich haette eingrenzen muessen, "mit Tasten auf der Oberseite" - mein T sitzt beim biken im softcasehalter, da komme ich an die Lichttaste seitlich nicht dran - daher bisher der workaround bei mir (und einigen anderen) mit der esc-taste.
greetings
markus
raffi
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Tue Mar 25, 2008 1:56 pm
Location: Hildesheim/Braunschweig

Post by raffi »

ic65 wrote:... Bei einmaligem Druecken geht das Licht in vorgeschriebener Helligkeit fuer die vorgeschriebene Zeit an. ...
Ist das so? Wenn ich die Lichttaste bei dunklem Bildschirm einmal druecke, dann geht das Licht an, jedoch gleich eine Stufe hoeher.
ic65
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Thu Apr 24, 2008 9:25 am

Post by ic65 »

raffi wrote:Ist das so? Wenn ich die Lichttaste bei dunklem Bildschirm einmal druecke, dann geht das Licht an, jedoch gleich eine Stufe hoeher.
Na gut, ich hab's grad mal probiert und muss bestaetigen, dass es tatsaechlich gleich beim ersten Druecken eine Stufe heller wird. Das war mir bisher noch nicht aufgefallen.

Zu PeileNix' Frage:
PeileNix wrote:mit Tasten auf der Oberseite
Eine weitere Moeglichkeit, bei der man nur eine Taste druecken braucht, finde ich leider auch nicht. Eventuell ist ja folgendes akzeptabel: Einmal "Zoom -" druecken und wenn das naechste Mal Licht benoetigt wird wieder "Zoom +" druecken.

Viele Gruesse,
Richard
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

raffi wrote: Wenn ich die Lichttaste bei dunklem Bildschirm einmal druecke, dann geht das Licht an, jedoch gleich eine Stufe hoeher.
Jupp,
und das kommt noch dazu :-(
Gruss, markus
Post Reply