Problem mit Explorist 210

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
gerhard81
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Apr 28, 2009 8:12 pm

Problem mit Explorist 210

Post by gerhard81 »

Hallo an alle!

Nachdem ich schon Jahr meinen explorist 210 benutze tauchen seit dem Firmware-Update auf 2.57 folgende Probleme auf:

- Genauigkeit/Abweichung wird nicht angezeigt, WAAS jedoch schon
- Die Uhr spielt verrueckt - pro Sekunde werden 4 vergangene auf der Uhr angezeigt (13, 17, 21, 24,... statt 13, 14, 15,...)
- Der Hoehenmesser spielt verrueckt: zeigt eine Hoehe von 900 m an, obwohl nur auf 750, zaehlt runter und springt wieder rauf - heute wurde eine Hoehe von 77500 m angezeigt (!)
- Auf der Karte erscheint immer das Sanduhr symbol (als ob er Satelliten suchen wuerde), jedoch sind 10 Satelliten gefunden worden sind und auch berechnet werden
- Bei denSatelliten ist mir aufgefallen, dass 2 Sat's mit "W" gekennzeichnet sind.
- Wenn das Geraet still liegt, zeigt es trotzdem immer eine Geschwindigkeit an (zwischen 2 und 5 km/h) - dadurch werden auch Punkte protokolliert.
- Die GEnauigkeit passt nicht, da ich dies an verschiedenen Punkten getestet habe.

Hab schon Batterien raus genommen, Neu gestartet - aber dasProblem tritt immer wieder auf.

Hat dies von euch schon jemand beobachtet bzw. was wichter waere: hat jemand eine Loesung fuer dieses Problem?

Gruesse Gerhard
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

willkommen an Board :-)

Entferne mal alle Benutzerdateien aus dem Menue "Aktive Karte". Deaktiviere auch in jedem Fall eine event. geladene Detailkarte. Loesche dann den aktiven Track.

Wiederhole auch ggf. einfach das letze Firmwareupdate und berichte mal, ob das Problem sich dadurch loest oder nicht.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
gerhard81
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Apr 28, 2009 8:12 pm

probiert und probiert...

Post by gerhard81 »

So, hab jetzt alles durchgefuehrt:

Speicher formatiert sowie die Firmware nochmals drauf gespielt.

Leider hat sich dadurch nichts geaendert. Das Geraet zeigt unveraendert eine Geschwindigkeit an, die nicht sein duerfte, weiters auch die massive Hoehenabweichung.

Was ich jetzt noch gesehen hab auf der Satelliten-Seite: ganz oben wird ja angezeigt, ob 2D, 3D bzw. suche Satelliten. Hier springt er immer umher - mal 3D, dann wieder "suche Satelliten", dann irgendwelche Sonderzeichen...

Ich bin am ende mit meinem Latein. Im Netz auch nichts gefunden - also duerfte es sowas wie ein Einzelfall sein... Ich will mein gutes Teil noch nicht begraben!

Hat noch irgendjemand einen Rat???
Last edited by gerhard81 on Wed Apr 29, 2009 8:40 pm, edited 1 time in total.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Start das Geraet und oeffne durch Druecken der Taste MENU irgendein Menue. Bewege jetzt den Joystick mit maessiger Geschwindigkeit von Links nach Rechts, solange bis ein 2 stelliges Ziffernmenue kommt.
Waehle mit dem Joystick die Ziffer 02 und druecke ENTER.
Wenn Alles OK ist, siehst Du nur den Text:
PVT Errors:

last trap:
TAG:
Erscheint ein Fehler poste ihn bitte hier. Starte nun erneut das Ziffernmenue und waehle 01, um die Diagnose der Korrelator Kanaele zu starten. Berichte, ob in irgendeiner Zeile ein "failure" vorkommt. Mit ESC kannst Du die Diagnose jederzeit beenden.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
gerhard81
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Apr 28, 2009 8:12 pm

Post by gerhard81 »

Hab ich gemacht - ich sehe nur die ZEilen, die du auch gespostet hast. beim Menuepunkt 01 war auch kein "failure" zu entdecken...
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ab jetzt koennte man nur noch versuchen den Empfaenger neu zu parametrieren, was aber nur in einer entsprechenden Werkstatt durchgefuehrt werden kann und den Restwert eines 210ers bei Weitem ueberschreitet.
Du kannst mit 05 die Bahndaten loeschen und den Empfaenger draussen neu initialisieren lassen. Wird das Problem aber wahr scheinlich nicht loesen. Ich vermute bei Deiner Fehlerbeschreibung einen RTC Fehler, also ein Versagen des Uhrenbausteins.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... achso: Mit "15" kannst Du eine Komplettdiagnose durchfuehren, aber (!) diese dauert sehr lange (2 Std.) und darf nicht abgebrochen werden, da sonst der Flash beschaedigt werden kann. Die wuerde Dir aber wahrscheintlich auch nur einen RTC Fehler anzeigen und Dich nicht weiterbringen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
gerhard81
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Apr 28, 2009 8:12 pm

Post by gerhard81 »

mit einem nicht zu behebenden Fehler rechne ich ehrlich gesagt eh schon seit beginn. Aber ok - dann muss ich mich auf die Suche nach einem Ersatzgeraet machen... *snief*
Post Reply