Radtour als Route in VP anlegen

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Sobo
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed May 28, 2008 2:14 pm
Location: Frankfurt

Radtour als Route in VP anlegen

Post by Sobo »

Hallo,

wegen dem hauchduennen Triton 2000 Handbuch komme ich leider beim Planen von meinen Radtouren nicht klar.

Ich habe auf auf meinem Triton 2000 die OSM TOPO Deutschland draufgeladen.

Jetzt wollte ich eine schoene Rennradtour in VP am PC anlegen.
Die Runde sollte so ca. 160km umfassen.
Ich bin ueber 'Route anlegen' drangegangen einzelne Punkte der Strecke zu markieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Strassen exakt nachpunkten muss. Sonst sind die Linien direkt kreuz und quer per Luftlinie!

Kann man denn nicht wie bei anderen Routenplanern ein paar wichtige Wegpunkte markieren und die Map legt die Route automatisch auf die kuerzeste Strasse?
Bei dem Radtourenplaner funktioniert wunderbar...ein paar Punkte eingeben und schon ist die Tour fertig.
Hier wuerde es ja bedeuten, dass ich alle 200m einen Punkt setzten muss....da bin ich ja bei jeder Radtoure stundenlang dran.
Das kann ja nicht der Sinn von einer Routenplanung sein oder?

Was mache ich da falsch?
Wie kann man einfach und schnell sich Routen zusammenstellen?

vielen Dank fuer Eure Hilfe....bis jetzt konnte ich den Triton leider noch nicht richtig fuer Radtouren einsetzen! ;(

Sobo
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Moin,

die Karte ist nicht Auto-Routing faehig. Um jedoch eine nachfahrbare Route zu erhalten, wuerde ich einfach bei jeder Abzweigung zwei Punkte setzen. Eine kurz vor der Abzweigung und einen kurz danach.

Damit hast Du die Info zu dem Zeitpunkt andem Du sie brauchst. Eine Vorwarnung vor der Abzweigung und die Route zeigt in die richtige Richtung.

VG
Sockeye
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die klassische Variante der Outdoornavigation ist die Luftlinienroute. Du markierst dabei die Abbiegepunkt und navigierst dazwischen mit Luftlinien. Eine automatische Routenberechnung funktioniert mit Topokarten derzeit generell nicht. VantagePoint dann das nur mit autoroutingfaehigen Karten wie der MapSend DirectRoute.

Das Luftlinienrouting funktioniert uebrigens ganz hervorragend. Du sollest das mal live ausprobieren :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Sockeye wrote:Moin,

die Karte ist nicht Auto-Routing faehig. Um jedoch eine nachfahrbare Route zu erhalten, wuerde ich einfach bei jeder Abzweigung zwei Punkte setzen. Eine kurz vor der Abzweigung und einen kurz danach.

Damit hast Du die Info zu dem Zeitpunkt andem Du sie brauchst. Eine Vorwarnung vor der Abzweigung und die Route zeigt in die richtige Richtung.

VG
Sockeye
Hallo

ich habe nun mehrmals das Forum per Suchfunktion durchforstet und verstehe immernochnicht, wie man mit VP mit Routen arbeitet. Ich habe es zwar auch noch nie mit einem anderem Tool gemacht, aber ich dachte es wuerde so aehnlich sein, wie Sockeye es beschrieb.

Dh. sobald ich mich einem WP naehere, der zur aktiven Route gehoert, dass ich dann einen Hinweis bekomme auf dem Display des Tritons.

Wie stelle ich das an? Ich habe mehrfach versucht kleine Spuren als Tracks zu speichern und diese dann in VP importiert und dann in Routen umgewandelt. Da VP aber maximal 30 Punkte anbietet sieht das schon alles sehr komisch aus, wegen der Luftlinien zb.

Aber wenn ich dann diese Route auf dem Triton importiere stelle ich fest, dass es keine Hinweise oder sonstiges gibt...

Da kann ich ja gleich nur Tracks nutzen, so fern ich mich heute traue den Weg der alternativen Trackspeicherung an meinem Triton auszuprobieren.

Ach ja, welche Methode ist denn die beste?


Zudem, liegt es an VP? Also sollte ich ein anderes tool nehmen, um tracks in routen zu wandeln? Sowas, wie Fugawi, TTQV, Ozi oder den Waypointer, von dem man hier immer liest?

vielen Dank
Triton 500 - OWL Radler
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Planungsfunktionalitaeten in VantagePoint kann man nur als rudimentaer bezeichnen. Ein erheblich besseres Tool zum Planen ist MapSend Lite (siehe: Karten & Software auf der Magellanhomepage) oder meine Top-Empfehlung: ADAC Tourguide bzw. www.outdooractive.com

Der Triton gibt leider entgegen seiner Beschreibung keine vernuenftigen Naeherungsalarme aus. Du musst eine Route aus benannten Wegepunkte erstellen, also erst die Wegepunkte mit Namen anlegen und dann diese Wegepunkte in eine Route ziehen (VantagePoint). Im Triton muss dann fuer die Route die Alarmoption eingeschaltet werden.

Ein alternativer Ansatz ist daher die Planung eines Tracks im ADAC Tourguide. Diesen Track als GPX speichern und dabei die Anzahl Punkte so klein wie moeglich einstellen (z.Bsp. 200 Punkte). Dann das GPX im waypointer laden und durch loeschen der Punkte nach erst Winkel und dann Entfernung den Track soweit reduzieren, dass man ihn als Route navigieren kann (max 50 Punkte). Zum schluss noch sprechende Wegepunktnamen automatisch erstellen lassen (links/rechts, u.s.w) und als GPX Route speichern und per VP auf den Triton syncen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Plane deine Tour mit dem hier, geht schnell, erfuellt alle deine Wuensche.

Viel Spass,

Harald
Last edited by speedskater on Fri May 29, 2009 4:53 pm, edited 1 time in total.
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
kobra
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Fri May 29, 2009 7:11 am

DAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!

Post by kobra »

DAS ist ein brauchbarer Tipp!
Post Reply