Peilen mit dem Explorist 100

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
Verdener
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Jun 01, 2007 9:59 am
Location: Verden (Aller)

Peilen mit dem Explorist 100

Post by Verdener »

kann mir wer Kniffs verraten, mit denen ich evtl. eine Peilung mit Entfernungsbestimmung ( 75m in 148Grad - als Beispiel ) leichter hinbekomme? Oder ist das "Geolper" mit dem Joystick dabei unvermeitlich? Incl. der staendigen "Spruenge" bei Entfernung und Gradzahl??
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Verdener,

leider kann man ja mit dem 100er nicht direkt eine Projektion durchfuehren. Es gibt 2 Moeglichkeiten, die du alternativ praktizieren kannst:

1) Waehle den Punkt mit dem Joystick aus - zugegeben relativ ungenau, oder

2) Mache eine Rueckwaertsprojektion !
Speichere dazu den Punkt von dem Du aus projizieren sollst als Wegepunkt. Subtrahiere nun von der Richtung in die Du gehen sollst 180 und verwende nur den Bertag des Ergebnis.

In Deinem Beispiel: |148 - 180| = 32.
Aktiviere eine Goto-Route zu dem zuvor erstellten Wegepunkt. Gehe nun nach der Anzeige 75m in Richtung 32Grad und viola: Du bist genau am gesuchten Punkt.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Verdener
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Jun 01, 2007 9:59 am
Location: Verden (Aller)

Post by Verdener »

als "Deep-Green"-geplagter Geocacher, habe ich ja genuegend Moeglichkeit, eben dies auszuprobieren ... :-)
Danke
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

haehae ;-)

die deepgreens haben aber ein paar wirklich schoene Dinger versteckt. Allerdings faellt mir gerade 1 cache ein, den Du mit dem 100er fast nicht loesen kannst: Spur der Steine (Super Cache). Da musst Du als Final einen Schnittpunkt von Routen ueber mehrere projizierte Wegepunkte ermitteln.

Da Du aber auch aus Verden kommst, kann ich Dir sicher mal (leihweise) mit einem "projektionsfaehigen" Magellan weiterhelfen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Verdener
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Jun 01, 2007 9:59 am
Location: Verden (Aller)

Post by Verdener »

du wirst lachen: den habe ich geloest, mit Magellan ... und Routenerstellung und Schnittpunktmessung. Bei ersten Mal waren wir nur deshalb voellig ab vom Schuss, weil wir uns schlicht in den Koors vertan hatten :-)

Heute will ich dann mal auf 17+4 Tour

Grusse und back to topic
Detlef


www.ejuv.de
www.rakebrand.de
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Verdener wrote:du wirst lachen: den habe ich geloest, mit Magellan ... und Routenerstellung und Schnittpunktmessung. Bei ersten Mal waren wir nur deshalb voellig ab vom Schuss, weil wir uns schlicht in den Koors vertan hatten :-)
Respekt !

Gruss & viel Spass beim suchen,
Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Verdener
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Jun 01, 2007 9:59 am
Location: Verden (Aller)

Post by Verdener »

dafuer bin ich in der Kaeuzchenkuhle wegen der Peilungs"schwaeche" des 100 gleich 2x reichlich am Final vorbei gelaufen :)

Nun ja, aber da mir das Wandern nix ausmacht ....

Und fuer 17+4 haben wir ja auch nur rund 15km im Stadtwald "verlatscht" - das trainiert :)
Post Reply