. . ein paar Worte zur Route v. einem Neuling + dies und das

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

. . ein paar Worte zur Route v. einem Neuling + dies und das

Post by PeileNix »

moin Leute,

Sooo,
habe nun mehrere sowohl geplante als auch gefahrene Tracks (oder soll ich lieber Spur sagen ? - irgendwie fehlt mir hier noch eine Begrifflichkeit fuer extern ausserhalb Triton) geplante und dann importierte Tracks - per Def. ist ein gespeicherter Track ja nun eine Spur und nur der akt. ein Track, dann wuerde man aber immer nur Spuren importieren . . . ) sowohl per pedes als auch via mtb nachvollzogen und kann fuer mich ein erstes Resuemee ziehen:
Insbesondere (denke ich) lohnt es noch ein wenig ueber die Routenfunktionalitaet zu sprechen/fragen (denn das meiste andere ist aus dem Zusammenhang aus Forum und erster Praxis mit dem T Neulingen wohl auch rel. schnell klar).
Also, stelle ich hier kurz zusammen zwecks Hilfe fuer Neueinsteiger, zur Diskussion und last but not least fuer ein paar Fragen meinereiner:

1) Route ueber Spur/Track:
hat man eine Spur auf dem Triton (sowohl vom T aufgezeichnet als auch importiert, in jedem Falle immer gestrichelt, Farbe frei waehlbar) und moechte diese nachnavigieren, dann immer mittels GOTO Spur. Nach Bestaetigung einer Vorschau (hier geplante Strecke rot !) erscheint im folgenden Display (sofern Spuren grundsaetzlich eingeschaltet sind und die akt. Spur NICHT ausgeblendet ist !) die gestrichelte Spur in der von mir gewaehlten Farbe, DARUeBER eine vom T flugs generierte Route (hierzu gleich mehr) immer in GELB, welche einige Zickzacklinien der Spur abschneidet, sich aber mehr oder minder grob an den jeweiligen Spurverlauf haelt. Eine gruene Fahne markiert den Startpunkt der Route, eine rote das Ziel, falls man vom Startpunkt noch entfernt ist, weist eine magenta Linie zum Zielpunkt - hoffe soweit richtig zusammengefasst zu haben.
Wenn man nun die Tour beginnt, muss der T den ersten Routenpunkt ( = gruene Fahne ?) finden, danach weist die Magenta-Linie immer zum naechsten Routenpunkt, wenn man einen Punkt grade passiert hat, springt sie zum naechsten (wenn der T den gerade passierten Punkt erkannt hat !). Den aktuellen Weg schreibt der T im orangen Track autom. immer mit (es sei denn, man stellt es explizit aus). Alle Navigationsinfos (Entf. zum naechsten, zum Ende etc.) in den "Page" Seiten beziehen sich auf die gelbe Linie der Route, bzw. auch auf die mangenta-Linie zum naechsten Punkt.
So weit so gut, nun Anmerkungen bzw. Fragen zur Anwendung:

A) was macht man/frau, wenn der Start nicht erkannt wird - hatte ich oefters, kreuzt man dann mit dem T um die gruene Fahne herum ?

B) zur Ansicht vom Matz, dass die Routenerstellung "sehr intelligent" vorgeht, kann ich BISHER nicht kommen, ehr das Gegenteil ist meine Erfahrung: Der T generalisiert die Route aus der zugrunde liegenden Spur derart restriktiv, dass wichtige Detailinformationen verlorengehen, ich wuerde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass aus diesem Grund die Navigationsseite mit dem Kompass eigentlich nicht sinnvoll zu gebrauchen ist ! (Das bezieht sich zugegebener Massen auf komplexere Situationen, aber genau in denen will ICH ja den T nun mal als verlaessliche Navigationshilfe haben, daher kein Pardon an schwierigen Stellen ;-) .
versuche das zu erklaeren, ist aber ohne Skizze etwas umstaendlich:
Nehmen wir an, dass die genau meinem Weg folgende Spur (aktuell fahre ich nach N) einen Zick-Zack Bogen z.B. noch nach NW
macht, um danach wieder ein Stueck nach Ost zu laufen um dann schliesslich an der fuer mich relevanten (!) Wegkreuzung anzukommen,
an der ich nach Rechts (O) abbiegen muss/will. Der T generalisiert die Route zum naechsten Punkt kurz hinter der Abzweigung aktuell noch deutlich oestlich (!) von mir, d.h. er hat dort den naechsten Routenpunkt hingelegt, ich fahre aber den Weg nach erst noch mal den Bogen nach NW. Der gruene Pfeil (sowie die magenta Zielllinie in der Kartenansicht) weisen daher die ganze Zeit nach Osten (bzw. besser gesagt, da der gruene Kompass-Pfeil immer nach vorn in Bewegungsrichtung zeigt, liegt der naechste Zielpunkt dann oestlich der Pfeilspitze - also z.B. so ca. 30 bis 40Grad rechts meiner gruenen Pfeilspitze), da hier nun mal der naechste Routenpunkt liegt.
Falls ich nun an kleinere Wegkreuzungen bzw. einfachen Abzweigungen (vor der fuer mich relevanten !) komme, muss ich diese Weisung als rechtsabbiege-Hinweis deuten und wuerde rechts abbiegen, was der gruene Pfeil auch zunaechst bestaetigen wuerde, da der naechste Routenpunkt sich der Pfeilspitze wieder deutlich naehert und einen in diesem Abzweig scheinbar noch bestaetigt. Erst wenn man dann im Wegverlauf feststellt, dass sich ploetzlich nach z.B. langer Linkskurve der naechste Zielpunkt immer weiter von der Pfeilrichtung entfernt, ahnt man, dass man auf dem Holzweg ist !
Nur der konsequente "manuelle bzw. visuelle" Abgleich der gelben Route mit der "echten" Spurlinie bewahrt mich davor, fruehzeitig in falsche Wege abzubiegen ! Dieser konstruierte Fall ist in unuebersichtlichem Gelaende nicht selten, weshalb ich die Kompass-Funktionalitaet (gruene Richtungspfeil mit naechstem Zielpunkt) praktisch nicht nutzen kann.
Gibt's hier Anwendungstipps, wie das zu optimieren waere ?

C) Mir blieb der bekannte "Haengenbleiber bug" natuerlich auch nicht erspart - da ich an einer Stelle falsch gelaufen bin, und dies erst nach einigen 100 m bemerkt hatte (ab und an muss man sich ja auch noch mal (kurz!) mit den begleitenden Familienangehoerigen unterhalten, statt die ganze Zeit gebannt auf das Display vom T zu starren ;-)
Bei mir hat er die Route uebrigens, trotz mehrmaligem Passieren des vermeintlich fehlenden Punktes, in keinem Fall wieder aufgenommen.
Ich habe den Workaround in diesem Fall noch nicht verstanden: Wie komme ich von dem Punkt an wieder an meine Routingfunktionalitaeten (also v.a. Entfernung naechster, Entf. bis Ende, Zeit etc., da ich die Routenrichtung wie o.g. eh nicht nutzen kann) ??
Das von Matz erwaehnte "Spur duplizieren, Punkte loeschen, neue Punkte einbauen etc." geht doch alles nur am PC - ich habe noch kein Modus gefunden, in der ich eine Route auf dem T ueberhaupt modifizieren kann ?? (ich frage nur vorsichtshalber, falls das FW Update doch nicht im Sommer kommt oder noch gruseliger, der bug nicht behoben ist :mrgreen:
Einziger Notnagel der mir eingefallen ist, vorab einige Wegpunkte an markanten Stellen der Route platzieren, die man dann im Notfall immer einzeln nacheinander mit GOTO ansteuern muss plus GOTO auf die Zielfahne, aber dass kann es doch nicht sein, oder ?
Bin wirklich sehr an einem praktikablen Workaround interessiert, da erfahrungsgem. bei jeder grossen mtb-Tour mindestens ein ungewollter Abweicher einfach passiert, und ich somit in 9/10 Faellen dann bis zum Ende keine Infos mehr haette, was wirklich dumm waere und den effektiven Nutzen des T deutlich senken wuerde.
Waere es nicht wenigstens moeglich, die naechsten Punkte manuell auszuwaehlen, gewissermassen sie einfach "durchzuklicken" bis zum naechsten gewuenschten, um dort die magenta-Linie zu verankern ?

2) wenn ich nun via Software oder auch (wie in meinem Fall via http://www.outdooractive.com/de/show.tour.new.jsp) einen Track im gpx-Format gebastelt habe und ihn im T importiere, kommt er dann einer Spur gleich und ist fuer den T nicht von einem selbsterfassten Track/Spur zu unterscheiden ?
sind eine autom. generierte Route aus einer Spur auf dem T und eine in eine Route umgewandelte Spur auf dem VP identisch ?

3) mit dem "Tracks auf CD" Script, ist damit auch der Verlust des akt. Tracks beim Batteriewechseln behoben ? Baue ich mir die beiden Teil-Tracks (vor Batteriewechsel und nachher) dann am PC von der SD-Card einfach wieder zusammen ?

4) Kurze Frage zum Customizing: wuerde auch gern Faben der anderen Elemente (v.a. STANDORTDREIECK ! z.B. rot !! oder zumindest
blinkend) einstellen koennen (aber auch Ziellinie, Routenfarbe etc.)
Auch faende ich es genial, wenn man das Positions-Dreieck verschieben koennte, am sinnvollsten waere (fuer mich) fast immer eine Positionierung im unteren Drittel oder Viertel mittig im Display, damit man 3/4 des Platzes fuer kommenden Weg zur Verfuegung hat, denn was hinter mir liegt, ist fuer die Orientierung in der Regel von untergeordneter Bedeutung - geht da irgendwas mit Anpassung in Configs oder via Scripte ??

5) Genauigkeit der Datenfelder: laesst man mal den T angeschaltet liegen, bildet sich ja bald ein "oranges Rauschen" um den akt. Standort, da es zu Fehlempfaengen bzw. Empfangsschwankunen etc. kommt (vieilleicht vertreibt sich der T die Langeweile aber auch mit ein bisschen Malen ) - oder man kann auch ab und an mal V-Max von 96 km/h (zu Fuss) und derartiges lesen - ich frage mich, wenn es zu solchen offensichtlichen Schwankungen kommt, beeinflussen solche auch z.B. die laufende Trendberechnung wie durchschnittliche V oder auch momentanige V, oder sind die "laufend" angezeigten Werte relativ genau ?
So, dass soll erst mal reichen,
freu mich schon auf eure Anmerkungen.

LG
Markus (PeileNix)

PS: habe grad den akt. thread wg. Update quergelesen - meine Meinung: ich kann das Gemecker nicht ganz verstehen, ich habe hier ca. ein halbes Jahr mitgelesen, und so einen ziemlich genauen Stand von dem, was der T kann und was nicht - danach habe ich mich entschieden ihn zu kaufen und habe es bisher nicht bereut - fuer meine (recht simplen) Anforderungen komme ich bestens klar - wenn der Routen-bug wirklich noch mal behoben werden sollte, dann bin ich (fast) komplett gluecklich, wenn man mal Preis/Leistung, diese Forum und die Rasterkartenoption bedenkt.
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hi PeileNix,

Code: Select all

A) was macht man/frau, wenn der Start nicht erkannt wird - hatte ich oefters, kreuzt man dann mit dem T um die gruene Fahne herum ? 
Da machst Du nichts ausser dich aergern und Deine Tour fortsetzen.

C) Wenn der Triton auf einem Punkt haengen geblieben ist, habe ich ihn bisher noch nie zu weiterarbeiten bwegen koennen. Er blieb immer dort stehen. Ausschalten, Spur / Route neu waehlen alles erfolglos
Der Workaround hat bei mir auch nie geholfen. ;-(
2) wenn ich nun via Software oder auch (wie in meinem Fall via http://www.outdooractive.com/de/show.tour.new.jsp) einen Track im gpx-Format gebastelt habe und ihn im T importiere, kommt er dann einer Spur gleich und ist fuer den T nicht von einem selbsterfassten Track/Spur zu unterscheiden ?
Nein.
3) mit dem "Tracks auf CD" Script, ist damit auch der Verlust des akt. Tracks beim Batteriewechseln behoben ?
Dieser Bug ist schon lange behoben. Das Script dient in erster Linie fuer Tourenaufzeichnungen, wenn Du nach Spuren faehrst. Der T kann naemlich nur 15 Spuren in seinem Geraet verwalten.
Wolf79
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Thu Mar 05, 2009 5:13 pm
Location: Duesseldorf

Post by Wolf79 »

Hallo Markus,

toller Erfahrungsbericht. Da auch ich nun schon einige Testrundfahrten/Wanderungen mit dem T 500 absolviert habe ich sogar die Strecken vorher sowohl ueber VP und in den T laden konnte- siehe hierzu meinen ersten "Rueffel" /Thema gpsies-.
Deine Fragen an die Experten kommen mir deshab sehr entgegen.
Wie kann man die Farben einstellen ? Bei meiner leichten Farbenblindheit waere das prima.
Auch bin noch nicht zu einer vollstaendigen Erkenntnis ueber die Unterschiede zu Tracks/Routen/Spuren usw. gekommen. Man kann ja z.B. in VP geladene Tracks in Routen umwanden.Eine Spur wird/kann im T auch gleichzeitig eine Route sein ?! Routen werden im T mal in Gelb oder blau angezeigt.
Obwohl der Alarm aktiviert, habe ich diesen bisher noch nie gehoert. Mein T gibt offensichtlich ueberhaupt keine Piepser oder sonstwas von sich, auch wenn die Route oder der Weg zur Zielvorgabe zum naechsten Wegpunkt provokativ verlassen wird. Er hat schon mal angezeigt, das ich mehr als " 30.000 m" abweiche, aber was soll das ?

Eingepackt im Softcase wird der arme T am Fahrradlenker ja sehr durchgeschuettelt.Hoffentlich haelt er das aus.
Auch ist mir bisher ein Raetsel, wie man bei teilweise rasanten Fahrten gem. des T-Bildschirmes bei einer progammierten Route auf der richtigen Spur/Weg bleiben kann.Ist ja nicht moeglich staendig auf den Bildschirm/Curser zu achten zumal m.E. auch jedesmal das Licht beim T aktiviert werden muss.
Aber auch hier werden die Erfahrenen-Experten das sicher anders sehen.
Irgendwann komme ich ja auch evtl. dahin.

Gruss

Wolfgang
haibiker
Experte ***
 

Posts: 52
Joined: Fri May 18, 2007 11:14 pm
Location: Schwaebischer Wald

Post by haibiker »

Hallo Wolfgang,

lass den Triton doch immer auf der niedrigsten Lichtstufe eingestellt.Mit dem Mountainbike fahre ich immer neinfach den Spuren (Tracks). So kann ich die Farbe einstellen und die Tracks sind immer gut ablesbar. Natuerlich ist es gut an Schluesselstellen ein bisschen Danpf rauszunehmen, damit man besser ablesen kann. Bei ser 90m Einstellung kann man dann zuegig fahren.

Gruesse

Dieter
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Hallo Markus,
guter Bericht von Dir und schoen, dass Du auch nach Deiner "tueckischen" Erst-GPS-Erfahrung auf dem MTB noch dem Triton vertraust :D

Vorab moechte ich sagen, dass ich den Triton gewaehlt habe, weil auf ihn Rasterkarten laufen. Das ist fuer mich dass absolute Killerfeature auf dass ich seit Jahren gewartet habe.

Vorschlag fuer Routing-Work-Around:
Deine Ausfuehrungen zum Routing kann ich voll bestaetigen. Bis zu dem Update werde ich persoenlich das schrottige Routing nicht nutzen und mich lediglich darauf beschraenken, der auf der Hintergrundkarte eingezeichneten Spur zu folgen. Die aktive Spur werde ich, je nach Hintergrundkarte, blau bzw. rot darstellen. Alle anderen in grau oder ausblenden. Damit sind fuer mich die 100% der primaeren Anforderungen an ein Bike-GPS erfuellt. Alles andere ist eigentlich zum Biken Luxus :D

Was ich gut am Triton finde, ist, dass zum Track/Spur/Trail etc. Information gespeichert werden koennen. Dort hinterlege ich km, hm, Zeit und evtl sogar eine Tourbeschreibung, eben alles, was nuetzlich sein koennte. Damit kann ich jederzeit mit Hilfe meines Tritons und meines Bike-Tachos feststellen, wieviele km ich gefahren bin und vorallem, wieviele km und hm noch vor mir liegen. Klar ist es bequemer, dies direkt abzulesen, aber ehrlich gesagt, nicht unbedingt lebensnotwendig.

Die Hintergrundbeleuchtung lasse ich aktiviert, da ich gerade beim Biken staendig pruefen muss, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin. Wie schnell ist man doch an einem kleinen, g*ilen Trail im Wald bergab vorbeigeduest! Im haerterem Gelaende ist es -gesundheitlich- ratsam, zum Orientieren anzuhalten bzw. sich den Wegverlauf auch mal vorher anzusehen, um Ueberraschungen zu vermeiden.

So jetzt geht noch mal raus zum sporteln......
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

Hi.
Tux wrote: Der Workaround hat bei mir auch nie geholfen. ;-(
hmm, danke - dann werde ich bei Zeiten noch mal direkt den Matz fragen, hatte ihn irgendwo mal so verstanden, das da was geht . . .
Tux wrote:Das Script dient in erster Linie fuer Tourenaufzeichnungen, wenn Du nach Spuren faehrst. Der T kann naemlich nur 15 Spuren in seinem Geraet verwalten.

OK - gut zu wissen, dass es die Grenze nicht mehr gibt - werde mir spaetestens fuer den naechsten Urlaub das Script installieren . . .

VG
Markus (PeileNix)
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

Hi Wolfgang.
Wolf79 wrote: Man kann ja z.B. in VP geladene Tracks in Routen umwanden.Eine Spur wird/kann im T auch gleichzeitig eine Route sein ?!
was heisst gleichzeitig, ich denke mal, wenn du sie in VP in Route umgewandelt hast, ist es ab dann eine Route (hat ja viel weniger Punkte als die Spur).
Wolf79 wrote: Routen werden im T mal in Gelb oder blau angezeigt.
hmm, kommt glaub ich darauf an: die Route ueber der Spur ist immer gelb, blau muesste doch gestrichelt sein (?), dann ist es eine Spur.
Wolf79 wrote: Obwohl der Alarm aktiviert, habe ich diesen bisher noch nie gehoert. Mein T gibt offensichtlich ueberhaupt keine Piepser
.. doch doch - es muss nur ganz leise sein, am besten Nachts, wenn alles schlaeft, noch mal aufstehen, sich einen wirklich ruhigen Platz suchen und den T direkt auf's Ohr legen - mit ein wenig Glueck wirst du ein leises Zirpen hoeren :D - nee im Ernst, denke mal, es war bisher immer zu laut und du hast es nur nicht gehoert (ich bau irgenwann mal ne kleine Aktivbox an meinen T . . .)
Wolf79 wrote:
Er hat schon mal angezeigt, das ich mehr als " 30.000 m" abweiche, aber was soll das ?
bin mir da auch noch nicht sicher, aber vielleicht soll es 30,00 m heissen, d.h. dann Kurs um 30m verfehlt, das kann man ja sogar einstellen, ab wieviel Abweichung er sich meldet (ich meine, 30 ist da das kleinste)
Wolf79 wrote: Eingepackt im Softcase wird der arme T am Fahrradlenker ja sehr durchgeschuettelt.Hoffentlich haelt er das aus.
Jau, wenn du ihn zusaetzlich mit klettstreifen gut sicherst, er hat bei mir schon Sturz und kleinere Spruenge mitgemacht . . .

VG
der Markus (PeileNix)
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

pidiey wrote:Hallo Markus,
guter Bericht von Dir und schoen, dass Du auch nach Deiner "tueckischen" Erst-GPS-Erfahrung auf dem MTB noch dem Triton vertraust :D
tja, dank des forums hier wusste ich ja so ungefaehr, worauf ich mich einlasse, also selber schuld ;-)
(...verstehe die harsche Kritik z.T. aber auch - was sich magellan da vertrieblich leistet, ist der Megawitz, und wenn ich cachen wollte oder sonstige eigentlich selbstverstaendliche Funktionen wirklich haben wollte, haette ich auch einen Hals)
pidiey wrote:Vorab moechte ich sagen, dass ich den Triton gewaehlt habe, weil auf ihn Rasterkarten laufen. Das ist fuer mich dass absolute Killerfeature auf dass ich seit Jahren gewartet habe.
... eingezeichneten Spur zu folgen. Die aktive Spur werde ich, je nach Hintergrundkarte, blau bzw. rot darstellen. Alle anderen in grau oder ausblenden. Damit sind fuer mich die 100% der primaeren Anforderungen an ein Bike-GPS erfuellt. Alles andere ist eigentlich zum Biken Luxus :D
YES - GENAU SO sehe ich das doch auch - (hatte ja so gar keine Erfahrung oder Vergleich und war sehr skeptisch, dass sich ueberhaupt schon unter schwierigen Gelaendeverhaeltnissen in unbekanntem Gebiet mit so einem kleinen Teil sicher navigieren laesst - die Rasterkartenbildchen hier im Forum haben mich schliesslich zum Kauf ueberzeugt und ich war hammererstaunt, wie gut sich mit dem T beim biken der weg finden laesst . . . eben "nur" schon allein die farbige spur entlang ist ja im Grunde genommen DAS, was der biker mitten im Wald braucht :thumbup . . . dennoch, auf einer 6 oder 8 h tour waere ne verlaessliche Durchschnittsgeschw. oder auch Zeit/Weg bis zum Ende schon echt geil und ja eigentlich auch selbstverstaendlich.
pidiey wrote:Damit kann ich jederzeit mit Hilfe meines Tritons und meines Bike-Tachos feststellen, wieviele km ich gefahren bin und vorallem, wieviele km und hm noch vor mir liegen.
wie gesagt, man kann auch an ein paar markanten Stellen vorab Wegpunkte setzten, die sind ja rel. schnell aufgerufen, dann hat man wenigstens ueber den daumeninfos fuer die naechsten Teilstuecke . . .
pidiey wrote:Die Hintergrundbeleuchtung lasse ich aktiviert, da ich gerade beim Biken staendig pruefen muss, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin. Wie schnell ist man doch an einem kleinen, g*ilen Trail im Wald bergab vorbeigeduest! Im haerterem Gelaende ist es -gesundheitlich- ratsam, zum Orientieren anzuhalten bzw. sich den Wegverlauf auch mal vorher anzusehen, um Ueberraschungen zu vermeiden.
dito - mache das ganz genau so - zwar ist das display wirklich in direkter Sonneneinstrahlung gut ohne Licht zu sehen, nur laesst sich dieser ideale Winkel beim biken unmoeglich einhalten und so kommt man um eine Beleuchtung nicht umhin (bastel grad an einer Ueberbrueckungsloesung zum Batteriewechseln, dann waere das alles nicht so schlimm)

VG
Markus (PeileNix)
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Ahh, Routen, mein Lieblingsthema:

Meine Meinung dazu kurz und gut: Beim derzeitigen Status wuerde ich diese Funktionalitaet komplett links liegen lassen, keine weitere Zeit damit verschwenden und das Update abwarten, was auch in diesem Bereich, so sagt man, grosse Verbesserungen beinhalten soll (und diese sind auch noetig, es gibt kaum eine groessere Baustelle).

Nutze erst einmal nur Tracks, diese sind auf dem Triton mit seiner guten Kartendarstellung und mit Hintergrundbeleuchtung auch einem guten Display wirklich gut nutzbar.

Ich konnte und wollte leider nicht so lange warten (wer weiss schon, wann das Update kommt) und habe ein gebrauchtes etrex hcx geholt. Ja, es hat auch Einschraenkungen, mit denen ich nicht so gluecklich bin, mit welchen ich aber leben kann. Ich musste zwischen Erkaeltung und Grippe waehlen und habe mich fuer die Erkaeltung entschieden. ;-)

Nun habe ich bei Wegpunktrouten eine Kartendarstellung incl. 1-4 Datenfelder (vor allem Wegpunktbezeichnung als Datenquelle) + Trackdarstellung (wenn auch nicht so gut wie auf dem Triton).

Durch die Angabe der Wegpunktbezeichnung kann ich mich schon weit vorher auf die naechste Richtungsaenderung einstellen, durch die Entfernungs-/Zeitangabe muss ich nicht so haeufig auf das Display gucken und sollte es vor Ort dennoch mal kompliziert werden, dann habe ich den Track immer noch als Hilfe.

Passt.

Dennoch werde ich gespannt die Triton-Ecke beobachten, alleine schon, weil Garmins Lizenzpolitik mir gar nicht liegt...
Tschau, Stefan.
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

ich moecht noch mal nachhaken . .

Post by PeileNix »

tach zusammen,
ein paar Fragen sind offenbar in dem langen Bericht untergegangen, daher noch mal in aller Kuerze:
PeileNix wrote:1) Route ueber Spur/Track:
Eine gruene Fahne markiert den Startpunkt der Route,
WIE ICH JETZT NOCH MAL GESEHEN HABE, OFFENBAR FALSCH ! Die Fahne zeigt den aktuellen Standort ?? (wofuer denn eigentlich ?) und die magenta Linie zeigt zum Startpunkt !!?

C) "Haengenbleiber bug"
@Inkognito: kannst du noch mal kurz was zu deinem Vorschlag sagen ?
PeileNix wrote: 4) Customizing: wuerde auch gern Faben der anderen Elemente (v.a. STANDORTDREIECK ! z.B. rot !! oder zumindest blinkend) einstellen koennen (aber auch Ziellinie, Routenfarbe etc.) Auch faende ich es genial, wenn man das Positions-Dreieck verschieben koennte, am sinnvollsten waere (fuer mich) fast immer eine Positionierung im unteren Drittel oder Viertel mittig im Display.
Habe nun gelesen (Tux), dass sich bei den Farben was tun wird - wenn ich aber richtig rate, dann wiederum fest vorgegeben oder auch einstellbar ? Beim Standortpfeil wird sich nix tun ?

5) Genauigkeit der Datenfelder:
keine Erkenntnisse hierzu oder Tips, wo schon mal was dazu geschrieben wurde ?

Danke.
Markus (PeileNix)
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Re: ich moecht noch mal nachhaken . .

Post by Tux »

PeileNix wrote:tach zusammen,
ein paar Fragen sind offenbar in dem langen Bericht untergegangen, daher noch mal in aller Kuerze:
WIE ICH JETZT NOCH MAL GESEHEN HABE, OFFENBAR FALSCH ! Die Fahne zeigt den aktuellen Standort ?? (wofuer denn eigentlich ?) und die magenta Linie zeigt zum Startpunkt !!?
Schreien brauchst Du nicht, wir verstehen Dich auch so.

Die Fahne zeigt den Standort bei dem eine Route gestartet wurde.
Wofuer kann ich Dir nicht beantworten, meine Glaskugel ist im Wald mit dem MTB unterwegs! :-)

Die magentafarbene Linie zeigt bei fehlerfreier Routingsoftware die Richtung zum naechsten Wegpunkt.
Warum nur wird dieser Bug immer wieder durchgekaut?
PeileNix wrote: C) "Haengenbleiber bug"
@Inkognito: kannst du noch mal kurz was zu deinem Vorschlag sagen ?
Abwarten das naechste Update kommt doch bald!
PeileNix wrote: Habe nun gelesen (Tux), dass sich bei den Farben was tun wird - wenn ich aber richtig rate, dann wiederum fest vorgegeben oder auch einstellbar ? Beim Standortpfeil wird sich nix tun ?

5) Genauigkeit der Datenfelder:
keine Erkenntnisse hierzu oder Tips, wo schon mal was dazu geschrieben wurde ?
Was fuer Erkenntnisse? Welche Genauigkeit?
Das alles kannst Du schon jetzt ausprobieren.
Druecke in der Satellitenansicht auf 2x auf Enter. Dann siehst Du alle Felder die zur Verfuegung stehen und kannst sie auch auf Genauigkeit ueberpruefen.
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Tux wrote: Dieser Bug ist schon lange behoben. Das Script dient in erster Linie fuer Tourenaufzeichnungen, wenn Du nach Spuren faehrst. Der T kann naemlich nur 15 Spuren in seinem Geraet verwalten.
In meiner WinCE.ini steht am Ende folgender Eintrag:
[TRAFFIC]
; Traffic component
[UDS_LIMITATIONS]
WP_GC=1000
Trails=15
Routes=20
RoutePoints=50

Sind hier die Limitierungen definiert?
Koennte man hier -bei aussreichendem Speicherplatz- die Limitierung erweitern?
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

tag zusammen,
hallo Tux.
Tux wrote:Schreien brauchst Du nicht, wir verstehen Dich auch so.
Das ist beruhigend - nur sollte es kein Schreien sein, sondern meiner Ueberaschung Ausdruck verleihen, dass ich gleich bei meiner ersten Erklaerung offenbar Mist geschrieben habe . . .
Tux wrote:Die Fahne zeigt den Standort bei dem eine Route gestartet wurde.
Welchen - den der letzten Route, die ich nun nachvollziehen moechte oder den Standort, an dem ich die Vorschau der gerade gestarteten Route bestaetigt habe, also meinen momentanen Standort ? ich habe den Eindruck, dass die gruene Fahne immer an meinen jetzigen Standort gepfloggt wird. . .
Tux wrote:Die magentafarbene Linie zeigt bei fehlerfreier Routingsoftware die Richtung zum naechsten Wegpunkt.Warum nur wird dieser Bug immer wieder durchgekaut?
1. wieso bug ? mir war da kein bug bekannt ?
2. weil es vielleicht nirgendwo uebersichtlich fuer alle verstaendlich an einer zentralen Stelle 1 x gut erklaert steht, und man (ich) sich es haeufig an mehreren Stellen aus anderen Zusammenhaengen zusammensuchen muss. So entstehen hervorragend Missverstaendnisse - so auch hier, ich meinte gar keinen bug sondern versuchte den Sinn zu verstehen . . . (aber offenbar habe ich nach einer "gar nicht vorhandenen Funktion" gesucht, daher meine Verwirrung). Aber nun ist es wohl klar, ich dachte aus irgendeinen Grund, am Anfang der route hat diese Linie halt noch eine andere Funktion - aber dem ist wohl gar nicht so - sie zeigt halt "nur" bis zum naechsten Punkt - ist dies der erste einer Route und ich steh noch nicht am Start, dann zeigt sie halt auf den Anfang der Route, richtig ?
Tux wrote:felder:
Tux wrote:Was fuer Erkenntnisse? Welche Genauigkeit? Dann siehst Du alle Felder die zur Verfuegung stehen und kannst sie auch auf Genauigkeit ueberpruefen.
verstehe ich jetzt nicht ? Wie soll ich die Genauigkeit z.B. der Durchschnittsgeschwindigkeit denn pruefen ? Kann ja schlecht die Standardabweichung einzelner Aussreisser feststellen, darum geht es mir. Wenn es im Stand zu hohen Abweichungen kommt, wollte ich wissen, ob auch in die laufende Trendberechnung z.B. Einzelwerte von 100 km/h eingehen, dann koennte man die Schnittanzeige getrost vergessen, wie soll ich das jetzt schon pruefen ?

Gruesse.
Markus (PeileNix)
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

pidiey wrote:[TRAFFIC]
; Traffic component
[UDS_LIMITATIONS]
WP_GC=1000
Trails=15
Routes=20
RoutePoints=50

Sind hier die Limitierungen definiert?
Koennte man hier -bei aussreichendem Speicherplatz- die Limitierung erweitern?
Leider haben Aenderungen hier derzeit keine Auswirkung, das die Limits offenbar "Hardcodiert" sind. Matze und ich hatten das schon mal durchgespielt ohne das es funktioniert hat.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Es ist leider ein bekanntes Problem, dass das ROuting nur dann sauber funktioniert, wenn Du der Tour exakt folgst. Kannst Du z.Bsp. nicht am Startpunkt Deiner Tour starten, klebst Du am ersten Punkt fest.
Workaround:
a) Plane die Tour nur mit wirklichen Abbiegepunkten um die Anzahl an Punkten klein zu halten.
b) Loesche den ersten Punkt aus der Route, wenn Du ihn nicht erreichen kannst.
c) Steigst Du in der Mitte in eine Tour ein, erstelle ein Duplikat der Tour und loesche die Punkte bis zum naechst folgenden Punkt.

Es ist fuer das naechste Release angekuendigt, dass dieser Bug (vielmehr nicht vorhande Funktionalitaet) behoben ist. Ihr muesst also noch gut 4-6 Wochen ausharren.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply