T500 unter Linux

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

kiozen wrote: ...
Die Sprache sollte C oder C++ sein. Nix gegen Java, aber wenn Du den Code wirklich portierbar und nutzbar machen willst ist C/C++ ideal. Ich stelle zum Beispiel die Garmintreiber als Bibliotheken zur Verfuegung, die man zur Laufzeit, bei Bedarf, laden kann. Somit sind sie relativ einfach ueberall zu nutzen.
...
Ja, die Treiber wuerde ich auch eher in C++ als lib schreiben und ueber JNI in meiner Java Anwendung verwenden. Sowas laeuft sehr geschmeidig und die C-Libs lassen sich dann auch fuer andere Projekte verwenden.

QLandkarte hatte ich mal auf meinem Zaurus installiert vor ca. 1 1/2 Jahren, aber nie ernsthaft verwendet. War da mangels mobilem Internet auch nicht spontan unterwegs nutzbar, und ich hatte ja alle Karten im GPS und keinen USB-Host am Zaurus fuer Datenaustausch mit dem GPS.
Mein Javaprog verwendet Vektorkarten und ist mehr fuer Magellan ausgelegt bei den Import/Exportformaten. Ist aber noch ziemlich am Anfang :wink:

QLandkarte ist noch Opensource, nehme ich an? Werde es mir bei Gelegenheit mal naeher ansehen.

Gruss, Titus
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Post by kiozen »

tituz wrote: QLandkarte hatte ich mal auf meinem Zaurus installiert vor ca. 1 1/2 Jahren, aber nie ernsthaft verwendet. War da mangels mobilem Internet
Oh :shock: das geht? Ich dachte immer das waere so eine Speichersau.
tituz wrote: auch nicht spontan unterwegs nutzbar, und ich hatte ja alle Karten im GPS und keinen USB-Host am Zaurus fuer Datenaustausch mit dem GPS.
Mein Javaprog verwendet Vektorkarten und ist mehr fuer Magellan ausgelegt bei den Import/Exportformaten. Ist aber noch ziemlich am Anfang :wink:
Fuer PPCs habe ich QLandkarte M :) Das muesste aber mal aufgeraeumt werden.
tituz wrote: QLandkarte ist noch Opensource, nehme ich an? Werde es mir bei Gelegenheit mal naeher ansehen.
Ja. GPL2.

Oliver
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Post by kiozen »

inkognito wrote: Zu meiner Zeit musste man nicht gleich den Sniffer anwerfen, sondern haette die UDS Zugriffs-DLL einmal freundlich durch IDA Pro geschoben. Bei den sprechenden Methoden Namen und Signaturen und dem Assemblercode ist der Weg fuer den Hobbyhacker wahrscheinlich nicht sehr weit.
:shock: :shock: Matz! Das ist illegal :lol:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

kiozen wrote:Das ist illegal :lol:
echt ? Warum hast Du das nicht gleich gesagt :mrgreen: Die Idee mit dem OnlineMaps in einem Rutsch in eine Triton RMP Map zu schieben finde ich sehr interessant. Du solltest Dich mal mit Pico zusammentun, der das Java-Tool zum Erstellen gebaut hat. Waere fuer QLandkarte eine geile Ergaenzung !
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
teleskopix
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Thu Jul 24, 2008 2:39 pm
Location: Heroldsberg
Contact:

Post by teleskopix »

Hallo,

nur so am Rande. Nach der Installation (unter Windoof) von Vantagepoint ist dann im Verzeichnis von Vantagepoint GPSbabel zu finden - hat jemand eine Ahnung fuer was das gut ist? GPSbabel laeuft ja auch unter Linux, aber ich habe keine Ahnung wie ich mit GPSbabel den Triton ansprechen sollte.
VG
Teleskopix
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

mit GPSBabel wird der Import/Export bestimmter Daten in VP bewerkstelligt. Mit der Uebertragung zum Triton hat das nichts zu tun.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Post by kiozen »

inkognito wrote:
kiozen wrote:Das ist illegal :lol:
echt ? Warum hast Du das nicht gleich gesagt :mrgreen: Die Idee mit dem OnlineMaps in einem Rutsch in eine Triton RMP Map zu schieben finde ich sehr interessant. Du solltest Dich mal mit Pico zusammentun, der das Java-Tool zum Erstellen gebaut hat. Waere fuer QLandkarte eine geile Ergaenzung !
Hm, ich befuerchte, dass Online Maps an meinen rechtlichen Bedenken scheitern. Saemtliche mir bekannten und interessanten WMS Server widersprechen genau diesem Nutzungsbeispiel. Es wird sich ja schon stellenweise um das Cachen der Karten gestritten. Es steckt in QLandkarte zuviel Arbeit, um diese so einfach rechtlich zu gefaehrden.

Aber normale Geotiffs sollten ohne weiteres moeglich sein. Waere ja auch schon was, oder? Waere schoen wenn ich mal ueber den Javacode gucken duerfte....

Oliver
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

teleskopix wrote:Hallo,

nur so am Rande. Nach der Installation (unter Windoof) von Vantagepoint ist dann im Verzeichnis von Vantagepoint GPSbabel zu finden - hat jemand eine Ahnung fuer was das gut ist? GPSbabel laeuft ja auch unter Linux, aber ich habe keine Ahnung wie ich mit GPSbabel den Triton ansprechen sollte.
man gpsbabel :-)

mit gpsbabel kannst Du Formate in andere umwandeln. Z.B. gpx nach kml und umgekehrt. VP regelt damit den ganzen im- und export.
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

kiozen wrote:
tituz wrote: QLandkarte hatte ich mal auf meinem Zaurus installiert vor ca. 1 1/2 Jahren, aber nie ernsthaft verwendet. War da mangels mobilem Internet
Oh :shock: das geht? Ich dachte immer das waere so eine Speichersau.

Hmmm... ich finde darueber nix mehr, vielleicht habe ich da doch was verwechselt.

Wenn ich Langeweile habe, versuche ich es aber mal fuer Zaurus zu kompilieren. :)

Gruss, Titus
Post Reply