Komischer Farbverlauf z.B. in der Kompassansicht

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Komischer Farbverlauf z.B. in der Kompassansicht

Post by Schieni »

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass die Farben (z.B. ein aktivierter Menuepunkt) bzw. Verlaeufe ein wenig komisch aussehen. Oder truegen mich hier meine Erinnerungen?

Image

Der angewaehlte Menuepunkt ist so "gekrisselt", die obere Statuszeile (hier schlecht zu erkennen) sieht auch komisch aus.

Image

Der Farbverlauf ist sehr stufig, als wenn so einige Farben fehlen. Sieht das bei Euch auch so aus? Ich meine, dieses war vorher anders...


Gruss Stefan.


p.s.: Gerade bemerke ich noch, dass zum wiederholten mal volle Eneloop leer gesaugt wurden, obwohl das Geraet nicht in Betrieb war :-(
Tschau, Stefan.
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Schonmal die Firmware neu aufgespielt?

Ist zwar nicht sonderlich wahrscheinlich, aber vielleicht hat das System nen Knacks und es werden nur 256 oder gar 16 Farben dargestellt.

Die sich scheinbaren selbst entleerenden Batterien sind natuerlich komisch. Aber ich wuerde es trotzdem erstmal mit der FW versuchen.

Gruss, Titus
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Im "Bereitschaftsmodus" verbraucht der Triton nach wie vor Strom.
Weniger zwar, aber nach ein paar Tagen sind die Batterien leer.

Mit der "geheimen" Tastenkombination "Power + ESC + Enter" schaltet sich das Geraet vollstaendig ab.

Geheim deswegen, weil das in der Dokumentation nicht erwaehnt wird und auch nicht sonderlich bequem zu handhaben ist.
Das Abschalten sollte ueber den Power-Taster moeglich sein, vielleicht in dem man ihn laenger festhaelt. Das ist bisher aber nicht der Fall.
Ich glaube auch nicht, das das jemals eingefuehrt wird.
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Danke euch, also mit anderen Worten, ihr habt solche abgehackten Farbverlaeufe nicht, oder?

Firmware neu geflasht + Factory Settings halfen nicht.

Was die leer gesaugten Akkus angeht so dachte ich eigentlich immer, dass, wenn ich nicht explizit in den Standby gehe, das Geraet wirklich aus ist. Hmmm...

Ich glaube, da muss mal mein Haendler ran (oh je, Saisonstart und kein GPS...)

Danke euch.

Gruss Stefan.
Tschau, Stefan.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Wirklich aus ist der Triton nur gewesen, wenn er beim Einschalten komplett booten muss. Also wenn dann dieser Ladebalken angezeigt wird.
Andernfalls ist es wie bei den meisten PDA, der Triton erhaelt seinen Speicher und laeuft im Standby. Der Power-Taster versetzt immer nur in den Standby.

Auf dem ersten Bild von Dir faellt die Abstufung kaum auf, ist ja auch stark vergroessert. Beim Kompass ist da auf meinem Triton (also auf jedem) ein Verlauf, unten ist er Schwarz und oben Grau, aber sauber abgestuft.

Vermutlich gibt es Qualitaetsunterschiede bei den Displays.
Wenn die Darstellung sich allerdings tatsaechlich verschlechtert hat, wuerde das eine Alterung des Geraetes bedeuten. Dann besser umtauschen.
Es koennte ja sein, das sich ein groesseres Problem schleichend ankuendigt.
Waere die Darstellung schon immer so gewesen, saehe ich da aber keinen Grund zur Besorgnis, es faellt ja kaum auf. (selbst bei 12-facher Vergroesserung)
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

alois wrote:
Der Power-Taster versetzt immer nur in den Standby.
Also meine Powertaste verstezt den Triton500 immer in den "Aus"-Zustand, denn beim Anschalten erscheint immer der Ladebalken!

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Da bin ich ueberfragt, ich kenne das Abschaltverhalten nicht anders.
Druecke ich die Taste, erscheint eine Information das in 5 Sekunden der Bereitschaftsmodus aktiviert wird. Das aendert sich auch nicht, wenn ich die Taste laenger oder mehrmals druecke.
Durch Druecken einer anderen Taste ausser Enter wird der Befehl abgebrochen, mit Enter geht er sofort in den Standby.

Wirklich aus geht das Ding nur durch Entfernen der Batterien oder eben der erwaehnten Tastenkombination. Ohne das, ist der Triton beim Einschalten ohne Verzoegerung bereit, allerdings muss er die Satelliten neu finden.
Das was man wohl einen Warmstart nennt.

Da das Thema Abschalten aber auch nirgends richtig beschrieben wird, weis ich es auch nicht besser. Ich nutze einen Triton 300, aber der Bereitschaftsmodus erscheint seit den letzten 4 Firmwareversionen, die ich drauf hatte. Vor 1.2x hatte ich das Geraet noch nicht.
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Wenn Du beim herunterzaehlen ENTER drueckst landest du im Bereitschaftsmodus. Wenn Du ihn zu Ende zaehlen laest ist er aus.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

alois wrote: Druecke ich die Taste, erscheint eine Information das in 5 Sekunden der Bereitschaftsmodus aktiviert wird. Das aendert sich auch nicht, wenn ich die Taste laenger oder mehrmals druecke.
Durch Druecken einer anderen Taste ausser Enter wird der Befehl abgebrochen, mit Enter geht er sofort in den Standby.
Bist du sicher? Bei meinem 500 steht, dass ich innerhalb 6 sec. in den Standby-Modus wechseln kann, wenn ich die enter-Taste druecke, sonst geht er aus und startet mit Balken usw. neu.

harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Das macht der Triton 300 nicht.
Er behauptet das auch nicht anders.

Druecke ich "Power" erscheint folgender Text:

Bereitschaftsmodus in 5 Sek.
Sofortigen Bereitschaftsmodus aktivieren mit 'Select'
Zum Abbrechen beliebige andere Schaltflaeche antippen.

Und genau so verhaelt sich das Geraet auch.
Warten oder Select versetzt ihn in Bereitschaft, jeder andere Knopf bricht ab. Da der Text in der Anzeige das so auch ankuendigt, kann es sich dabei um keinen Fehler handeln. Das hat schliesslich jemand so eingegeben.

Update:
Mittlerweile bin ich schlauer. Es gibt offenbar Geraete aus beiden Lagern.
Eine bieten nur "Suspend" an.
http://www.tritonforum.com/forum/viewto ... &sk=t&sd=a

Allerdings aendert sich das durch Updates scheinbar nicht.
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Druecke ich die Taste, erscheint eine Information das in 5 Sekunden der Bereitschaftsmodus aktiviert wird. Das aendert sich auch nicht, wenn ich die Taste laenger oder mehrmals druecke.
Durch Druecken einer anderen Taste ausser Enter wird der Befehl abgebrochen, mit Enter geht er sofort in den Standby.
Abschaltproblme hatten wir doch erst kuerzlich hier:

http://magellanboard.de/viewtopic.php?t ... 3ac75feddf

Karlsche
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Danke.
Aber wie gesagt, das es sich um einen Fehler handelt war ja nicht offensichtlich. Und kein Handbuch weist auf das normale Abschalten hin.
Das mein Triton nur den Bereitschaftsmodus kannte, war nicht schoen aber eben kein offensichtliches Problem wenn man das normale Verhalten anderer Geraete nicht kennt.
Was "normal" ist kann ich als Kunde mit einem einzelnen Geraet ja nicht erkennen.

Ich habe das Geraet heute zur Reparatur angemeldet.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Abschaltproblem erfordert ein OS Update. Die reduzierten Farben sind ein interessantes Phaenomen. Darf man mal dezent fragen, ob an den Konfigurationsdateien im internen Speichern "gebastelt" wurde ? In jedem Fall wuerde ich auch in diesem Fall ein Komplett-Update empfehlen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Also ich wuerde auf die dezente Frage immer mit NOeOeOeOe antworten, egal was ich gemacht habe... ...und dann in mich gehen und beten...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

inkognito wrote:Das Abschaltproblem erfordert ein OS Update. Die reduzierten Farben sind ein interessantes Phaenomen. Darf man mal dezent fragen, ob an den Konfigurationsdateien im internen Speichern "gebastelt" wurde ? In jedem Fall wuerde ich auch in diesem Fall ein Komplett-Update empfehlen.
Hallo Matz, meinst Du mit OS-Update ein kommendes Update, denn das die Akkus leer gesaugt werden nervt ungemein...

Was die Farben angeht, so habe ich nur den "Hack" mit den 3 Helligkeitsstufen angewendet, sonst nichts.

Die aktuelle Firmware + Factory Settings laden habe ich auch schon hinter mir.

Oder ist ein Komplettupdate noch "kompletter" ;-) zu bekommen?

Gruss Stefan.
Tschau, Stefan.
Post Reply