Ich bitte um eure Hilfe bei Modellwahl (Geraetekauf)

Alles rund um Server, Boardsoftware, und das was sonst so interessant ist und Kontakt zum Webteam.

Moderator: S1G

Post Reply
Armin1
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Tue Jan 13, 2009 5:22 pm

Ich bitte um eure Hilfe bei Modellwahl (Geraetekauf)

Post by Armin1 »

Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und komme aus HD und moechte mir gerne ein Navi zum Wandern kaufen.
Das Geraet sollte sehr genau sein und zuverlaessig.
Da ich auch oefter in Frankreich bin waere es von Vorteil wenn man auch Kartenmaterial laden koennte.
Koennte mir jemand zu einem Modell raten ?

Gruss aus Heidelberg Armin :D
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Sollte Deine Wahl auf einen Triton fallen, dann ab Triton 400 aufwaerts. Hier kann man mittels SD-Karte Platz fuer Karten verschiedener Art vorhalten.

Beim 400 und 1500 gibt es keinen barometrischen Hoehenmesser; die Hoehe wird ueber GPS-Daten ermittelt
Weiterhin gibt es keinen elektronische Kompass, der Dir die Richtung auch im Stillstand anzeigt. Bei Bewegung wird die Richtung mittels GPS ermittelt und ein Kompass ist dadurch auch nutzbar.
Ich fuer meinen Teil kann darauf aber verzichten.

Also meine Empfehlung waehre ein Triton 400 oder 500, oder fuer den groesseren Geldbeutel der 1500 oder 2000.

Wegen der fehlenden Erweiterbarkeit mit SD-Karten wuerde ich auf den 200/300 verzichten.

Karten kann man sich als Vektorkarten kaufen oder zum Teil auch bei www.maps4me.de kostenlos runterladen.
Rasterkarten (Also z.B. gescannte / georeferenzierte Landkarten) aus Bildern kann man sich relativ einfach selbst herstellen.

Die Hardware der Triton ist eine durchaus solide Plattform.
Ich moechte aber auch nicht verschweigen, dass die Software noch einige (fuer mich kleinere) Kritikpunkte aufzeigt.
Es wird jedoch an einer Verbesserung der Software gearbeitet, das naechste Update ist fuer Fruehjahr 2009 vorausgesagt.
Auch wenn beim durchstoebern des Forums der Eindruck erweckt wird, der Triton strotze nur so von Fehlern... In den allermeisten wichtigen Funktionen funktioniert alles hervorragend.
Ich bereue nicht, einen T400 EU gekauft zu haben.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Ich habe gestern den T2000 in den Fingern gehabt.
Vom Display her gefaellt mir der T500 besser,
die Aufloesung ist gelich hoch, daher wirkt das kleinere Display besser.
Wenn Du auf die Gimmicks Lampe und Fotokiste verzichten kannst, wuerde ich Dir auch den T400/500 empfehlen.
So weit ich weis, gibt es eine Topo Frankreich oder so,
ansonsten selber Pixelkarten erzeugen.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

...oder Sockeye ist so nett und bastelt was fuer uns unbedarfte... :lol:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Armin1
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Tue Jan 13, 2009 5:22 pm

Danke fuer die Aufklaerung und fuer die Info

Post by Armin1 »

Hallo zusammen.

Ich moechte mich ganz herzlich bei S1G und bei Die Baumanns fuer die tollen

Tipps bedanken.

Ich werde mich dann wohl fuer ein Triton 400 oder 500 entscheiden.

Ich benoetige halt ein Geraet mit dem ich genau Punkte (Angeln,Jagd und beim Wandern) festhalten kann und spaeter natuerlich auch wieder finde.

Gruesse aus Heidelberg Armin :D
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

:daumenhoch
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

S1G wrote:...oder Sockeye ist so nett und bastelt was fuer uns unbedarfte... :lol:
was auch immer gebraucht wird... :mrgreen:
Post Reply