Mails ohne Empfaenger im To:

Alles rund um Server, Boardsoftware, und das was sonst so interessant ist und Kontakt zum Webteam.

Moderator: S1G

Post Reply
ReKa
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Tue Oct 21, 2008 8:39 am

Mails ohne Empfaenger im To:

Post by ReKa »

holla,

wenn ich mich vom Forum benachrichtigen lassen, wenn neue Artikel geschrieben wurden, dann sind diese Mails ohne Empfaenger im To:-Header der Mail.
In der Mail steht dann "To: Undisclosed-recipients:;"
Das ist ziemlich haesslich, weil es oft von Spammern benutzt wird. (und daher landen diese mails bei mir im SPAM-Ordner :(

Koennt ihr (die Forum-SW) nicht die Mailadresse ins To: schreiben? Laesst sich sicher konfigurieren, denn die anderen phpBB-Foren, in denen ich bin, koennen das richtig.

Waere toll, wenn ihr da was machen koenntet!

Danke,
ReKa
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hast Du keine Whitelist?

Ich kenne zwar Deine Spamerkennungsoftware nicht aber bei mir sieht es so aus:

Code: Select all

X-Spam-Level: 
X-Spam-Status: No, score=-2.9 required=4.0 tests=AWL,BAYES_00 autolearn=ham version=3.2.4
Undisclosed-recipients:; wird von dem annehmenden Mailserver eingetragen wenn nichts im to steht.
Wenn der Empfaenger ins to: eingetragen wird, stehen wahrscheinlich bei einer Massenmail alle Empfaenger im to-Feld. Und DAS geht nicht.


In der Tat jedoch ist die Art von Mailversand nicht gluecklich. In wieweit phpBB das differenzieren kann weiss ich nicht.
ReKa
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Tue Oct 21, 2008 8:39 am

Post by ReKa »

ja, die Whitelist ist ein Workarround. Allerdings habe ich ueber einen Monat gebraucht, um zu merken, dass die Mails im Junk landen. Ich wette, ich bin da nicht der einzige...

Das Problem zu loesen ist immer der bessere Weg!
Ich bin uebrigens in einem anderen phpBB unterwegs und da erhalte ich Emails mit meiner Mailadresse im To: (und sonst stehen da keine andere Adressen drin). Demnach muesste es eigentlich gehen.

Jetzt ist es beim phpBB so, dass man zwei verschiedene Moeglichkeiten hat, Mails zu verschicken. Entweder es wird die PHP mail()-Funktion verwendet, oder die Mails werden direkt ueber SMTP verschickt.

Viel mehr kenne ich mich mit dem phpBB nicht aus. Wenn man das setzen des To-Headers nicht konfigurieren kann, koennte die Loesung sein, von SMTP auf PHP mail()-Funktion zu gehen.

Gruesse,
ReKa
Post Reply