Track auf SD - neue Variante :-)

Wichtige Dinge rund um den Triton

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

TrackCopy Script
Version fuer alle, die den Autostart MOD eingebaut haben (http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... 6580#16580 (Noetig fuer T400, T500; bequem fuer T2k und T15k)

einfach die autostart.mscr entpacken und auf die SD Karte kopieren und gut is...
( http://www.maps4me.de/uploads/autostart.rar)

Hier die Version fuer T2000 und T1500 user ohne Autostart MOD
(http://www.maps4me.de/uploads/TrackCopy_T2k-T15k.rar)
einfach die drei Dateien entpacken und auf die SD Karte kopieren...

VG
Sockeye
Last edited by Sockeye on Sun Nov 30, 2008 9:39 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

S1G wrote:Dann haben wir also (Also besser Ihr :lol: )das Problem mit der Anzahl der Tracks geloest. Aber die Tracks sind dann immernoch auf eine bestimmte Anzahl Wegpunkte limitiert, richtig?
Richtig. Aber es stoert nicht mehr so arg. Reboot und weiter gehts. Und irgendwann nach ein paar Wochen hald die SD Karte entmisten... :D

VG
Sockeye
Sonya
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Tue Oct 21, 2008 10:59 am

Post by Sonya »

Sockeye wrote:
Richtig. Aber es stoert nicht mehr so arg. Reboot und weiter gehts. Und irgendwann nach ein paar Wochen hald die SD Karte entmisten... :D

VG
Sockeye
Hallo Sockeye,

fuer alle die hier mitlesen und aus der Vielzahl der Beitraege fast schon nicht mehr durchblicken.
"Reboot und weiter gehts", das kann ich so nicht bestaetigen.
Nach dem Reboot, sprich dem wieder Einschalten des Triton, ist ein ganz definierter 10maliger Tastendruck notwendig, damit die Aufzeichnung ueberhaupt erst los geht.
Mit kalten Fingern oder Handschuhen ist dieser Start der Aufzeichnung nicht zu bewaeltigen.
Ich lasse mich gerne etwas besseren belehren. Vielleicht habe ich nur etwas uebersehen.

LG
Sonya

PS:
Dem Forum sollte ein Wiki angeschlossen werden. Nur mal so neben her in die Runde geworfen.

Einen restlichen schoenen Ersten Advent wuenscht Sonya
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Sowas in der Art der Screenshot app - mit tastenkombination (z.B. Hoch - Runter) den Track im laufenden Betrieb umspeichern waehre dann noch die Krone der Erfuellung :lol:
Weil wenn man halt beim Moppedfahren ist, will man ja nicht alle 200 km anhalten, um neu zu starten.
Ansonsten: Mal wieder .... HERZLICHEN DANK! :danke :danke114 :bike :anbeten :claphands :respekt :thx :yippie
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Sonya
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Tue Oct 21, 2008 10:59 am

Post by Sonya »

Sockeye wrote:TrackCopy Script
Version fuer alle, die den Autostart MOD eingebaut haben (http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... 6580#16580 (Noetig fuer T400, T500; bequem fuer T2k und T15k)

....

einfach die drei Dateien entpacken und auf die SD Karte kopieren...

VG
Sockeye
Hallo Sockeye,
irgend wie will mir nicht die Sonne aufgehen.
Verstehe nicht, was jetzt an den beiden Programmen das Neue ist :oops: und wozu die nun genau nuetzlich sind :oops:

Verwirrte Gruesse
Sonya
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hi Sonya,

bei der PVT Aufzeichung musst Du wie Du weisst ja erst in das Hidden-Menue. Die Aufzeichnung selbst ist viele unnoetige MB gross.

Die neue Methode setzt an der Datei ActivTrk.trk an. Diese Datei wird IMMER vom Triton geschrieben, ohne das Du was extra aktivieren muesstest. Diese Datei ist nichts mehr und nichts weniger als der aktive Track (die gelb/orange Linie im Kartendisplay)

Diese binaere Datei koennen wir jetzt auch lesen. Sie hat ausserdem den Vorteil, dass Sie nur ganz wenige Kilobyte gross ist. Du kannst Dich damit Quer durch unser Sonnensystem tracken, ohne dass Dir der Speicher ausgeht.

Ich werde ich der kommenden Woche eine richtige Downloadversion bereitstellen und Alex wird bestimmt noch die passende Erlaeuterung fuer seine Sicherungssripte bereitstellen :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Sonya,

wir sind jetzt einen Schritt weiter. Urspruenglich hatten wir das "Geheime Menu" aufgerufen damit der Triton die *.PVT Datei auf die SD Karte schreibt. Von dieser Datei hat dann das TrackCopy Script immer ein Backup weggeschrieben. Diese PVT Dateien sind aber sehr gross und man muss nach jedem Neustart das Geheime Menu aufrufen. Die Nachbereitung der Daten war auch sehr aufwaendig.

Jetzt sieht der Plan folgendermassen aus:

Da der Triton seinen aktuellen Track (die nette orange Linie, die er hinter der aktuellen Position herzieht) in der Datei ActivTrk.trk im internen Speicher ablegt, kann man ja genauso diese auf SD Karte sichern. Und genau das macht das neue Script.

Matze hat dazu noch den Waypointer gepimpt, damit er diese *.trk Daten lesen kann.

Der Vorteil liegt darin, wie du auf dem Bild von S1G schoen sehen kannst, in der minimalen Datenmenge, die du dann nicht mehr bereinigen musst. Das war ein 5min Fussweg.

VG
Sockeye
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

ooops...Matze war schneller... :oops:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

doppelt haelt besser. Morgen stelle ich die finale Version 2.7.2 online (die hat dann auch das Problem mit den extrenen Laufwerken nicht ;-) )

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sonya
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Tue Oct 21, 2008 10:59 am

Post by Sonya »

inkognito wrote:doppelt haelt besser. Morgen stelle ich die finale Version 2.7.2 online (die hat dann auch das Problem mit den extrenen Laufwerken nicht ;-) )

Gruss, Matz

Hallo Matz, Hallo Sockeye,

Danke an Euch Beide fuer die allgemeinverstaendliche Erklaerung.

LG
Sonya

PS:
Bleibt zu erwaehnen, dass TritonNutzer sich nicht mehr um das rechtzeitige Abspeichern des aufgezeichneten Tracks kuemmern muss. Zumal TritonNutzer ueberhaupt keine Moeglichkeit der Ueberpruefung hat, wann denn sein aktueller Trackspeicher voll ist oder mit wieviel Prozent Aufzeichnungspunkte der (interne) Trackspeicher belegt ist. Hier im Forum gab es mal einen Trick, wie der Nutzer das testen kann, wenn er denn den Trick unterwegs dabei hat und daran denkt, diesen anzuwenden.
Nun ja, Dank Euch Beiden ist ja nun alles Gut und zum Besten bestellt :!: :respekt :bier
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die Version 2.7.2 ist draussen: http://www.codepointer.de/waypointer/downloads.html

@Alex: Das geht jetzt auch mit externen Laufwerken ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich baeuchte mal euren Senf:

Momentan wird die Track Datei gesichert und das Original auf dem Geraet geloescht. D.h. nach dem Reboot, ist der aktuelle Track geloescht und wird nicht angezeigt. Dies hat den Vorteil, dass die gesicherten Tracks genau aneinander passen.

Als Alternative koennte man auch den Track nur kopieren. Der original Track steht dann nach einem Reboot weiter zur Verfuegung. Dies hat aber den Nachteil, dass die Sicherungsdaten sich ueberlappen und die nachtraegliche Auswertung ein Loeschen aller doppelter Eintraege erfordert.

Wie ist es euch lieber?

VG
Sockeye
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich wuerde die Datei tendenziell stehen lassen. Schliesslich kann man als User jederzeit den aktiven Track ueber die Tritonsoftware loeschen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

@Matz und Sockeye:

ein RIESIEGES DANKE euch beiden. Das ist auch fuer den T2000 auf MM6 die perfekte Loesung und viel besser als PVT.
Ich verstehe zwar von dem technischen Zeug, was Ihr hier so schreibt fast gar nichts, aber es funktioniert einwandfrei :-) Nochmal herzlichen Dank an alle Freaks hier.

Harry
Sonya
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Tue Oct 21, 2008 10:59 am

Post by Sonya »

inkognito wrote:die Version 2.7.2 ist draussen: http://www.codepointer.de/waypointer/downloads.html

@Alex: Das geht jetzt auch mit externen Laufwerken ;-)

Gruss, Matz
Hallo Matz,
ich habe Dank:
TrackCopy_T2k-T15k,siehe:
http://magellanboard.de/viewtopic.php?p=16840#16840
eine 7KB Datei mit der Endung trk auf der Festplatte. Darin sollten die Daten eines Tracks von etwa 10 Km gespeichert sein.

Also forsch:
Waypointer Vers.: 2.7.2 installiert. Neu gestartet.
Waypointer: Datei oeffnen
trk Datei geoeffnet
Im Reiter von Waypointer steht der Dateiname, alles andere ist leer.
Die Datei sollte eine Trackaufzeichnung von etwa 10 Km beherbergen.
Wie bekomme ich die Daten aus der trk Datei heraus?

LG
Sonya

PS:
Die Endung "trk" fuer diese Dateien ist etwas irrefuehrend.
Das sind Binaere Daten und sicherlich nicht standardisiert mit anderen "Dingen".
Sollte vielleicht nicht mit trk enden.
Wobei sich das wohl mehr auf:
TrackCopy_T2k-T15k bezieht.
Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf.

LG
Sonya
Post Reply