Karten von Festplatte statt CD moeglich?

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Karten von Festplatte statt CD moeglich?

Post by Skybert »

Vor der Installation von "MapSend Topo 3D Deutschland", habe ich die Installations- und die Daten-CD komplett auf die Festplatte kopiert und von dort aus die Installation gestartet. Funktionierte soweit auch ohne Probleme. Obwohl ich waehrend der Installation den Pfad zur Kopie der Daten-CD auf der Festplatte angegeben habe, muss jetzt dennoch die CD eingelegt sein, um MapSend starten zu koennen. Das finde ich sehr unpraktisch.
Kann man dem Programm beibringen, z.b. durch Aendern einer ini-Datei o.ae., dass es die Kartendaten von der Festplatte holen soll und nicht von der CD? Oder soll damit einfach nur eine Art Kopierschutz gewaehrleistet sein?
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

Mmh, glaube meine Frage hat sich eh grad erledigt. Lt. Referenzhandbuch, S. 35, Kap. Freizeitnavigation, arbeitet das Crossover gar nicht mit den MapSend-CDs zusammen, sondern nur mit den MapSend-SD-Karten. Oh je!
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Skybert,

das mit dem Einlegen der CD ist sozusagen der Kopierschutz. Du brauchst aber die MapSend Topo3D nur zum Erzeugen der Regionen. Wenn Du Dir MapSend Lite installierst, kannst Du alle Funktionen der Karte auch ohne Einlegen der CD nutzen (bis auf der Erzeugen von Regionen)

Entgegen dem Handbuch arbeitet das Crossi auch mit der Topo3D CD Version zusammen.

Achtung: Beim Erzeugen der Regionen muss die fuehrende 0 und die letzte Ziffer der Seriennumer weggelassen werden.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

Super! Diese Infos brauchte ich! Karlsche hat sie mir dankenswerter Weise schon per Mail weitergeleitet.
Bei der Seriennummer durfte ich nur die fuehrende Null weglassen. Die letzte Ziffer musste dran bleiben. Ein Beipackzettel, der dies erlaeuterte, war nicht dabei.
Vielen Dank fuer die Hilfe!
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

@skybert,

na denn mal los in den naechsten Wald ;-)

Uebrigens kommt es bei der Seriennummer immer darauf an, von welchem Aufkleber man sie abschreibt. Es gibt da naemlich noch eine Variante mit einer angehaengten Ziffer :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

Aha, das auch noch. Ich habe sie vom Bildschirm (Produktinformationen) abgeschrieben. Ich frage mich nur, was machen all die Kunden, die keine so Freaks sind wie wir und sich nicht in Foren rumtreiben? Das sind doch arme Schweine, aeh, Kunden!
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Man muss das aus der Historie sehen:

Die MapSend Kartenprodukte entstammen der Aera der Geraeteserien bis zum Meridian. Das Seriennummerschema, was bei der Erstellung der Regionen einzugeben ist, entspricht diesen Geraeten.
Mit den eXploristen kam dann eine Geraeteserie, die mit einem neuen Schema aufwartete. Urspruenglich musst man mit einem Konvertierungstool die Kartenregionen extra fuer den eXplorist umwandeln. Die folgende MapSend Generation wurde dann so erweitert, dass sie an der Seriennummer erkennt, welches Datenbankformat (IMG oder IMI) zu erzeugen ist. Im Prinzip eine gute Loesung, um damit alle Geraeteserien bedienen zu koennen.
Im Normalfall sollte der CD ein Flyer beiliegen, der die Seriennummereingabe erklaert.
Dazu kommt noch verschaerfend, dass die Seriennummer, die AUf dem Geraeteaufkleber abgedruckt ist, noch eine angehaengte Ziffer besitzt, waerend diese Ziffer ueber den Infodialog nicht angezeigt wird.

Man sollte das seitens Magellan wirklich besser dokumentieren. In den letzen Wochen, seitdem der Run auf das Crossover eingesetzt hat, hatte ich die Frage nach der Seriennummer ganze 46 Mal (!!!) im Support.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Das ist eine reine Nervensache mit dem freischalten der Topokarte.

Hatte gerade eben wieder eine Rueckfrage von einem Kunden, dem ich das Set verkauft habe. Gott sei Dank haben wir dieses Forum hier.

Habe gleich von meinem Artikel nach hier verlinkt.

Vielen Dank an Matz!

Gruss

Karlschen
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Aetsch,

ich bin mit meinem Crossi bereits an Pfingsten mit einer "gedounloudeten" Mapsend 3D Karte im Bereich Erpfingen (Schwaebische Alb, SOnnenbuehl) mit dem Mopped unterwegs gewesen. Wesentlich detaillierter als die Karte im Crossover im Outdoormodus, jedoch hat die DACH Karte mehr POIs.

Nach 7h Regenfahrt von der Schwaebischen Alb mit heftigstem Gewitter, kann ich die IPX7/4 Diskussion nur noch belaecheln.

Der Zumo der dabei war musst dann passen, als die Kollegen von der Ferienwohnung im Dorf zur Oma von Heidi finden mussten. Crossi im Fussgaengermodus und POI macht's moeglich. Da ist ja selbst der letzte Trampelpfad drin.

Leider kann mein Siemens Amilo Pro nur SD Karten bis 2Gb, daher muss ich jetzt immer von Mediamarkt den kleinen Cardreader mitschleppen.
Ich verwende die 4Gb von Transcend 150x. Da habe ich mir schon ganz Deutschland im Muster der Shell Generalkarten beschriftet und mit Mapsend draufgespielt.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Alpentourer wrote:...Wesentlich detaillierter als die Karte im Crossover im Outdoormodus, jedoch hat die DACH Karte mehr POIs.
...
Nach 7h Regenfahrt von der Schwaebischen Alb mit heftigstem Gewitter, kann ich die IPX7/4 Diskussion nur noch belaecheln.
...
Im Vergleich zu anderen digitalen Topo Karten ist die Topo 3D das beste was ich bisher gesehen habe.

Ich bin letzen Do auch "U-Boot" gefahren und das Crossi hats bestens ueberstanden :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Re: Karten von Festplatte statt CD moeglich?

Post by Skybert »

Skybert wrote:Obwohl ich waehrend der Installation den Pfad zur Kopie der Daten-CD auf der Festplatte angegeben habe, muss jetzt dennoch die CD eingelegt sein, um MapSend starten zu koennen.
Habe gerade festgestellt, dass bei MapSend Lite KEINE CD eingelegt sein muss, nur bei MapSend.
Damit kann ich leben. MapSend nutze ich sowieso nur noch, um Regionen fuer's Crossi zu erstellen. Alles andere mache ich mit der Lite-Version.
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
Post Reply