Mein Traum von der perfekten Navigation

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Mein Traum von der perfekten Navigation

Post by CorpSpy »

Da die Anforderungen an eine Zielfuehrung (wenn sie ueber reine Luftlinie hinausgehen) offensichtlich sehr unterschiedlich sind, moechte ich hier mal meinen Traum von der perfekten Navigation darlegen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass eines Tages mein Triton so etwas aehnliches koennen wird.

Ich verwende das Geraet zum Cachen und zum Radfahren. Beim Cachen habe ich keine Probleme, wenn der Bug mit den sich selbst veraendernden Koordinaten weg ist, bin ich hier zufrieden. Fuers Radfahren geht mir einiges ab:

Ich navigiere immer mit Tracks auf der Topo. Dies Tracks sollten so nahe wie irgendmoeglich dem eigentlichen Kurs entsprechen. Das funktioniert ja auch schon ganz gut wenn man den Trail nur anzeigt und das Geraet nicht bittet ihm zu folgen. Abbiegehinweise brauche ich keine, ich sehe ja wo der Kurs hingeht.

Ich wuerde gerne meinen Track auf der Karte zeichnen (geht ja bereits), dann aber an bestimmten Stellen Wegpunkte setzen (Zwischenziele). Nach dem Uebertragen auf den Triton sollte dieser den Trail anzeigen und mir, direkt auf dem Kartenschirm, die Informationen "Strecke bis zum naechsten Zwischenziel sowie "Strecke bis Ende" zeigen. Und zwar als echte Wegstrecke, nicht Luftlinie.

Ich moechte jederzeit das Hoehenprofil anzeigen koennen wobei mir der Triton natuerlich auch meine aktuelle Position auf diesem Profil anzeigen muss. Hier will ich sehen, wie viele Hoehenmeter noch vor mir liegen, und zwar bis zum naechsten Wegpunkt und bis zum Ende.

Mal sehen was das naechste Update bringt.

Gruesse,
Rainer
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Mein Traum von der perfekten Navigation

Post by speedskater »

CorpSpy wrote: Ich wuerde gerne meinen Track auf der Karte zeichnen (geht ja bereits), dann aber an bestimmten Stellen Wegpunkte setzen (Zwischenziele). Nach dem Uebertragen auf den Triton sollte dieser den Trail anzeigen und mir, direkt auf dem Kartenschirm, die Informationen "Strecke bis zum naechsten Zwischenziel sowie "Strecke bis Ende" zeigen. Und zwar als echte Wegstrecke, nicht Luftlinie.
Ich moechte jederzeit das Hoehenprofil anzeigen koennen wobei mir der Triton natuerlich auch meine aktuelle Position auf diesem Profil anzeigen muss. Hier will ich sehen, wie viele Hoehenmeter noch vor mir liegen, und zwar bis zum naechsten Wegpunkt und bis zum Ende.
Gruesse,
Rainer
Hallo Rainer,
mit Ruecksicht auf deinen Wohnort scheint mir dein Wunsch nach Angabe der kommenden Hoehenmeter verstaendlich... :wink: In meiner Gegend ist dies eher von untergeordneter Bedeutung. Die Restkilometer scheinen mir relativ entbehrlich, ich habe ja die gefahrenen und ein wenig Kopfrechnen geht noch. Ich plane allerdings meine Runden nicht am PC, sondern fahre Tracks von hier nach. Bisher mit dem XO, ab gerade mit dem Triton 500. Bin gespannt.

Gruss Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
klaus.haas
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Mon Feb 11, 2008 7:41 am

Post by klaus.haas »

CorpSpy hat genau die gleichen Wuensche wie ich.
Das sollte doch leicht realisierbar sei, oder?
Bis auf den Hoehenschnitt, generiert aus der Topo, konnte das sogar mein Gecko!
Gruss Klaus
Post Reply