Im Ooutdoormodus neben der Strasse

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
Rainer
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Fri Jul 20, 2007 10:29 am
Location: Pforzheim

Im Ooutdoormodus neben der Strasse

Post by Rainer »

Hallo zusammen,

wenn ich mir auf dem Crossover im Outdoor-Modus die Position auf der Karte anzeigen lasse, ist der Cursor immer zwischen 5 und 20 m neben der Strasse. Auch hinkt die Anzeige ca. 5 Sekunden hinterher, deutlich zu sehen bei Einmuendungen. Als Kartenmaterial verwende ich entweder die Topo3D Deutschland, oder die neue Europa.

Im Fahrzeug-Navigations-Modus stimmt die Anzeige exakt, deshalb schliesse ich einen Geraetedefekt aus. Das Geraet ist auf dem Moppedlenker montiert, mit freier Sicht nach allen Richtungen.

Habe ich irgendeine Einstellung uebersehen, oder mache ich einen Bedienungsfehler?

Ich meine, mich erinnern zu koennen, hier im Forum ueber eine aehnliche Problematik schon gelesen zu haben, finde aber die Beitraege nicht mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Schon jetzt danke und viele Gruesse

Rainer
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

Ich werd verrueckt, noch ein Pforzheimer mit Crossi im Forum!

Falls du es noch nicht versucht hast, schalte den Crossi mal aus, aber halte die Taste laenger gedrueckt. Das hat bei mir schon so manche komische Erscheinung beseitigt. Mehr kann ich zu deinem Problem aber leider auch nicht sagen.

Gruesse aus dem Arlinger!
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
Rainer
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Fri Jul 20, 2007 10:29 am
Location: Pforzheim

Post by Rainer »

Hallo Skybert,

ja die Welt ist klein, auch ich wohne im Arlinger.

Vielen Dank fuer Deinen Tipp, das habe ich schon probiert. Ich habe auch die richtige Karte ausgewaehlt und diese wird auch initialisiert.

nochmals danke und viele Gruesse

Rainer
Magic21
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Fri May 18, 2007 8:17 pm

Post by Magic21 »

Ich koennte mir vorstellen, dass im Strassenmodus die Funktion "Lock on Road" automatisch aktiviert wird und im Outdoormodus nicht.
Diese Funktion nutzen alle Navihersteller um den Positionsindikator immer auf der jeweiligen Strasse darzustellen. Im Outdoormodus wird die tatsaechlich ermittelte Position dargestellt und diese ist nun mal mit den von Dir geschilderten Abweichungen behaftet (Kartenabweichungen spielen da auch noch eine Rolle).
Das Hinterherhinken klingt nach "bounding bee" Effekt, altes Leiden bei Magellan.

Gruss Magic21
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Rainer,

in der Fahrzeugnavigation arbeitet eine Funktion namens "Map Stitching", die dafuer sorgt, dass innerhalb eines bestimmten Fangradius der Positionspfeil immer auf einer Strasse liegt, selbst wenn die echte Position daneben liegt. In der Freizeitnavigation wird diese Funktion nicht angewendet. Daher kann es immer zu einer mehr oder weniger grossen Abweichung kommen. Dabei ist zu beachten, dass das GPS System schon mit einer gewissen Grundungenauigkeit behaftet ist. Das Crossover GPS kann eine Position auf max. 3 Meter genau bestimmen mit optimalen EGNOS Empfang schwankt die Genauigkeit zwischen 3 und 7 Metern. Ist am Standort kein EGNOS Empfang verfuegbar oder atmosphaerisch gestoert, sind Abweichungen von bis zu 25 Metern nicht ungewoehnlich. Ist der Empfang im Allgemeinen gestoert (Haeuser-, Bergschluchten, Laubwald, Regenwolken, etc.) geht die Ungenauigkeit gegen 60-90 Metern oder sogar mehr.
Weiterhin ist auch die Karte nicht zwingend auf den Meter genau digitalisiert.

Ist die Position permanent und signifikant neben der Karte koennte der GPS Empfaenger nicht korrekt kalibriert sein. Wenn Du am 20.10 zum Seminar kommst, koennen wir das mal nachmessen ;-)

Die Karte wird max. 1x pro Sekunde nachgefuehrt und hat eine relativ hohe Daempfung, um das Positionswandern des SRIF III Empfaengers bei langsamer Bewegung weitesgehend zu unterdruecken. Das funktioniert sehr wirkungsvoll, fuehrt aber zu einem teilweisen Nachhinken. Den "bouncing bee" Effekt, der den Geocacher stoert und sehr schoen bei den eXploristen zu beobachten ist, tritt beim Crossover unter normalen Empfangsbedigungen gar nicht auf. Nur bei sehr schlechten Empfang und ausserhalb der Daempfungsparameter faengt die Position des Crossover maechtig an zu wandern (huepfen trifft es wohl eher).

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Rainer
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Fri Jul 20, 2007 10:29 am
Location: Pforzheim

Post by Rainer »

Hallo Matz, hallo Magic21,

danke Euch fuer Eure Erlaeuterungen.

Dass die Genauigkeit der Positionierung von der Anzahl der erfassten Satelliten und der Qualitaet des Signals abhaengt, ist mir klar, dass die augenblickliche Position auf die Strasse "schoengerechnet" wird, war allerdings neu fuer mich. "Neben der Strasse zu fahren" ist auch nur ein Schoenheitsfehler, und dass die Karte im Takt von <= 1 Hz nachrueckt empfinde ich auch als normal. Ich kenne das seit einigen Jahren von meinen Garmin-Geraeten.

Ich benutze in teilweise bekanntem Gelaende das Navi gerne als Karte. Viel gravierender ist fuer mich dabei, dass die Strasse, an der ich abbiegen muss, oben im Bild erscheint, waehrend ich in Wirklichkeit gerade daran vorbei gefahren bin. Natuerlich koennte man das Ergebnis verbessern, indem man die Anzeige etwas auszoomt, aber das Problem bleibt trotzdem bestehen.

Im Moment habe ich die groteske Situation mit 2 Navis am Moppedlenker (man goennt sich ja sonst nichts). Ich habe mein GPSmap 276C noch nicht verkauft und dadurch habe dadurch den direkten Vergleich. Das Garmin zeigt mir mit der im Sekundentakt nachrueckenden Karte und der Systembedingten Abweichung recht genau die Position an, bei der ich abbiegen muss. Dass der GPS-Empfaenger im Crossover evtl. nicht korrekt kalibriert sein koennte, moechte ich fast ausschliessen. Warum sollte dann die Anzeige im Fahrzeugnavigations-Modus korrekt sein?

Ich hoffe, dass ich Gelegenheit finde, am 20.10. nach Frankfurt zu kommen um im direkten Gespraech aus Euren Erfahrungen zu lernen.

Nochmals danke an Euch beide, fuer Eure Hinweise.

Viele Gruesse

Rainer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Rainer wrote:...Dass der GPS-Empfaenger im Crossover evtl. nicht korrekt kalibriert sein koennte, moechte ich fast ausschliessen. Warum sollte dann die Anzeige im Fahrzeugnavigations-Modus korrekt sein?
Weil eben nur in der Fahrzeugnavigation "schoengerechnet" wird. Im Outdoormodus wird exakt die vom GPS Empfaenger ermittelte Position angezeigt.

Ich denke wir sehen und in Karben am 20.10, gell ? :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply