Die Neue TOPO Deutschland ist Da!!

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Die Neue TOPO Deutschland ist Da!!

Post by Sockeye »

...nein, nicht die offizielle, sondern die von mir... :mrgreen:

Die Erstausgabe der OSM TOPO Deutschland fuer Triton (ab 400er) und eXplorist.

Quelldaten: NASA (Hoehendaten) OpenStreetMap.org (Rest, Stand 01.07.08 )

Die IMI Datei (90MB) gibts hier (http://maps4me.de/europa,categ-8.htm) kostenlos zum Download.

VG
Sockeye
mechanic
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Thu Feb 28, 2008 3:40 pm
Location: Bamberg

Post by mechanic »

Hallo Sockeye!

Saubere Arbeit! Schaut gut aus!

Ich waere froh, wenn ich mit meinem Sued-Norge-Projekt so weit waere...langsam brennt mir der Pelz! :flennen

Gruss
Heiko
Flo
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Sat Jun 28, 2008 12:33 pm

Post by Flo »

... mir gehts bei Suedschweden genauso... nur braucht mir der Pelz eigentlich nicht brennen, da die OSM-Daten dort derartig duerftig sind, dass die EU.Basemap mehr Strassen hat :-)

Dann kann ich mir die Arbeit auch spren
Triton 500 US
Firmware 1.56
mechanic
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Thu Feb 28, 2008 3:40 pm
Location: Bamberg

Post by mechanic »

...mit dem: "...mir brennt langsam der Pelz..." war gemeint, das mir langsam aber sicher die Zeit davon laeuft!
Ich hab noch 3 Wochen und kaum Zeit mich vor den PC zu setzen! Der Wille ist da.
Da bleibt mir wohl nur mein Handy mit MobileXT...ich koennte :kotz

Gruss
Heiko
Alarich
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Jul 08, 2008 10:43 pm
Location: Brandenburg an der Havel (Brandenburg)

Tolle Sache

Post by Alarich »

Klasse Projekt, Hut ab!
Vielen Dank fuer so eine nuetzliche und gemeinnuetzige Arbeit!!!!
Werde die Karte mal testen und beurteilen. :D
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Tolle Sache

Post by Sockeye »

Alarich wrote:Werde die Karte mal testen und beurteilen. :D
Merci, aber die Hauptarbeit liegt bei den tausenden ehrenamtlichen Vermessern, die die Daten liefen. Falls Du Fehler oder fehlende Objekte findest, schau mal bei http://www.openstreetmap.org vorbei und ergaenze die Daten dort... :wink:

VG
Sockeye
Alarich
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Jul 08, 2008 10:43 pm
Location: Brandenburg an der Havel (Brandenburg)

Post by Alarich »

Na, nur nicht so bescheiden sein :lol:
Wobei ich mich in Anbetracht der "weissen" Stellen in meiner Umgebung wohl nun zum ehrenamtlichen Vermesser machen muss.
Trotzdem: spannende Sache!
User avatar
aluka
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Nov 06, 2007 10:38 pm
Location: Karlsruhe

Post by aluka »

Hallo Sockeye,

super Arbeit!!!! Funktioniert ohne Probleme auf meinem Crossi.
Du solltest deine Karten und deine tolle Beschreibung auch im OSM Wiki (wiki.openstreetmap.org) veroeffentlichen. In der OSM Mapper-Gemeinde haelt sich immer noch das Geruecht, dass es nicht moeglich ist die OSM-Daten auf ein Magellan-Geraet zu bringen. Fuer Garmin-Geraete gibt's ja inzwischen eine grossen Anzahl von Karten zum Download (http://wiki.openstreetmap.org/index.php ... n/Download). So kaufen sich viele Mapper im Moment Garmin-Geraete, denn es ist ganz praktisch bei Mappen die bereits erfassten Daten dabei zu haben (ich habe mir aus diesem Grund ein Zweitgeraet zugelegt :oops:).

Gruss
Andreas
mart_simo
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Apr 09, 2008 7:30 pm

Post by mart_simo »

Hallo!
In VP kann ich die Karte laden und auch ansehen. Aber ich bekomme die Karte nicht auf meinem Triton 400. Sie ist zwar ueberspielt, wird aber nicht angezeigt! ich kann sie aktivieren und sie deaktiviert sich dann wieder selber!
Wie bekommt man das hin?
Martin
RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Post by RebhanV »

Super Sache. Laeuft auf XO und T2000 prima. Danke.
Gruss. vre
Alarich
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Jul 08, 2008 10:43 pm
Location: Brandenburg an der Havel (Brandenburg)

Testergebnis

Post by Alarich »

Hallo,
konnte nun auch ein wenig auf dem Explorist500 "testen" und ich bin echt beeindruckt.
Habe zum Vergleich die Original Mapsend Direct Route Europe und kann daher nur sagen, dass da nicht allzu grosse Unterschiede zu sehen sind (etwas hoehere Genauigkeit).
Wenn die Rohdaten noch fleissig ergaenzt werden, wird dieses Projekt eine ganz geniale Sache.
Nun wuerde mich doch noch interessieren, wie hoch der Aufwand ist, so eine Megakarte zu erstellen/konvertieren.

Vielen Dank fuer die tolle Arbeit!':daumenhoch'

Gruss
Werner
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Testergebnis

Post by Sockeye »

Alarich wrote:Nun wuerde mich doch noch interessieren, wie hoch der Aufwand ist, so eine Megakarte zu erstellen/konvertieren.
Hall Alarich,

im Prinzip ist es nicht aufwaendiger als eine kleine Karte. Das einzige was laenger dauerte sind die Ladezeiten und Compilierungszeiten fuer die grosse Datenmenge. Also ca. 3-4h brutto (incl, warten auf die Sanduhr)

Was aber speziell bei der OSM D eine Herausforderung darstellt ist die Datenqualitaet der Labels, speziell bei den POI. Da hier die Konvertierungssoftware sehr penibel auf Sonderzeichen im Namensfeld reagiert, hatte ich einen Zusatzaufwand von 5h um die Daten zu bereinigen/korrigieren. Dafuer bastel ich mir aber ein Programm.

D.h. fuer die zukuenftigen, vierteljaehrlichen Updates rechne ich nur noch mit 2-3h da ich ja gewisse Konfigurationen habe und sich das Hoehenmodell ja nicht aendert.

VG
Sockeye
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Waere es eventuell moeglich bei den Strassen die Typen highway=tertiary (Durchfahrtsstrasse/Gemeindestrasse in hellem Gelb), highway=pedestrian (Fussgaengerzone vielleicht in einem mittleren Grauton) und highway=living_street (Verkehrsberuhigt faelschlicherweise oft Spielstrasse genannt z.B. in dunklem Grau) zu beruecksichtigen?


Gruss
Maik
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Maik,

da ich bisher es nicht geschafft habe an einen XML Export von gesamt Deutschland ranzukommen, habe ich einfach die Gremlin Version uebersetzt. Hier werden diese Informationen nicht beibehalten.

Falls ich jedoch die osm Datei direkt bekomme, koennte ich die Attribute auslesen und anhand dieser die einzelnen Darstellungsformen zur Ausgabe waehlen.

Also, wer mir Deutschland als OSM Datei zur Verfuegung stellt, bekommt das neue Update dann mit sehr differenzierter Darstellung. :D

VG
Sockeye
User avatar
aluka
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Nov 06, 2007 10:38 pm
Location: Karlsruhe

Post by aluka »

Hallo Sockeye,

die OSM-Dateien von Deutschland (und dem Rest von Europa) gibt's taeglich aktualisiert bei der Geofabrik unter http://download.geofabrik.de/osm/europe/ zum Download.

Gruss Andreas

PS:die Jungs sitzen uebrigens auch in KA...
Locked