Neue Firmware fuer T200/300/400/500

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

CDS_GER
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Sat Jun 14, 2008 4:31 pm

Post by CDS_GER »

Nee, umso verstaendlicher !

Glaub mir das gemotze ist bei Vorab-, Beta- oder was auch immer fuer Releases genau so gross.
chrisi1909
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Wed May 14, 2008 11:45 am

Post by chrisi1909 »

So wie AVM das mit der FritzBox Labor Firmware macht ?
Triton 500 FW 1.34, VP 1.34
EX 500 FW 2.57
proseba
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Sun Aug 05, 2007 8:33 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by proseba »

@CDS_GER

Das sehe ich anders. Viele Tester erkennen mehr Fehler. Auch wenn das Meckern gross sein sollte. Glaub mir :D

Gruss
Stefan
Triton 500 EU FW 1.85 und XO FW 1.95
CDS_GER
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Sat Jun 14, 2008 4:31 pm

Post by CDS_GER »

Ja - die sind da mutig genug. Allerdings kommen die auch aus einem anderen Umfeld. DSLRouter und Co sind einfach 'experimenteller' als andere Branchen.
Bei Windows hat sich jeder dran gewohnt das man halt hin und wieder mal booten muss - bei DSL entsprechend (zumindest im Home Umfeld) das man den Router halt hin und wieder mal neu starten muss wenn er 'spinnt'.
Aber wehe das GPS haengt sich mal weg.
Zudem kommt Thales halt eher aus der kommerziellen Navigation, und da zaehlt halt Stabilitaet hoeher als Features.
User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

Post by glowin »

Jetzt muss ich aber auch noch mal was positives von mir geben:
das Drehen der Karte nach der Fahrtrichtung funktioniert jetzt echt prima (eben mit dem Rad einmal durch Dorf gegurgt) und auch das Scrollen der Karte per Cursor ist rictig flott geworden!!!

Das mit den Tracks/Spuren funktioniert auch echt gut, aber was ich nicht so ganz verstehe, ist der Unterschied zwischen einem gespeicherten Track (Spur) und einer Route mit ViaPunkten. Die koennte man doch einfach gleich behandeln auf dem Triton und schon haette man alle Problem mit der Routen Navigation geloest ??!?

Gibt es einen einfachen Trick Routen in Tracks zu konvertieren????
Gruss,
glowin
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

So, jetzt ist abend und ich konnte ein wenig testen:

Positiv: :D
- Was Turnschuhschoner schon bemerkte: Ja. die Karte dreht sich jetzt schnell, das kann aus meiner Sicht so bleiben.
- Die Tracknavigation ist deutlich erweitert. Nun muss man sich nur wieder erst mal dran gewoehen.
- Der Fortschrittsbalken beim Synchronisieren am Triton
- Interessant ist eine "Rueckspur" zu generieren. Diese erzeugt dann bei der Wiedergabe ueber VP negative Geschwindigkeiten und funktioniert nut "haendisch" :?
- Der groessere nutzbare Speicher
- ABC funktioniert auch in Deutsch
- Negativ :cry: Die Sache mit dem Bereitschaftmodus, habe das Problem auch, aber nur mit SD-Karte im Slot.
- Absturz :( , wenn mehrfach die Beleuchtungstaste hintereinander gedrueckt wird, dann reagiert er auf andere Tasten nicht mehr.

Aus meiner Sicht schon ein Fortschritt, aber noch nicht der letzte. Gut dass wir die Bug Liste haben...
Volker
User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

Post by glowin »

MIt dem Update wird die WinCe.ini um den Abschnitt "UDS_LIMITATIONS" erweitert.
<!-- WinCE.ini -->
...
<mgnFWINIAdd section="UDS_LIMITATIONS" key="WP_GC" value="1000"/>
<mgnFWINIAdd section="UDS_LIMITATIONS" key="Trails" value="15"/>
<mgnFWINIAdd section="UDS_LIMITATIONS" key="Routes" value="20"/>
<mgnFWINIAdd section="UDS_LIMITATIONS" key="RoutePoints" value="50"/>
...
Also anscheinend 1000 GeoCaches, 15 Spuren, 20 Routen und pro Route maximal 50 WayPoints???

Ich denke alle die im Moment mehr in ihrer Datenbank haben koennten da Schwierigkeiten bekommen, wenn man nicht vor dem Update den Speicher loescht.
Gruss,
glowin
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Tracks und Routen waren in der Vor-Triton-Zeit zwei voellig unterschiedliche Sachen. Dabei war es aber seit jeher wuenschenswert, wenn sich beides nach gleicher Weise navigieren laesst. Ein Track mit hoher Punktdichte eigent sich nicht zur Routennavigation, da die Punktdichte zu unplausiblen Daten fuehrt. Man faehrt dann meisten einfach nach der Karte. Bei Trail des Triton navigiert man keinen Track mehr, sondern der Track wird zu einer Route extrapoliert. Somit wird waehrend der Navigation ein Track zu einer ViaPunkt Route. Der Triton hebt damit die konzeptionelle Trennung von Track und Route auf. Das ist ein sehr wertvolles Feature ! Bei der Route kommt im Triton dazu, dass sie nun eine Mischung aus benannten Punkten (Wegepunkten) und unbenannten Punkten (ViaPunkten) sein kann. Damit ist dann die Grenze zum Trail gezogen. Die Quitessenz ist jedoch die Routennavigation eines Tracks. Nur damit kann man einen Track "wirklich" nachnavigieren.

Gruss, Matz

P.S.: Es gibt noch eine Menge Punkte, die man im Triton verbessern kann. Das primaere Ziel der Stabilitaet und der neuen Trailnavigation ist jedoch voll erfuellt. Man kann ja in der naechsten Testphase wesentlich mehr Punkte als "blocking issue" deklarieren. Dann warten wir eben laenger auf das naechste Update :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
joschi_1998
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Feb 08, 2008 8:46 am

Post by joschi_1998 »

joschi_1998 wrote:Bei mir ist der Button "Next" immer noch ausgegraut.
So, fuer heute abend gebe ich auf. Ich bekomm' die neue Firmware nicht auf meinen 500er. Inzwischen hab' ich's auf zwei verschiedenen Rechnern versucht, mit und ohne USB-Hub, mit und ohne aktivem Virenscanner, selbst die lokale Firewall hab' ich voruebergehend deaktiviert, am Triton den Speicher geloescht, sogar ein kompletten Factory Reset durchgefuehrt - der Button bleibt grau. Die Kommunikation mit VantagePoint funktioniert auf beiden Rechnern, auch die Meldebox von wegen neue Firmware kommt, der Download funktioniert. Aber egal, ob mgnFWUPD.exe von VantagePoint aus aufgerufen wird oder ob ich's manuell starte, der Button "Next" bleibt grau...

Gruss
Juergen
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

@joschi_1988: Mach mal folgendes: Entferne die SD Karte, loesche das Memory, setz auf Factorydefaults zurueck. Schalte den Triton ab. Stecke ihn noch nicht am Computer an. Schalt ihn ein und warte bis er vollstaendig gestartet ist. Danach steck ihn an den PC an. Bau dann die Verbindung auf (wenn noetig ueber View/Settings/Connection). Versuchs dann nochmal.

Gruesse,
Rainer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

bleibt der NEXT Button grau, ist keine Verbindung zum Triton hergestellt. Es gibt 2 Moeglichkeiten:
1) Der Triton ist im Kommunikationsmodus "Nur Strom" - in dem Fall auf "PC" umstellen.
2) Der Treiber muss neu installiert werden. Dazu den Triton vom PC trennen und den Ordner C:\MagellanDrivers oeffnen. Nun mit der rechten Maustaste auf die Datei *.inf Datei klicken und "Installieren" auswaehlen. Danach den eingeschalteten Triton wieder mit dem PC verbinden.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
GPS-Radler
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Wed Apr 02, 2008 4:51 pm

Neue FW und US Triton 500

Post by GPS-Radler »

Hallo Leute,
Bin froh dass ich nicht der einzige bin dem beim Abschalten das Geraet
mit weissem Bildschirm haengen bleibt. Vor dem Update war das nicht der
Fall.
Ich glaube aber eine Loesung gefunden zu haben . Wenn der Triton vorher einen Satfix hat laesst er sich ohne weiteres abschalten . Solange er aber auf Satsuche ist und beschaeftigt kommt er weisse Bildschirm beim Abschalten. Dann geht nur Batterie raus oder enter esc power.

Ein anderes Problem beschaeftigt mich allerdings noch mehr .
Sobald ein Trail nicht in der unmittelbaren Naehe , also mehr als 20 km entfernt ist , lande ich beim Goto trail irgendwo im Mittelmeer und die angezeigte Entfernung ist 8000 und noch mehr km.

Zum Geraet nochmal , T500 US FW 1.44

Gruss
Werner
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Re: Neue FW und US Triton 500

Post by davemusic »

GPS-Radler wrote: Ich glaube aber eine Loesung gefunden zu haben . Wenn der Triton vorher einen Satfix hat laesst er sich ohne weiteres abschalten . Solange er aber auf Satsuche ist und beschaeftigt kommt er weisse Bildschirm beim Abschalten. Dann geht nur Batterie raus oder enter esc power.
Also, seitdem ich gestern ohne SD-Karte auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt habe laesst er sich wieder abschalten, egal ob er fix hat oder nicht. Hab ihn seid dem bestimmt 20 mal runtergefahren und neugestartet. Nach einem Standby immer noch die Probleme mit der Karte. Manchmal fliegt die EU-Karte raus und ich muss sie neu auswaehlen. Wuerde glatt behaupten dass dieses Kartenproblem der urspruengliche Ausloeser fuer dieses White-Screen-Problem beim runterfahren ist. Die Hintergrundkarte wechseln scheint ja auch bei Performanceproblemen zu helfen wie ich hier gelesen habe. Jedenfalls mal wieder sehr ernuechternd nachdem man so lange auf die Firmwareversion warten musste.

Gruss
Maik
joschi_1998
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Feb 08, 2008 8:46 am

Post by joschi_1998 »

inkognito wrote:Der Treiber muss neu installiert werden.
Guter Vorschlag, haette ich auch selber drauf kommen koennen. Leider hat's nichts gebracht :(. Danke trotzdem.
CorpSpy wrote:Mach mal folgendes: Entferne die SD Karte, loesche das Memory, setz auf Factorydefaults zurueck. Schalte den Triton ab. Stecke ihn noch nicht am Computer an. Schalt ihn ein und warte bis er vollstaendig gestartet ist. Danach steck ihn an den PC an.
Klang eigentlich auch gut, leider war's ebenso fruchtlos - und ich bin jetzt ratlos :?:

Wie gesagt, mein Triton 500 kommuniziert wunderpraechtig mit VantagePoint. Deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass wenigstens die Schnittstellen-Hardware, Kabel usw. keinen Treffer haben. Auch der Updater kommuniziert wenigstens ein bisschen: "Please plug device" mosert er, solange der Triton nicht angestoepselt ist oder die Verbindung vom Triton noch nicht initialisiert ist. Dann verschwindet diese Meldung, aber der Button bleibt trotzdem grau.
Sind die Kabel fuer Triton und Explorist 100% kompatibel? Ich bin naemlich nicht sicher, womit ich gerade hantiere... Will die mgnFWUPD.exe womoeglich auf irgendeinem obskuren Port nach Hause telefonieren? Da bliebe sie an der Firewall meines LAN haengen. Bin fuer jedwede Idee dankbar.

Gruss
Juergen
User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

Post by glowin »

Die Kabel vom Ex und Triton sind nicht kompatibel wenn ich mich recht erinnnere. Das von Triton hat 4 Kontakte und das vom Ex hatte glaube ich 6 oder so?!?
Auf jeden Fall ist der Kontaktklotz beim EX rechteckig und beim Triton trapezfoermig!
Gruss,
glowin
Post Reply