Neues aus der Firmwarekueche (Teil 2)

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Tja. Pest oder Cholera !? Garmin oder Magellan !?

Garmin macht alles besser ?!

Morgen kostet der Sprit nur noch 10 Cent ! :wink: :wink:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
proseba
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Sun Aug 05, 2007 8:33 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by proseba »

Das passt auch noch zu dem Thema. Habe ich in einem Ami-Forum
gelesen. Beitrag von heute:
Called Magellan Tech Support today.
Actually got some very positive responses to questions that were bothering me about the Triton 500. The tech assured me the next firmware update was going to fix many problems and concerns. Every issue I brought up was already documented as customer complaints or issues.
I guess there is light at the end of the tunnel except according to the tech I spoke with, he said that the next update of firmware (the whole Triton line) is 3 to 4 months away. I hope he's wrong about that. I guess we wait and see?
:oops:

Ich kann nur hoffen, dass der User sich verhoert hat und es nicht Monate sondern Tage waren.

@Matz:

Kannst Du mehr zu dem Thema sagen, Du hast doch gelegentlich Kontakt zu den Magellanern.

Gruss
Stefan
Triton 500 EU FW 1.85 und XO FW 1.95
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

ziploader wrote:Tja. Pest oder Cholera !? Garmin oder Magellan !?

Garmin macht alles besser ?!

Morgen kostet der Sprit nur noch 10 Cent ! :wink: :wink:
Dieses schwarz-weiss Denken kann es doch nicht sein. Natuerlich machen sie nicht alles besser, warum auch, die Konkurrenz im Outdoorbereich ist begrenzt und dazu noch alles andere als stark.

Wie sagt man so schoen, alles ist relativ.

@proseba: Wenn das stimmt, waere das ein Hammer... 3-4 Monate?
Tschau, Stefan.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

proseba wrote:Kannst Du mehr zu dem Thema sagen, Du hast doch gelegentlich Kontakt zu den Magellanern.
Man hat mir gesagt, dass das naechste Update Mitte Juni kommen soll. Ich will das aber nicht kommentieren, da diese Zeitaussagen nicht mehr als heisse Luft sind. Zugegebenermassen hat sich im technischen Unterbau der Tritons SEHR viel geaendert, wodurch sie nun stabil laufen. Wahrscheinlich hat diese Aktion die meiste Zeit vereinnahmt. Die Vorgehensweise beta Versionen zu veroeffentlichen ist generell OK. Beim Colorado ist die V2.51 beta aber eher eine Produktiv-Version, denn eine beta und wird daher auch ganz berechtigt zum Download angeboten. Die beta Versionen des Triton, die mir vorliegen, waren bis auf die letze Version in keinem Fall auslieferungsfaehig. Die Aussage von 3-4 Monaten passt zum Gesamtroadmap des Triton, aber in keinem Fall wird es solange bis zum naechsten Update dauern.

Weder Magellan noch Garmin bekleckert sich derzeit mit Ruhm. Ich persoenlich bin extrem ueber die Art der Produktentwicklung veraergert, da es beim besten Willen nicht sein kann, dass man als zahlender Kunde zum Tester fuer alpha-Software/Hardware wird. Beide Hersteller koennen sich von der kleinen Firma Globalsat mal eine ganz dicke Scheibe abschneiden. Mit wesentlich geringerer Manpower supporten die ihre Produkte absolut mustergueltig. Ich besitze ein Globalsat GH-615 GPS Sportuhr mit Herzfrequenzmessung. Dieses Jahr gab es 4 excellente Firmwareupdate, 1 neuen PC Treiber und 1 neue PC Software. Beta Versionen werden selbstredend veroeffentlicht und ueber ein Firmeneigenes Forum kann man jederzeit direkten Kontakt zu den Entwicklern aufnehmen. Wuensche der User werden in neuen Releases umgesetzt. Besser kann man Produktentwicklung und Kundensupport nicht machen. Davon sind die derzeit groessten Anbieter auf dem Markt Lichtjahre entfernt.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Blackforest69
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed Jun 04, 2008 8:32 pm
Location: Nagold

Post by Blackforest69 »

Hallo!

So da bin ich wieder zurueck aus dem Phantasialand! :lol:

Ich glaube jede Beta-Firmware kann nur besser sein als die jetzige! :oops:

Warum? Neugierig wie war ich hab ich den Kleinen wieder ausgepackt und noch mal getestet! So und das Ende vom Lied ist!
Heute auf dem Rueckweg vom Cachen mitten auf Autobahn!
Whitescreen Of Death

Nun faehrt er wieder zurueck zum Haendler!

Die Magellan-Hotline war sehr freundlich konnte mir aber auch nicht helfen!
Da hilft nur einschicken. Wartezeit Mindestens 3 Wochen!
Schade ich war gerade dabei mich anzufreunden!
Allerdings mit der Firmware das geht nicht!
klaus.haas
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Mon Feb 11, 2008 7:41 am

Post by klaus.haas »

Au weia!! 3 Wochen warten.
Mit etwas Glueck kommt das Update erst nach den 3 Wochen :wink:
Ich fass meinen 400er jedenfalls erst mal nicht mehr an.
Nicht aus zu denken: WOD und am naechsten Tag kaeme das Update!!
Gruss Klaus
JoFrie
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Mon May 19, 2008 11:05 pm
Location: Hinterm Stein

Post by JoFrie »

Mir hat eine Supporterin Freitag per Email mitgeteilt, das fuer die europaeischen Geraete am Montag - 16. Juni die neue Firmware rauskommen soll. Na warten wir es mal ab... ;)
Pfadfinder
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Feb 19, 2008 6:39 pm
Location: Rhein-Main

Post by Pfadfinder »

Ob der 16. Juni "2008" gemeint wurde??? Ich druecke die Daumen, denn mein T400 wird nur noch sehr selten benutzt.....
VG Pfadfinder
CDS_GER
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Sat Jun 14, 2008 4:31 pm

Post by CDS_GER »

Naja,
unplausibel ist das Datum ja eigendlich nicht.
Matz hat ja doch in seinen Berichten ueber die letzte Beta recht positiv geklungen - und fuer Magellan macht es keinen Sinn die SW laenger als unbedingt noetig zurueck zu halten.
Zum einen machen Sie sich damit bei den Usern keine Freude, zum anderen hat Magellan auch nichts davon wenn sich die Geraete mit WoD bei ihnen stapeln.

Von daher - bleiben wir mal optimistisch ...
BTW: Weiss eigendlich jemand ob man das EU update dann auch auf ein US Geraet spielen kann - oder haben die andere Seriennummern wie jetzt diverse Exploristen ?

Gruss

Carsten
JoFrie
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Mon May 19, 2008 11:05 pm
Location: Hinterm Stein

Post by JoFrie »

Also ich fuerchte das die neue Firmware die Montag kommt nicht fuer die USA Geraete sein wird, zumindest liest sich die Mail so:
For the Triton Units from Europe will arrive an Update normaly on the 16 of June.
This Update will not be good for the unit with the USA/Kanada base map. The firmware for the Europe Unit is not the same as for the USA Units.
Allerdings moechte ich doch gern mal wissen, wo ausser bei der Basemap die unterschiede zwischen europaeischer und amerikanischer Firmware ist? ;)

Bei den Exploristen habe ich gehoert das Magellan da jetzt nur noch ein Modell ausliefert zumindest bei den Garantiefaellen. Wenn die da mal nicht demnaechst auf eine Firmware Version amerikanische und europaeische Triton umsteigen, das wuerde eine Menge Pflege sparen und die Basemap einfach wie eine externe seperat aufspielen.

Gruss,
Joerg
User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

Post by glowin »

Wenn du hier schaust, siehst du den Eintrag auf die Basemap. (Die Euro-Basemap heisst BM_EU_16.MGI, kann man zur Not umeditieren und die Basemap umbenennen).

Wichtig ist, das die Basemap aus dem INI-File auch vorhanden ist. Wenn nicht stuerzt OutdoorNav.exe beim Starten sofort ab.
Gruss,
glowin
CDS_GER
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Sat Jun 14, 2008 4:31 pm

Post by CDS_GER »

Klingt plausibel.
Mir waere jetzt auch nicht einleuchtend was denn sonst noch fuer Unterschiede sein sollten.
Was ich dann allerdings nicht verstehe das Magellan nicht den Weg geht entweder die Basemap in allen Versionen einfach immer gleich zu nennen, oder die SW einfach nach beiden suchen zu lassen.

Vielleicht kommt das ja wirklich noch.
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Es ist ja nicht gesagt, dass das Update fuer US Geraete nicht auch am Montag kommt. Wo hast du da angefragt? Bei Magellan Europa? Muss so sein, die Antwort ist ja nicht gerade Schulenglisch.

Am Montag sind wir alle schlauer.

Gruesse,
Rainer
wosollichhin
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Sun May 11, 2008 8:55 am

Post by wosollichhin »

So oder so wird der Update-Termin auch fuer die US-Version dann nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich bin schon gespannt.
Gruss, wosollichhin
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Es gibt in der Tat nun einen offiziellen Termin. In den naechsten 2-4 Wochen wird nacheinander fuer jedes Triton Modell eine neue FW Version erscheinen.
Die Basemap sollte wenn, dann BM_EU.mgi heissen. Die Basemap mit dem Suffix _16 ist die Version 1.06 des eXplorist 210, die eigentlich NICHT auf den Triton gehoert.
Wahrscheinlich koennt Ihr bereits vor der Veroeffentlichung hier uebers Forum die neue FW bekommen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply