Autonavigationansage per Kopfhoerer

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Ich bin auch verwundert, wie leise der Ausgang ist.
Habe es garade mal ausprobiert..
Da hat Magellan mal wieder gepennt ! :wink:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
Muggel
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sun Jan 20, 2008 6:44 pm
Location: Unterfranken / Muerscht

Post by Muggel »

Hallo zusammen,

so hab heut ma den Kopfhoerer-Verstaerker von www.elv.de am XO angeschlossen und meine Befuerchtung ist leider eingedrehten.... ein Satz mit X..... das war wohl nichts.
Weis der Teufel was dieses Teil verstaerken soll ? ... die Lautstaerke jedenfalls nicht. Die Lautstaerke ist noch genauso "schade" wie vorher auch.
Also spart euch die 11.- Eu, bzw. legt noch 3.- drauf und kauft euch nenn Kasten Bier fuer Vatertag.

Was sich Magellan dabei gedacht hat, weis der Teufel.... oder is gar ma wieder die EU mit dran Schuld? Vielleicht gibst fuer die Kopfhoererausgangs- Lautstaerke auch eine Vorschrift. Wundern wuerd
Gruss
Arno

Crossover und einfach nur nee Vara
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Is MP3 eigendlich besser ?
Habs noch nicht probiert..
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich habe einen normalen Kopfoehrer vom Typ Creative EP-630; Impedanz 16 Ohm. Damit reisst das Crossi einem foermlich die Ohren runter (Ansage wie MP3). Ich vermute mal, dass mit Deinem Crossi irgendwas nicht stimmt.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Muggel
ja, ja, ja - immer gleich auf den Hersteller eindreschen. Bei mir funzt der Ausgang so laut ueber den Logitech Kopfhoerer und meine Autocom, dass es mir fast den Kopf wegblaest. Ich kann da Matze's Statement nur unterstreichen.
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

Salut,

meine Erfahrung:

Mit "Markengeraeten" funzt alles besser. Mit meinen Sony-Ohrstoepseln habe ich einen super Klang. Mit Noname Geraeten krieg ich das nakte "ko....n".
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
User avatar
Muggel
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sun Jan 20, 2008 6:44 pm
Location: Unterfranken / Muerscht

Post by Muggel »

Hallo zusammen,

so hab den Lautstaerken Test heute auch mal mit Musik gemacht.
Und siehe da, die Lautstaerke ist fast nicht auszuhalten :D .... genau so wie hier beschrieben. Dann umgeschaltet auf Ansage.... mit den selben Kopfhoerer.... und alles ist wie vorher auch. :oops:

Naechster Versuch.... XO an der Stereoanlage angeschlossen, Musik an.... Lautstaerke laest sich 100%ig regeln.... Spitzenklasse. :D :D
Regler auf Zimmerlautstaerke eingestellt und wieder auf Ansage
umgeschaltet. Ansage kaum hoerbar.... Stereoanlage auf volle Lautstaerke.... Ansage etwas lauter als mit den Kopfhoerer. :oops:

Ach ja, weder der Kopfhoerer noch die Stereoanlage ist ein Noname Produkt und die Musik wurde mit 98db aufgenommen.
Gruss
Arno

Crossover und einfach nur nee Vara
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Arno,

das ist ein echt uebles Phaenomen. Da wuesste ich jetzt auch nicht wie oder wo man da weiter kommt, ausser man oeffnet das Crossi, loetet die beiden Leitungen vom Lautsprecher ab und verlaengert die nach aussen.
Ist zwar die voll bloede Loesung, aber etwas besseres faellt mir nicht ein.
Ich bezweifle dass dein Geraet einen Macken hat.
tiptop
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri May 02, 2008 11:16 am

Post by tiptop »

hallo @ll: ich suche gerade auch ein navi und bin beim 2250T haengengeblieben, braeuchte es fuer auto und mopped. stimmt das mit dem kopfhoererausgang, dass der so leise ist oder ist das nur eine ausnahme.
BurgerMario
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Mon May 21, 2007 9:18 pm
Location: Schierneichen

Post by BurgerMario »

HAllo !

Ich habe jetzt den Kopfhoererverstaerker bekommen und angeschlossen.....
Eine Verbesserung des Klanges bei MP3 ist sehr stark vorhanden, da nicht nur ein Lautstaerkeregeler sondern auch ein Bassregler dran ist :)
Dadurch kommt auch aus meiner Starcom1 ein vernuenftiger Klang beim Musik hoeren .)

Naviansagen muss ich noch versuchen, ob da auch lauter wird.

Im Moment hat sich mein Kauf schon gelohnt, da ich das Teilchen hauptsaechlich fuer das Musikhoeren geholt habe :)

Viele Gruesse

Mario
User avatar
Muggel
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sun Jan 20, 2008 6:44 pm
Location: Unterfranken / Muerscht

Post by Muggel »

Hallo Didi,

Da wuesste ich jetzt auch nicht wie oder wo man da weiter kommt, ausser man oeffnet das Crossi, loetet die beiden Leitungen vom Lautsprecher ab und verlaengert die nach aussen.
Ja, is ne verzwickte Sache, aber ich werde vorerst ma keine Veraenderung am XO vornehmen... zumindest nicht solange ich noch Garantie drauf hab.
Zum Glueck hat der XO ja noch eine GUTE Richtungsanzeige... fuer die Dosenbahn reicht diese sowieso. Und fuer unsre Korsikatour (ab 11.05.)
reicht die Lautstaerke ja aus... denn da sind 70 km/h meist eh schon das hoechste was geht.... auf den gelben Strassen-auf den weissen sind es sogar noch weniger. Da braucht man z.B. 4 Std. fuer eine 140 km Tour.... zumindest da wo wir unterwegs sind.
Diejenigen die schon mal mit den Mopped auf Korsika waren, werden mir bestimmt zustimmen.

PS. Bin ma gespannt wie's mit er Ansage bei @BurgerMario aussieht!
Gruss
Arno

Crossover und einfach nur nee Vara
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

Na ja,

also beim Moppedfahern hoere ich doch lieber Musik.

Aehrlich, da brauch ich keine "Lucie" dir mir da was beim Fahren erzaehlt.
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
trudendraiwer
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Tue Nov 13, 2007 8:54 pm
Location: Bexbach

.

Post by trudendraiwer »

Hallo, da bin ich wieder

Mein Problem der Ansage ist geloest :

Sennheiser
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Frage:
Welche Routenoption hattes du gewaehlt?
- kuerzeste Route
- schnellste Route
- Autobahnen meiden
??
trudendraiwer
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Tue Nov 13, 2007 8:54 pm
Location: Bexbach

.

Post by trudendraiwer »

Hallo, da bin ich wieder

Die Frage nach den eingestellten Routenoptionen ist natuerlich berechtigt.
Dies war auch unterwegs die von mir erstgestellte Frage - "hast Du dich vertippt ? "

Nein,
eingestellt war
" Autobahnen bevorzugt" - wenn es eine schnelle Anreise sein sollte.
" Autobahnen meiden" - wenn es abseits der Autobahnen sein sollte, dann schnellste Route. Das Problem mit kuerzeste Route und Acker, das hatte ich schon einmal hier in meinem Heimatort bei den ersten Testfahrten erlebt.

Aber gleich wie es eingestellt war, sobald ich die Autobahn / (autobahnaehnliche ) Nationalstrasse verlassen hatte, ging das Chaos los.

Ich fuhr schlussendlich nach Karte und den Nummern der Strassen, was ja in Frankreich super geht. Jeder noch so kleinste Wegweiser zeigt die Strassennummer mit an.



Gruesse aus dem Saarland

Wolfgang
Post Reply